Wer ein bestimmtes Programm-Fenster immer im Blickwinkel haben möchte, der kann sich durchaus mal OnTopper anschauen. Aktuell ist es in der Version 1.0 erschienen.
Egal, welches Programm ihr öffnet, das von euch ausgewählte Programm bleibt im Vordergrund. Das Programm ist 1 MB groß und installiert sich in den Ordner AppData\Roaming\OnTopper. Nach dem Start hat man dann alle möglichen Systemdateien in der Liste. Diese sollte man aber nicht benutzen. Ich hab mal zum Test die OnTopper selber verwendet. Wie man im Bild sehen kann, ist der Edge das aktive Fenster. Der OnTopper bleibt aber im Vordergrund.
Hat man ein bestimmtes Programm, welches man in den Vordergrund holen möchte, dann startet man es, aktualisiert die Liste über „Update“. Sucht nun das Programm in der Liste und klickt auf „Set top“. Das war es auch schon. Über „Unset top“ wird der Vorgang wieder rückgängig gemacht.
Ein kleines aber feines Tool, welches sicherlich noch weiter entwickelt wird. Wer so etwas also gebrauchen kann, sollte es im Auge behalten.
Bleibt denn auch der Focus auf diesem Fenster für Tastatureingaben/Shortcuts? Genau das stört mich so bei Windows – es ist sehr schwierig, eine Lösungs zu finden, wo einem der Focus nicht irgendwie geklaut wird (sei es durch eine Updatemeldung oder irgendein Programm)
Der Fokus bleibt immer auf dem aktiven Fenster. Bsp. wenn du die explorer.exe öffnest kannst du da normal arbeiten. Das auf Set top gesetzte nicht. Wäre ja sonst auch unpraktisch.
Bin am überlegen, ich such so etwas in dieser Richtung. Beispiel ich möchte den Text von einem Screenshot in ein Word Dokument (Maximiert) schreiben, bei einem kurzen Text bei mir kein Problem. Sind es aber mehr als 3 bekomme ich Probleme. Dann muss switchen oder wie das heißt. Wenn man noch die Fenstergröße anpassen könnte wäre es für mich Perfekt.
Der Defender meckert noch, ich vermute, weil noch nicht so viele Downloads (So ein Blödsinn). Ich warte noch ein Paar Tage warten. Hier https://aka.ms/AA7ccjl hatte ich schon einmal ein Feedback abgegeben.