Ruft man im aktuellen Firefox eine Webseite auf, die Videos integriert haben, dann wird zwar der Ton blockiert, aber das Video läuft trotzdem durch. Das ändert Mozilla im Firefox 69 und höher.
Derzeit in der Nightly kann man in den Einstellungen Datenschutz & Sicherheit unter Autoplay (Als Ersatz für „Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern“) nun auswählen, ob man Audio blockieren, Audio und Video blockieren möchte, oder eben beides zulassen.
Diese Auswahl ist im aktuellen Firefox noch nicht enthalten. Ein Test zeigte, dass das Werbevideo anscheinend geladen wird, der Kringel dreht sich, aber das war es dann auch schon. Das Video wird nicht abgespielt. Wie bisher kann man auch Webseiten als Ausnahmen hinzufügen.
Der Firefox 69 wird im September für alle erscheinen. Ist also noch etwas hin. Aber wer die Nightly nutzt, kann diese Einstellungen schon einmal so einstellen, wie man es am liebsten haben möchte.
Sehr schön!
Diese automatische Videowiedergabe nervt oft gewaltig.
about config
plugins.click_to_play (True)
Bringt nichts, die meiste Videos werden „nativ“ wieder gegeben und nicht über plugins!
Deine Lösung hilft nur bei Flash und Co was ja die masse hoffentlich eh nicht installiert hat!
Kann da dem Herrn Nikwin nur zustimmen. Denn: „…dann wird zwar der Ton blockiert, aber das Video läuft trotzdem…“ – gerade das finde ich so nervig, weil man nix hört, das Video trotzdem schon losläuft.
Also: nur kplt. blockiert ist richtig blockiert. Wenn man/ich so´n Vid bewußt sehen will, findet man/ich schon den Button zum Anklicken.
seit version 67.0..kan man das einstellen das videos nicht mehr automatisch abgespielt werden..daher frage ich mich was diese meldung soll..?