Ihr seid Besitzer eines Huawei MediaPad M5 mit 10 Zoll Display? Dann gibt’s aktuell gute Nachrichten für euch. Denn Huawei hat damit begonnen das große Upgrade nach Android 9 Pie samt hauseigener EMUI 9 Oberfläche zu verteilen. Laut den Kollegen soll es sich hierbei um die Firmware-Version CMR-W09 9.0.1.160(C432E3R1P3) handeln.
Das Upgrade selbst soll 3,6 GB groß sein und bringt einige Neuerungen mit. Auch hier sei wie immer angemerkt, dass das Upgrade stufenweise verteilt wird. Somit kann es noch einige Zeit dauern bis alle User das Upgrade erhalten.
via: Huaweiblog
Huawei MediaPad M5: Upgrade nach Android 9 Pie samt EMUI 9 wird für das 10 Zoll Modell verteilt
Seit heute ist übrigens auch die Veröffentlichung von Android 9 (EMUI-Version 9.0.1.162) für das Honor 9 hier in Deutschland im Rollout.
Ist bekannt, ob es das Update auch für die kleiner 8 Zoll Variante geben wird?
Warum „..gute Nachrichten..“? Am Wochenende ist auf meinem M5 (10″, 64 GB) Pie + EMUI 9.0.1 installiert worden. Seit dem ist das Tablet nur noch am ruckeln. Unmittelbar vorher lief alles einwandfrei!
Hatte hierzu auch ein kurzes Gespräch mit Huawei-Service (Susanne). Der Chat verlief wie folgt…
Sie sagten: Hallo! Nach Update dieses WE ist mein Tablet M5 sehr langsam geworden. Wie kann das gefixt werden? 17:35:17
…an dieser Stelle erfolgte die Mitteilung der Tablet-Daten!
Susanne Sagte: Ich möchte Sie bitten, das Tablet einmal zurückzusetzen. 18:02:19
Sie sagten: Okay… wie mache ich das und was ist mit meinen installierten Apps? 18:05:04
Sie sagten: und… behebt dies das Problem? 18:05:21
Susanne Sagte: Die Apps werden dadurch gelöscht. Vorab sollten Sie Ihre Daten sichern. 18:05:43
Susanne Sagte: Es kann auf jeden Fall eine Möglichkeit sein, die Werkstatt zu umgehen. 18:06:24
Sie sagten: Was soll denn eine Werkstatt machen. Ist doch kein Hardwaredefekt! Wollen sie mich verarschen? Das wurde unmittelbar nach dem Softwareupdate langsam. 18:08:14
Susanne Sagte: Wenn es nach einem Update extrem langsam geworden ist und ein Zurücksetzen nicht hilft, dann muss es in die Werkstatt. Von Verarschen kann da wohl kaum die Rede sein. 18:09:18
Tja… soweit der Chatverlauf. Im Moment bin ich ein wenig sprachlos. Hat denn sonst noch jemand Probleme mit der aktuellen Version?