Microsoft hatte eigentlich den Plan mit Windows 10X die Dual-Geräte wie zum Beispiel das Surface Neo auszustatten und später dann auch auf Geräten mit einem „normalen“ Display bereitzustellen. Aber der Plan hatte sich ja geändert.
Dual-Screen Geräte wurden verschoben und die Sigle-Displays nach vorne geholt. Gustave hat sich mit dem Microsoft Emulator die Windows 10X Version einmal angeschaut und im Emulator nun die Single-Display Version geladen. Früher zeigte der Emulator immer zwei Fenster an.
Erst dachte Gustave, dass auch sehr kleine Displays unterstützt werden. Aber dies musste er revidieren. „Sieht nach 100% Skalierung aus, ich dachte, es sei klein, weil ich es nicht gewohnt bin, 10X in dieser Größe auf meinem 4K-Bildschirm zu sehen.“
Man kann gespannt sein, ob Microsoft die Windows 10X Version wirklich bereitstellt, damit wir es dann auch ohne Emulator testen können. Das Gerücht hält sich derzeitig hartnäckig. Interessant dürfte diese Version dann für kleinere und schwächere Geräte sein. Da hier nur Apps laufen, oder Win32-Programme in einem Container.
Microsoft Emulator (used for 10X at the moment) supports a larger device, much bigger but also single screen. This might come out soon I guess? pic.twitter.com/cprO5WNit9
— Gustave Monce (@gus33000) 28. April 2020