Funktionsupdate und Qualitätsupdate aussetzen wurde entfernt in der Windows 10 2004 [Update]

Wer das Funktionsupdate oder Qualitätsupdate bislang unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Erweiterte Optionen so eingestellt hat, dass diese Updates verzögert kommen, wird diese Funktion in der Windows 10 2004 nicht mehr vorfinden.

Bislang ist man von einem Bug ausgegangen, denn den hatten wir schon einmal in der Windows 10 1909. Aber Microsoft hat diese Einstellungen entfernt. Sie ist nur noch über die Gruppenrichtlinien zugängig. Dementsprechend haben wir das Tutorial im Wiki angepasst

„Letztes Jahr haben wir die Update-Installationsrichtlinien für Windows 10 dahingehend geändert, dass sie nur für Geräte gelten, auf denen eine Feature-Update-Version ausgeführt wird, die sich dem Ende des Dienstes nähert. Infolgedessen werden viele Geräte nur noch einmal pro Jahr aktualisiert. Damit alle Geräte diese Richtlinienänderung optimal nutzen können und um Verwirrung zu vermeiden, haben wir ab Windows 10, Version 2004, auf der Seite „Erweiterte Optionen für Windows Update-Einstellungen“ Zurückstellungen entfernt.“

„Wenn Sie die Zurückstellungen weiterhin nutzen möchten, können Sie die lokale Gruppenrichtlinie verwenden (Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Windows Update für Unternehmen > Wählen Sie, wenn Vorschau-Builds und Feature-Updates empfangen werden, oder wählen Sie, wenn Qualitäts-Updates empfangen werden).“

Es bleibt für die normalen Anwender also nur noch die Einstellung Updates aussetzen und das für maximal 35 Tage. Die Nutzer der Home-Version hatten eh nur diese Einstellung. Auch in den alten Versionen.

[Update]: Eine versteckte Funktion ab Windows 10 1803 ermöglicht es sogar ein Funktionsupdate solange zu verhindern, bis es keine Updates mehr für diese Version gibt. Alles weitere hier:

Auch interessant:

via: zdnet

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Funktionsupdate und Qualitätsupdate aussetzen wurde entfernt in der Windows 10 2004 [Update]
zurück zur Startseite

21 Kommentare zu “Funktionsupdate und Qualitätsupdate aussetzen wurde entfernt in der Windows 10 2004 [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder