Im Januar 2020 hatte VMWare die erste Tech Preview für die Workstation herausgegeben. Sodass eine virtuelle Maschine ausgeführt werden kann, wenn Hyper-V, die Sandbox oder die Dienste Device Guard, Credential Guard ausgeführt werden.
Jetzt in der zweiten Tech Preview folgt noch die Unterstützung für DirectX 11 (Direct3D v11) und OpenGL 4.1, die in den Gastbetriebssystemen ausgeführt werden können.
- Sowohl Fusion als auch Workstation Tech Preview 20H2 unterstützen bis zu 32 Prozessoren und bis zu 128 GB RAM pro virtueller Maschine sowie 4 GB gemeinsam genutzten Grafikspeicher.
- Wir haben die Sicherheit virtueller Maschinen durch die Verwendung eines speziellen Nicht-Root-„Sandbox“-Verfahrens für das Rendern von 3D-Hardware-unterstützten Grafiken drastisch erhöht. Dadurch werden die Gast-VM-Operationen weiter vom Host isoliert, was die Durchführbarkeit der Privilegieneskalation zum Host erheblich verringert.
- Um mit DX11 beginnen zu können, müssen die VMware Tools aktualisiert werden, und die virtuelle Hardware-Kompatibilitätsversion muss auf v18 eingestellt werden. Bestehende VMs können aktualisiert werden
- Bei neuen VMs müssen Sie die Version der virtuellen Hardware vor der Installation möglicherweise manuell auf v18 eingestellt werden.
Info und Download:
Danke an Josef für den Hinweis
VMWare Workstation 20H2 Tech Preview mit DirectX 11 steht zum Download bereit
Gibt es noch Funktionen aus der „normalen“ VMware Workstation, die in dieser Version fehlen?
Die erste Version des Previews war auf meinem System so unerträglich träge, dass ich sie gleich wieder runtergeschmissen habe.
War bei mir auch so.
Diese Version läuft aber sehr gut. Man muss sich nur an die Anleitung halten und VMWare so Einrichten wie es im Blog geschrieben steht. Nur der Eintrag Hardware-Kompatibilitätsversion v18 war bei mir nicht vorhanden. Da steht Beta, funktioniert aber.
Windows im Fast-Ring läuft sehr flüssig.
Habe es installiert, weil ich in VMWare 15 immer die Fehlermeldung
A D3D11-compatible GPU (Feature Level 11.0, Shader Model 5.0) is required to run the engine.
angezeigt bekomme. Das Installieren von VMWare Workstation 20H2 brachte auch keine Abhilfe.
Es ist der aktuelle DirektX installiert und ich benutze eine GForce 980Ti (6Gb).
Habt ihr eine Idee….?
Von VMWare kenne ich diese Fehlermeldung eigentlich nicht. Wenn ich danach suche, finde ich die nur in Verbindung mit Fortnite Versuchst Du das Speil in einer VM laufen zu lassen? Weil da kann ich mir vorstellen, dass die Meldung dort erscheint. Die VM selber verwendet nicht die GForce 980Ti, sondern die emulierte Grafikkarte (VMware SVGA 3D) und die ist nicht wirklich für moderne Spiele geeignet.
Danke für die schnelle Antwort.
Japp, es ist Fortnite. Hmmm zu schade das die VM keinerlei Sachen der Grafikkarte übernimmt.