Microsoft hat heute schon vorab bekannt gegeben, dass man den Anmeldebildschirm für Office 365 sowie Azure, Dynamics und Webanmeldungen aktualisiert. Hier wird nur das Hintergrundbild der Benutzeroberfläche (UI) ohne Änderungen der Funktionalität vorgenommen.
Hintergrund ist, dass man so die Anforderungen an die Bandbreite reduzieren möchte. Denn das Bild ist nur noch 1% so groß wie das bisher verwendete. Diese Änderung wirkt sich nur auf Bildschirme aus, auf denen das Standard-Hintergrundbild heute angezeigt wird. (Bild links).
Diese Änderung wird Microsoft Anfang April dann global vornehmen. Eigentlich schade. An dieses Hintergrundbild hat man sich mit der Zeit schon gewöhnt. Aber man gewöhnt sich an alles, oder?
Quelle: techcommunity
Office 365 und Webanmeldung – Anmeldebildschirm wird erneuert
Das Hintergrundbild ist mir noch gar nicht aufgefallen. Liegt wohl daran, das ich mich nur selten anmelden wuss und mein Augenmerk so wie so auf die Anmeldung konzentriert ist. Ob es in den App ähnlich sein wird? Ob es mit den Fehlern der SDXHelper.exe z.Z. zu tun hat weiß ich nicht, ist zumindest seit Version 2003 (Build 12619.20002 Klick-und-Los) von dieser Woche der Fall.
Scheint sich „nur“ um die Webanmeldung zu handeln, bei Word z.B. gibt es kein Hintergrundbild, nur die geöffnete Datei.
Perfekt.
Danke für die Info.
Sonst hätte ich dann wieder gedacht, dass es eine fake Seite ist.
Gruss
Alitai
Rio de Janeiro ist schon länger drin und wirklich schön anzusehen, obwohl es „nur“ 277 KB groß ist (max. sind 300 KB erlaubt) braucht es bei der Menge an Anmeldung recht viel Bandbreite.
Für Firmen- und Geschäftskunden, die ein AzureAD – also Office 365 oder Microsoft 365 – haben, lässt sich das Hintergrundbild und das Logo sehr einfach und individuell festlegen (https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/fundamentals/customize-branding). Ich setze dies als eine der ersten Maßnahmen bei der Einrichtung eines Tenants fest, um dem Anmelder zu signalieren, dass er hier richtig ist (und nicht auf einer Fake-Seite) und er sofort erkennen kann, ob der Benutzername (genauer die Domain) korrekt geschrieben wurde. Es erhöht auch den Wow-Effekt. Das eigene Firmenlogo taucht auch in den kleinen Anmeldefenstern auf, die es in Windows oder den anderen Office-Anwendungen gibt.