Die OneNote App unter Windows 10 hat ein Update auf die Version 16001.11231.20118.0 erhalten. Eine Changelog gibt es natürlich nicht. Aber Carsten ist aufgefallen, dass die App nun einen virtuellen Drucker „OneNote“ unter Einstellungen -> Geräte -> Drucker und Scanner hinzugefügt hat.
Hat man nun ein Dokument und wählt OneNote als virtuellen Drucker aus, so öffnet sich ein Fenster und man kann auswählen, wo dieser Ausdruck unter welcher Notiz abgelegt werden soll. Interessante Geschichte. Gerade für diejenigen die OneNote gerne nutzen.
Wer den virtuellen Drucker von OneNote nicht benötigt kann ihn natürlich in den Einstellungen -> Geräte -> Drucker und Scanner, OneNote anklicken und auf Gerät entfernen drücken. Aber warum sollte man dies machen. Irgendwann wird auch dieser virtuelle Drucker seinen Dienst leisten können.
Danke an Carsten für die Nachricht über die Tipp-Box
Einen?!
An OneNote 2010 senden
OneNote
Send to OneNote
Send to OneNote 2016
Langsam wird’s unübersichtlich mit den verschiedenen Einträgen von OneNote.
Was mit irgendwie noch fehlt
Send to OneNote 2019
oder
Send to OneNote 365
Ich kann dich beruhigen, Send to OneNote 2019 wird es nicht geben, da OneNote mit Office 2019 nicht mehr als Programm zu Verfügung steht
Microsoft weist darauf hin, dass man sich nur noch auf die App Konzentriert und den Support als Programm einstellt bzw. nicht mehr weiterentwickelt. Du kannst aber die Einträge alle aus dem kontextmenü raus löschen… mich regen diese auch immer auf, vor allem wenn man das Programm nicht oder nicht so oft verwendet.
Solange die OneNote App nicht die Möglichkeit bietet mit Lokalen Notizbüchern umzugehen ist sie für mich ohnedies völlig unbrauchbar. Das sollten sie mal endlich einbauen!
Sehe ich ganz genauso.
Es ist ja gut, alles auf Cloud auszurichten, da viele das anscheinend wollen und auch eine gewisse Datensicherheit garantiert (zumindest, was Verlust angeht, nicht Datenschutz natürlich), und es gibt auch praktikable eigene Hostlösungen.
Trotzdem sehe ich ebenfalls nicht, warum man dem Benutzer nicht einfach die Möglichkeit lassen will, die App Offline zu verwenden. So manch einer entscheidet sich ganz bewusst gegen Cloudlösungen.
Gab es den Druckertreiber nicht schon einmal?
Ich hätte schwören können, bei älteren Versionen schon mal ein Druckertreiber „OneNote“ gesehen zu haben bei mir im Rechner?
Vielleicht in der Desktop Version?
Das kann sein. Ofiice 2010 oder 2013 brachte bei OneNote soetwas mit – glaub ich.
Musste mich damals ärgern, weil mein System den immer als Standard verwenden wollte, wenn nicht gerade der XPS ausgewählt war. Nervten mich beide, weil ich bis heute auch noch nicht vertsnad was der XPS Drucker bringen soll. Damals hieß es noch „als Konkurrenz“ zu PDF. Hat sich aber wohl auch nie durchgesetzt
Spricht, die „Send To OneNote“ App wurde integriert und ‚ersetzt‘?
https://www.microsoft.com/de-de/p/send-to-onenote/9mvjm1z9vwjd
Wäre natürlich gut, wenn Microsoft mal seine eigenen Apps kennen würde und entsprechend bei dem OneNote Update diese App vom PC löscht… und auch gleich im App Store.
Ja. Die brauchst du nun nicht mehr.