Nvidia RTX Voice ist ein neues Plugin, welches die KI-Fähigkeiten nutzt, um Hintergrundgeräusche zum Beispiel Tippen auf der Tastatur etc. aus Audio-Chats zu entfernen. Somit kann man sich dann besser unterhalten.
Als Anforderung ist eigentlich eine Nvidia RTX-GPU notwendig. Aber wie einige Bastler inzwischen herausgefunden haben, funktioniert dieses neue Plugin auch mit anderen Grafikkarten von Nvidia. Beispielsweise die GTX 1080ti, GTX 1060, GTX 980 Ti und vielen weiteren. AMD wird nicht unterstützt, da RTX Voice Cuda nutzt.
Bastelspaß zum Wochenende
Alles, was man machen muss, ist die *.exe mit 7-zip entpacken und die NVIDIA_RTX_Voice_v0.5 ..\NvAFX\RTXVoice.nvi mit dem Editor bearbeiten. Entfernt werden muss der Abschnitt:
Danach kann die setup.exe im Ordner ausgeführt werden. Im guru3d-Forum hat jemand auch eine fertige zur Verfügung gestellt. Wer selber basteln möchte, findet hier alle Informationen, welche Chat-Software unterstützt wird und wie man die Einstellungen dort vornimmt.
Dass es nur ein Bastelvergnügen ist, brauche ich ja wohl nicht noch einmal erwähnen.
Die Frage ist wie lange noch…. glaubt doch keiner wirklich, dass es in der Finalen Version auch funktionieren wird.
Und
Auf älteren Grakas muss man bestimmt mit Performanceproblemen Rechnen, da hier wie auf der RTX die dedizierten Kerne fehlen.
Läuft nur mit CUDA Cores und Leistungsverlust ist gleich.
https://www.youtube.com/watch?v=f_obMmLXlP4
NVIDIA RTX Voice Benchmark on GTX vs. RTX GPUs ….. von wegen Performance ist gleich.
Funktioniert auf meiner RTX Karte extrem gut. Allerdings verbrät RTX Voice, als GPU beschleunigtes Tool, für meinen Geschmack relativ viel CPU (~6-10%). GPU ist damit auch nur zu ~6% beschäftigt, also denke ich das hier auch auf den „älteren“ GPUs einiges drin ist.