Es geht weiter im Fast Ring mit der Windows 10 (20H2) Build 19564.1000, genauer mit der 10.0.19564.1000 rs_prerelease vom 7.02.2020. Das Windows 10 X Emulator Image ist auf dem Stand der 19563.0. Aber das nur nebenbei.
Wir werden natürlich wieder versuchen die ISO-Dateien der 19564 zu sammeln und werden den Link dann hier einfügen. [Update]: Hier ist auch schon der Link. Aber kommen wir zu den Änderungen in dieser Version. Die Kalender App in der Preview ist nun freigegeben. Auch wurden Verbesserungen in den Grafikeinstellungen vorgenommen.
„….um eine bessere Kontrolle darüber zu ermöglichen, auf welcher GPU Ihre Anwendungen laufen. Mit dieser Aktualisierung werden die Anwendungsliste und die GPU-Einstellung nach bestem Wissen und Gewissen vorbelegt, um die standardmäßige Einstellungsverwaltung zu verbessern.“
KB4541091 als Testupdate hinterher
[Update]: Microsoft hat noch die KB4541091 als Update hinterhergeschoben. Dadurch verändert sich die Buildnummer auf die 19564.1005. Das Update ist nur zu Testzwecken und beinhaltet keine Änderungen.
Bekannte Probleme in der Windows 10 19564
- BattleEye Anti-Cheat-Software ist immer noch ein Thema. Wer davon betroffen ist, wird die Insider Version nicht angeboten bekommen.
- Wir sind uns bewusst, dass Narrator- und NVDA-Benutzer, die die neueste Version von Microsoft Edge auf Chrombasis suchen, beim Navigieren und Lesen bestimmter Webinhalte auf gewisse Schwierigkeiten stoßen können. Narrator, NVDA und die Edge-Teams sind sich dieser Probleme bewusst. Benutzer von älteren Microsoft Edge-Versionen sind davon nicht betroffen. NVAccess hat eine NVDA 2019.3 veröffentlicht, die das bekannte Problem mit Edge behebt.
- Wir prüfen derzeit Berichte über den Aktualisierungsprozess, der bei der Installation eines neuen Builds längere Zeit hängen bleibt.
- Der Abschnitt Dokumente unter Datenschutz hat ein defektes Symbol (nur ein Rechteck).
- Wenn Sie ein Upgrade mit bestimmten Sprachen, wie Japanisch, durchführen, wird der Text auf der Seite „Installation von Windows X%“ nicht korrekt dargestellt (es werden nur Kästchen angezeigt).
- Die Cloud-Wiederherstellungsoption für „Diesen PC zurücksetzen“ funktioniert in dieser Version nicht. Bitte verwenden Sie die lokale Neuinstallations-Option, wenn Sie diesen PC zurücksetzen.
Behobene Probleme in der Windows 10 19564
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass bestimmte Geräte in den letzten Builds nicht mehr inaktiv waren.
- Wir haben ein Problem behoben, das einige Insider daran hinderte, auf neuere Builds mit Fehler 0xc1900101 zu aktualisieren. Wir überprüfen weiterhin die Protokolle, um weitere Probleme mit diesem Fehlercode zu untersuchen.
- Wir haben einen Absturz behoben, der dazu führte, dass einige Insider einen grünen Bildschirm mit einer CRITICAL_PROCESS_DIED-Fehlermeldung sahen.
- Wir haben ein Problem behoben, das zu einem Deadlock (bei dem alles einfriert) führen konnte, wenn Sie Ihren PC benutzen.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Anmeldebildschirm-Passwortfeld unerwartet nicht angezeigt wurde.
- Wir haben ein Problem aus dem vorherigen Build behoben, bei dem, wenn Sie die Zwischenablage-Historie (WIN+V) aufrufen und sie ohne Einfügen von Informationen löschen, die Eingabe an vielen Stellen nicht mehr funktioniert, bis Sie Ihren PC neu starten.
- Wir haben einen seltenen Absturz beim Öffnen des Windows Ink Workspace behoben.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Wheel-Benutzeroberfläche (die Sie bei der Verwendung eines Oberflächen-Dials sehen würden) abstürzte, wenn keine benutzerdefinierten Befehle konfiguriert wurden.
- WSL-Ausgabe 4860: Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider bei der Verwendung von WSL2 diese Fehlermeldung erhielten: Ein Verbindungsversuch schlug unter Windows fehl.
Und weitere behobene Probleme
- Wir haben ein Problem mit der Windows-Setup-Benutzeroberfläche behoben (das bei der Verwendung eines ISO oder bei der Aufforderung, Probleme zu beheben, die sich auf Windows Update auswirken, wie z.B. zu wenig Platz), bei dem das Apostroph in „you’re“ durch Junk-Zeichen ersetzt wurde.
- Wir haben die TLS-Nutzung in bestimmten Shell-Komponenten reduziert. Was bedeutet das für Sie? Im Grunde genommen haben wir dafür gesorgt, dass die Dinge etwas weniger Speicherplatz benötigen, was auch bestimmten Anwendungen hilft, die auf die TLS-Nutzung reagieren.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass eine kleine Gruppe von Insidern ihre Systemzeit unerwartet nach vorne springen sah.
- Wir haben einen Absturz behoben, den einige Insider in EoaExperiences.exe verursachten, wenn sie den Cursor für die Texteingabe verwendeten.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Fokus nicht auf das Suchfeld im allgemeinen Dateidialogfeld gesetzt werden konnte, wenn es von den Einstellungen der Remote-Desktop-Verbindung und bestimmten anderen Anwendungen aus gestartet wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Datei-Explorer nicht die richtige Ordnergröße in den Eigenschaften berechnete, wenn der UNC-Pfad länger als MAX_PATH war.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Banner oben in den Einstellungen anzeigen konnte, dass eine Aktualisierung im Gange ist, obwohl die Windows-Aktualisierungseinstellungen anzeigen, dass Sie auf dem neuesten Stand sind.
- Für Insider, die die Kopfzeile Einstellungen haben, kann es sein, dass das OneDrive-Symbol mit dem heutigen Build aktualisiert wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, das zum Absturz der Einstellungen führte, wenn man die geräteübergreifende Synchronisierung > Erste Schritte unter Zwischenablage auswählte.
- Wir haben ein Problem mit Hintergrundbildübergängen in Build 19536+ behoben, das einige Hintergrundbildanwendungen von Drittanbietern betraf.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass ostasiatische IMEs (Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch und der japanische IME) nach einem Upgrade von 20H1 Build 19041 oder niedrigeren Builds auf Windows 10 Insider Preview-Build (19536 oder später) möglicherweise in der Sprach-/Tastaturumschaltung (z.B. geöffnet durch Windows-Taste + Leertaste) fehlten. Bitte beachten Sie, dass dieser Fix die Korrektur verhindert. Wenn Sie jedoch bereits von einem früheren Build betroffen waren, müssen Sie alle Tastaturen, die im Tastaturumschalter fehlen, entfernen und neu hinzufügen, indem Sie zu Einstellungen > Zeit & Sprache > Sprache > Bevorzugte Sprachen gehen.
- Wir haben den japanischen IME aktualisiert, so dass bei der Verwendung des neuen Microsoft Edge im inPrivate-Modus auch der private Modus im IME aktiviert wird.
- blogs.windows
KB4541091 als manueller Download:
- x64 windows10.0-kb4541091-x64.cab
- windows10.0-kb4541095-x64.cab
- windows10.0-kb4541093-x64.cab
- x86 windows10.0-kb4541091-x86.cab
- windows10.0-kb4541095-x86.cab
- windows10.0-kb4541093-x86.cab
- ARM: windows10.0-kb4541091-arm64.cab
- windows10.0-kb4541095-arm64.cab
- windows10.0-kb4541093-arm64.cab
- Wie immer herunterladen, korrekt umbenennen und dann nach dieser Anleitung bzw. mit der DISM-Gui, oder Cab Update über DISM installieren Windows 10 installieren.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 1909 ISO (18363)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1909 neu installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 1909 und 1903
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Interessant im Zusammenhang ist das per UUP Dump auch direkt ein kumulatives Update (für X64) rausgekommen ist :
Cumulative Update for Windows 10 Version Next (10.0.19564.1005)
(komplette Daten aber noch nicht verfügbar)
dann werde ich doch mal glatt die „passende“ SSD starten und schauen was installiert wird
*.1005 – Daten jetzt auch vorhanden – auch für X86 & arm64
und wie immer bzw. seit längerer Zeit, Download fängt erst richtig an bei ca. 11% ( bis dahin dauert das aber ne ganze Weile) – WU hat sich bei mir dann entschieden für die 19561.1000 anstatt der *.1005
After installing Build 19564.1000, Windows Insiders will be offered Build 19564.1005 (KB4541095) as a Cumulative Update via Windows Update. This Cumulative Update does not include any new code and is designed to help us test our servicing pipeline.
So steht es jetzt im Windows experience Blog
ah also wieder mal ein sogenannter „Testomat“
Mit den 11% ist da halt normal. Ist das neue Setup, bis 11% ist das eine Kombination aus Vorbereitung und Download. Erst wenn das abgeschlossen ist, folgt nur ein Download.
Und stimmt. Über das Windows Update wird als Uügrade nur die 19561.1000 angeboten. Die 19561.1005 als Ganzes gibt es da noch nicht. Aber kann sein, dass das später dazu kommt, wenn das Setup startet.
Na ja, bei mir machen die Rechner z.Z. das worauf sie gerade Lust haben. Alles muss man selber machen. Die Local Experience Packs waren so Alt, das man glaubte sie bekommen schon Rente.
oh
ich darf neustarten 
… und die *.1005 kommt direkt nach dem Neustart
Ja, das ist interessant. Die haben da jetzt wohl einen Schalter eingebaut, so dass währen des Setups das DU nicht mehr ausgeführt wird. Weder DUSetup noch DUDriver oder DUImage wurden ausgeführt.
Während des Downloads wird die Startseite (Nur 25% des Hintergrundbildes) der Canary & Dev nicht richtig geladen geladen. Der Olle & auch Beta heben keine Problems
aber meine TV Karte will immer noch nicht
Das natürlich doof. Was klappt denn nicht? Treiberinstallation oder Kommunikation?
ne, Treiber dürfte nicht das Problem sein, auch die Software lässt sich einwandfrei installieren aber nach Start genau dieser muss ein Scan für den Anschluss gemacht werden
( in dem Fall DVB-C) für den Sendersuchlauf
– ab da steht dann nur noch starte Gerät … bitte warten
Software ist Hauppauge WinTV ( Problem existiert bei der Insider sowohl mit der Version 8.5 als auch Version 10) – beide laufen einwandfrei auf 20H1 und auch bis zur 19555
Gibt es da in der Ereignisanzeige etwas zu dem Thema? Kann wohl das Gerät nicht starten.
nein, da finde ich nix – das einzige was ich da finde mit Fehlern / Warnungen ist mein zu altes Bios
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist auch nix
im Gerätemanager steht bei dem betreffenden Gerät auch das es aktiv und einwandfrei arbeitet
aber ich habe ja noch ein paar „Testmöglichkeiten“
Inplace der 19564 von 19041.84 aus ( wo das Gerät ja funktioniert )
Inplace der 19564 von 19555 aus
(wo das Gerät auch funktioniert – nur die 19559 wollte ich ja nicht deswegen da ja ausgelassen)
oder CleanInstall der 19564
schon schön dieses Windows 12
X86 Pro: Aktualisierung über Inplace Upgrade zügig und problemlos (bis auf die bekannten „Verdächtigen“) – die Speicherzugriffsverletzungen der letzten beiden Builds scheinen (vorerst?) behoben zu sein.
Aktualisierung über Windows Update wird später getestet – nach dem der Upload meiner ISO’s. Dies könnte noch einige Stunden dauern – beim momentanen Download-Durchsatz meiner DSL-100-Leitung von derzeit 0,9 MBit/s ( !!!!! ) …
Danke, Vodafone – Ihr seid die allergrößten ……. !!!
0,9 ? da kannste dir die Daten ja fast persönlich bei MS holen
Ja – teelöffelweise !!!
Anscheinend haben auch andere Provider, wie TK, Vodafone außer 1 & 1 Probleme. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/störung-bei-der-telekom-und-vodafone/ar-BBZUuSD?ocid=msedgntp
Ja, habe hier auch Probleme mit der Telekom. Bekomme hier häufig, das die Seite nicht erreicht werden kann. Wenn ich dann so 30 Sekunden warte, geht es wieder. Irgendetwas klemmt da heute.
Das erklärt möglicher Weise auch das Ladeproblem der Startseite, auch der Download hat bei mir länger gedauert als sonst.
Uff !!! Geschafft – trotz aller Widrigkeiten!
Hier meine ISOs der Windows 10 19564.1000 (Home, Pro, Home N, Pro N):
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
Ohne Probleme laden und install
X86 Pro – Aktualisierung per Windows Update: Download sehr zögerlich; Installation mit 4 (!) Neustarts zieht sich hin – Gesamtdauer ca. 2 Stunden trotz wieder schneller DSL-Leitung und SSD …
Aber – bis auf die üblichen „Verdächtigen“ – keine Probleme … Bisher!
Mein Update lief gestern so um 19 Uhr problemlos durch….ca. 1 Stunde, dann war’s erledigt. Läuft bis jetzt ohne Probleme, bis auf Letasoft Sound Kloster (Testversion). Probier heute eine Neuinstallatin…mal schauen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Shit…Sound Booster soll’s heißen:)
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
„KB4541091 als manueller Download:“
die dort gelistete KB4541093 steht beim scripting der ISO ( UUP-Dump ) als WinPE gekennzeichnet
(mal anmerke)
Ab heute könnte man mit der Version 19569? rechnen. Die Local Experience Pack wurden/werden auf Version 19569.1.1.0 upgedatet.
Die KGB (Cumulative Update for Windows 10 Version Next (10.0.19564.1005) (KB4541091) habe ich heute erneut erhalten. „Immer diese Doppelbuchungen in der Verwaltung“.
Moin,
heute kamen ein paar Updates im Store, es gab die neuen Icons für die Microsoft Apps. Sieht ganz gut aus.