Auch wenn wir sonst selten über Spielekonsolen schreiben, heute einmal die offiziellen Details der Xbox Series X. Diese hat Microsoft heute bekannt gegeben und viele Leaks vorab haben sich bewahrheitet.
- CPU 8x Cores @ 3.8 GHz (3.66 GHz w/ SMT) Custom Zen 2 CPU
- GPU 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU
- Die Size 360.45 mm2
- Process 7nm Enhanced
- Memory 16 GB GDDR6 w/ 320mb bus
- Memory Bandwidth 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s
- Internal Storage 1 TB Custom NVME SSD
- I/O Throughput 2.4 GB/s (Raw), 4.8 GB/s (Compressed, with custom hardware decompression block)
- Expandable Storage 1 TB Expansion Card (matches internal storage exactly)
- External Storage USB 3.2 External HDD Support
- Optical Drive 4K UHD Blu-Ray Drive
- Performance Target 4K @ 60 FPS, Up to 120 FPS
Einen Vergleich zur Xbox One X oder Xbox One S seht ihr in diesem Bild.
Man ist jetzt zwar auf eine NVMe umgestiegen, aber bei 1 TB Speicherplatz geblieben. Ist nicht viel, aber naja. Man kann ihn ja noch zusätzlich erweitern. Damit dürfte Microsoft sicherlich im Kampf um die beste Konsole nach oben kommen. Solange Sony nicht noch etwas im Ärmel hat. Games bleiben abwärtskompatibel. Das dürfte für viele sehr wichtig sein.
Zur Veranschaulichung gibt es auch zwei Demo-Videos, die ihr euch anschauen könnt.
Das Xbox-Team hat natürlich die Details weiter vertieft. Diese könnt ihr euch hier durchlesen. Da ich nicht „der Gamer“ bin, überlasse ich euch die Antwort, ob es der Hammer ist, oder nicht? Über den Preis hat Microsoft noch nicht gesprochen.
hammer geil! ist gekauft
Die 1TB sind doch wieder ein Witz. Jetzt auf der X haste schon fast 100GB für 1 Spiel in 4K . Hatte ja auf 2TB gehofft.
geht preislich nicht !
Was kostet einen OEM wie MS der Aufpreis ? Lächerlich im Vergleich zu dem was wir zahlen müssen. Sie wäre dann evtl. 15,-$ Teurer geworden. Mehr nicht.
glaube ich nicht, und hat bestimmt noch andere gründe …
Dir ist schon klar, dass man mit Zubehör unter anderem am meisten Geld verdient? Und allem Anschein nach, ist der proprietäre Expansion Slot – gerade zu prädestiniert dafür, dem Kunden zusätzlich zur Konsole weitere mindestens 200€ für eine 1TB – Speichererweiterung aus der Tasche zu ziehen
Die Zeiten, wo man sich „realtiv“ einfach seine XBOX mit einer eigenen Festplatte modden kann, sind ja nun leider vorbei ;P Wobei – Im Grunde geht es retour zu Zeiten der ersten XBOX (Speicherkarten) oder XBOX 360 – (Normale 2,5″ HDD’s in einer proprietären Verpackung) – Dort musste man ja eben auch schon relativ „viel“ für diese Erweiterungen blechen. Zumindest wenn man mehr Speicher benötigt hatte, oder seine Spielstände zu Freunden mitnehmen wollte.
Auf der anderen Seite, kann man sicherlich auch weiterhin externe USB 3 HDD’s anstecken. „Wenn“ ich mir die XBOX kaufen würde, was ich nicht tue, würde mir das reichen. Selbst auf meinem Gaming PC sind die Spiele alle auf 2 3TB HDD’s verteilt. Ich gehe zwar davon aus, dass man dann auf Features wie Instant Resume verzichten muss, aber wenn man nicht mal mehr Zeit hat, 5-20 Sekunden auf ein Spiel zu warten (Ladezeit), dann hat man ganz andere Probleme in seinem Leben *g*
Diese hat Microsoft hezte bekannt gegeben
bitte mal ausbessern.
Schon erledigt.
Ich bin eigentlich kein Konsolenzocker, aber 1Tb ist doch bissel dünne.
In meinen PC-System ist eine 1TB nvme m2, wobei jetzt noch ~190GB frei sind. In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mir eine zweite zulegen.
Die XBOX sieht zwar von der Form besser aus, als die Vorgängermodule, wobei ich eigentlich nur hinter den Controller her bin.
Ich wer mir sicherlich einen zulegen.