Die Tipps App, die mit Windows 10 mitgeliefert wird, ist in letzter Zeit gar nicht mal so schlecht geworden, bzw. anders gesagt wurde kontinuierlich verbessert. So wie es aussieht, wird sie nun gezielter genutzt werden.
In der letzten Insider Version hat Microsoft nun einen Versuch gestartet, um neue Funktionen in dieser Build über die Tipps App nach der Installation anzuzeigen. Ähnlich wie wir es bislang vom Microsoft Edge her kennen, wenn eine neue Version installiert wurde und dann die neue Seite mit der Versionsnummer aufgeht.
Aktuell ist der Test noch US-only. Daher die Bilder von Richard Hey. Aber man kann sich durchaus vorstellen, dass Microsoft dies dann zum Beispiel bei Funktions-Updates nutzen wird, um die neuen Funktionen in Bildern, Beschreibungen und Links zu Videos zu erklären. Für die „normalen“ Windows 10 Nutzer, die selten auf Tech-Seiten unterwegs sind sicherlich eine gute Sache und für Microsoft wird die Tipps-App dadurch stärker in den Fokus gestellt.
Aber keine Sorge. Einmal muss die Tipps-App installiert sein, damit es funktioniert und wer die App installiert hat, braucht nur in die Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen und den Haken bei „Windows-Willkommensseite nach Updates und gelegentlich bei der Anmeldung anzeigen, um Neuigkeiten und Vorschläge zu lesen“ entfernen.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 20H2 (2009) ISO (19042)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal durch die App zu blättern. Hier und da kann man schon ein paar Dinge sehen die es so noch gar nicht in Windows gibt. Runde Ecken an der Einstellungs-App z.B.