Kurzinfo für alle otelo-Nutzer: Die Tochterfirma von Vodafone hat heute bekannt gegeben, dass man nun das LTE-Netz von Vodafone verwenden kann. Dieses hat eine deutlich bessere Abdeckung in Deutschland und wurde schon sehnlichst vermisst.
Wer einen otelo-Vertrag hat, der kann ab sofort LTE nutzen. Dies ist ohne Aufpreis mit 21,6 Mbit/s möglich. Wer aber dennoch schnelles LTE mit bis zu 50 Mbit/s verwenden möchte, der muss einen Aufpreis zahlen. Vodafone hat erst vor Kurzem das LTE-Netz geöffnet.
Bessere Verfügbarkeit, HD-Telefonie und Netz auf Autobahn und im Zug? Zu 100% wird das nicht klappen, aber man kommt nun mehr und mehr in die Richtung. Alle Bestands- und Neukunden können jetzt von LTE-Netz profitieren. Vodafone und die deutsche Telekom kämpfen seit Jahren um die „größte Abdeckung“. Die Anbietern tun sich nicht viel.
Es ist aber schon etwas ironisch, wenn man bedenkt, dass bald 5G kommt und viele Anbieter noch gar kein 4G/LTE unterstützen. Hoffen wir mal, dass bald auch andere Anbieter das LTE Netz anbieten werden. Größere Discounter, die das Telekom oder Vodafone Netz nutzen, sind nämlich noch nicht dabei. LIDL beispielsweise bietet kein LTE.
Alle anderen werden auch mit LTE kommen. Zwangsläufig. Denn 3G baut man langsam aber sicher zurück. Insofern gehts gar nicht anders. Das den Kunden jetzt so als große Wohltat zu verkaufen ist so eine Sache. Die Carrier sparen dadurch einfach.
Vielen Dank im voraus für Ihre LTE-Freischaltung!