Motorola hat am gestrigen Tage ein neues Smartphone vorgestellt, welches in der Einsteigerklasse zu Hause sein wird. Dabei handelt es sich um das Motorola Moto E6s, welches ab dem zweiten Quartal zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,99 EUR in den Farben Türkisblau und Rot erhältlich sein wird.
Folgende Ausstattung bietet das Gerät:
- 6,1 Zoll MaxVision HD+ Display mit einer Auflösung von 1560 x 720 Pixeln
- MediaTek Helio P22 Octa-Core Prozessor
- 2 GB RAM
- 32 GB interner Speicher (per MicroSD-Karte erweiterbar auf bis zu 256 GB)
- 13 MP Rückseitenkamera plus Tiefensensor
- 5 MP Frontkamera
- MicroUSB-Anschluss
- 3,5mm Klinkenanschluss
- Bluetooth 4.2
- WLAN n (nur 2,4 GHz Band)
- Fingerabdrucksensor an der Rückseite
- Android 9 vorinstalliert
Ein Smartphone unter 100 Euro ist natürlich eine Ansage, trotzdem fehlt es mir hier an diversen Ecken (vermutlich bin ich aber auch nicht die Zielgruppe). Trotz Einsteigerklasse gehört 2020 kein MicroUSB-Anschluss mehr an ein Smartphone und auch Android 10 hatte ich aktuell bei neuen Geräten erwartet. Weitere Details findet ihr auf der Produktseite zum Motorola Moto E6s.
Quelle: Motorola
Motorola Moto E6s: Neues Einsteiger-Smartphone offiziell vorgestellt
Hmmm, gab es nicht erst Anfang / Mitte Januar einen Artikel, in dem Stand das Google nun hart durchgreift und Hersteller zwingt, ab Februar neue Modelle nur noch mit Android 10 ausliefern zu lassen um der Fragmentierung entgegen zu wirken?
Wenn sich Hersteller nicht daran halten, gibt es saftige Strafen – zumindest hieß es das damals.
Nun haben wir fast Ende März und es kommen immer noch fröhlich Android 9 Geräte raus?
EDIT: aha … mag sein das Motorola den „Zwang“ umgangen hat um weiterhin seine Kunden zu verarschen ;P Hersteller welche bis spätestens 1-Februar Geräte bei Google zertifizieren hat lassen, dürfen diese auch weiterhin noch mit einer alten Android Version freigeben … Sprich: Wenn Motorola bis 1 Febraur 30 Geräte zertifizieren hat lassen, gibt es noch 3 Jahre Android 9 auf deren Geräten lol
https://www.tt.com/artikel/16142578/ab-februar-werden-smartphone-hersteller-zu-android-10-gezwungen