Ich nutze seit einigen Monaten Android Auto mit meinem Nokia 7.2 (vorher 6.1) und einem Opel Astra K. Das funktioniert auch ganz gut. In den letzten Monaten hat Google an dem Design gefeilt und eine neue Übersicht eingeführt. Hier werden alle Android Auto-Apps nach dem Alphabet aufgelistet. Dies konnte man bislang auch nicht bearbeiten.
Was mich auch immer gestört hat, dass mein „normales“ Entertainment-System eine Temperaturanzeige besitzt und das weitaus komplexere System Android Auto nicht. Auch das wurde jetzt eingeführt. Hier wird aber wohl nicht die Angabe vom Außensensor verwendet, sondern die Internettemperatur von Google selbst.
Kommen wir zu der Personalisierung: Neu ist, dass man Apps nun abwählen kann, die nicht mehr in der Übersicht angezeigt werden sollen. Somit verschafft man sich einen deutlich besseren Überblick. Ich persönlich nutze beispielsweise, wenn überhaupt, nur meine persönlichen Apps und lasse die Google-Dienste links liegen.
Desweiteren lässt sich nun auch das WLAN einschränken, sobald Android Auto gestartet wird. Somit hat man wohl keine Konflikte mehr, wenn man Zuhause vom Hof fährt und die Verbindung zum WLAN einen gerade verlässt. Ich hatte da immer Probleme, da ich keine Suchergebnisse zur Navigation finden konnte, wenn ich mich gerade im „Umschalten“ der Datenverbindung befand.
In den Einstellungen kann man am untersten Punkt nun die weitere Neuigkeit erkennen. Das Wetter lässt sich ab sofort „auf der Statusleiste des Displays im Auto anzeigen“. So hat man nun endlich eine Funktion, die fast jedes Auto (egal welches Baujahr) schon irgendwo beinhaltet. Auch wenn das etwas spät kam – besser spät als nie.
Bei mir werden seit einiger Zeit keine wahtsapp Nachrichten mehr angezeigt. Einen roten Punkt neben der Glocke habe ich noch nie gesehen. Früher hat das alles mal funktioniert. Hat jemand einen Tipp?
moin,
bei mir hängt die Anzeige bei spotify nun immer ein paar Songs hinterher. Kennt ihr des?
Sorry @schnell, da kann ich nicht helfen, das funktioniert hier. Dafür verschluckt es laufend diktierte Whatsapp-Nachrichten..
Schön finde ich aber, dass es mittlerweile möglich ist die Bildschirmsperre bei Nutzung zu deaktivieren und das Smartphone als einen zweiten Bildschirm zu nutzen. Seit wann das möglich ist weiß ich gar nicht. Ich habe schon länger nicht mehr geschaut gehabt. Für mich ist diese Funktion ganz wichtig, da ich die tomtom-app nutze und die immer noch nicht über android auto funktioniert. Umso ärgerlicher, wenn man bedenkt, dass dies über apples carplay funktioniert. Die Routenführung und Stau-Umfahrung tomtoms ist immer noch besser als die von waze.
Schöne Grüße
Kai
ich habe ebenfalls einen Astra (BJ 2016) und seit der AA Version 4.7 das Problem, dass das Entertainment Display nicht mehr angesprochen wird und AA trotzdem glaubt es wäre ein Display angeschlossen.
Ich habe ein OnePlus 6T mit Android 10. Ich habe schon versucht auf Android 9 zurück zu gehen, alle möglichen Resets durchgeführt, ohne Erfolg.
Ich weiß, es ist hier die Rede vom Nokia 7.2, aber ist ggf. ein solcher Fall schon mal jemandem bekannt geworden?
Laut AA Community soll ich ein Software Update des Fahrzeugs machen… aber warum, wenn AA mit der Version 4.6 doch vernünftig funktioniert? Und auch noch kostenpflichtig…?
Egal.
Hat ggf. jemand einen Tip?
Ich weiß nicht was die meisten wollen!
Wenn Ihr ein Navi habt wollen, dann kauft eins, wenn ihr Wetterbericht sehen wollt, es gibt genügend Apps, aber ohne GOOGLE
geht auf der ganzen Welt nichts.!
PS. Selbst beim Militär!!!