Microsoft hat heute offiziell angekündigt, dass man die Muttergesellschaft von Bethesda Softworks, ZeniMax Media für 7,5 Milliarden Dollar in Cash übernehmen will. Bethesda dürfte euch Gamern ein Begriff sein.
Spiele wie The Elder Scrolls, Fallout, DOOM, Quake, Wolfenstein kommen aus der Spiele-Schmiede. Microsoft selbst wird damit seine Kreativ Studio-Teams von 15 auf 23 erhöhen. Das Geschäft umfasst die Publishing-Büros und Entwicklungsstudios mit über 2.300 Mitarbeitern.
Diese Übernahme passt natürlich perfekt in den Zeitplan. Denn gerade erst wurden die neuen Xboxen vorgestellt, die ab morgen vorbestellbar sind. „Dies ist eine großartige Zeit, um ein Xbox-Fan zu sein. Allein in den letzten 10 Tagen haben wir Einzelheiten zu unseren beiden neuen Konsolen veröffentlicht, die morgen vorbestellt werden können, wir haben mit Xbox Game Pass Ultimate Cloud-Gaming eingeführt und jetzt investieren wir erneut in den wichtigsten Teil unserer Strategie: die Spiele“, so Phil Spencer, Executive Vice President, Gaming bei Microsoft.
Auf jeden Fall ist das Geld hier besser angelegt, wie beim beabsichtigten TikTok-Kauf. Aber aus dem „komischen“ Geschäft hat sich Microsoft dann ja doch zurückgezogen.
Mehr dazu unter:
sehr gut
Jepp, somit wird es eine vieeeeeel bessere Zusammenarbeit geben mit Nvidia und Epic…
und die ganzen Spiele laufen vieeeel besser auf Nvidia Karten und Epic darf bei den Spielen
noch bessere Verbesserungsvorschläge machen oder gar selber mit verbessern…
….
…
..
*hust.HUUUST..urghhhl…*
.
Angst, Potter?
noe, blos ich hab keinen bock meine Daten in den Staaten von „pizzahut“ zu sehnen..
hat sich schon mehr als 1000x bewährt dass ich mit alias unterwegs bin ..
bin hald schon mehr als 20 Jahre im Netz …
ich sehs immer wieder, einerseits macht MS Sachen put, wenn denen nicht in den kram passt oder sie bauens so um, daß sie Daten sammeln können.. und eben div. Einrichtungen spielen da eben dann doch mit..
Und heut zu tage haben sie gelernt mit Kooperation noch mehr Kohle zu machen.. und bei solchen spielen ist eben Nvidia und Epic ganz oben bei.. da MS schon bei div. Titeln früher eben schon mit Epic zusammen arbeitete liegts eben auf der Hand..
Womit dann eine PS5 Umsetzung von Doom Ethernal hinfällig sein dürfte… Klasse -.-
@Jens1976,
warum sollte das nicht auch auf der PS5 umgesetzt werden? mit Zubehör und Spiele wird Geld verdient, nicht mit dem Verkauf der Konsolen, Microsoft wird sich das PS5 Geschäft nicht entgehen lassen, kommt nur vielleicht etwas zeitversetzt zur XBOX X raus!
MS ist schon länger nicht mehr primär am Verkauf von Spielen interessiert (siehe xCloud und Gamepass), sondern daran, dass eigene XBox-Ökosystem auf allen Plattformen wachsen zu lassen (selbst wenn sie das notfalls quersubenvtionieren müssen). Sie sind zwar damit auch nicht primär am Verkauf von Konsolen interessiert, aber das heißt nicht, dass sie eine geschlossene andere Plattform groß unterstützen. Allerdings muss man halt auch sagen: Sorgen würde ich mir eher bei zukünftigen Titeln machen… Ports und alles, was jetzt „aktuell“ ist, dürfte schon ausgearbeitete Projektpläne haben, an denen vermutlich eher nicht mehr groß gerüttelt wird. MS hat ja sogar bestätigt, dass die beiden zeitexklusiven Titel für Sony noch wie geplant erscheinen werden, obwohl man sich aus den Verträgen insbesondere nach einer Übernahme vermutlich recht einfach freikaufen hätte können).
Alles was Microsoft bisher gekauft hat…..
….ich muss nun doch ein bissl arg weinen!
Genau das meine ich! Siehe Nokia…
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Naja, das würde ich jetzt nicht so direkt vergleichen. Ich bin zwar im Gaming-Bereich nicht so informiert, aber z.B. Mojang/Minecraft hat man doch augenscheinlich nicht gegen die Wand gefahren. Nokia, Skype etc. waren ja ganz andere Sparten.
Skype ist ziemlich erfolgreich und hat auch Grundsteine für Teams gelegt.
Wäre Skype ein sinnloses Geschäft würde man aufhören, dafür Windows 7 und 8 Applikationen zu programmieren.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Bethesda ist genauso auf dem absteigenden Ast wie damals Nokia.
Id Software, die letzten Spiele von dehnen sind extrem schnell im Preis gesunken.
Da hat man Doom das mit Killmoves anscheinend Probleme mit der KI verschleiern will.
Rage, das an manchen Stellen aussieht wie 2000 plus Copy Past maps…
7,5 Milliarden… uff…
Und wenn der Gamepass für den PC demnächst auf 9,99 bei dem Portfolio steigt. Sehe ich da durchaus Nokia 2.0 kommen.
Ja, und das passiert anderen ‚großen‘ Spielen auch, dass sie deutlich billiger werden.
Doch, find ich gut! Und für alle SPS-Fans, die hier rumheulen: Sony ist doch kein Stück besser! Wenn Microsoft jetzt noch mehr exklusive Titel für PC und XBOX hat, dann ist das absolut ok! Schließlich hat Microsoft dafür bezahlt. Und wenn jetzt die Fans der Titel auf die andere Konsole umsteigen, dann ist das Ziel erreicht. So funktioniert das Business und der Markt nunmal. Und insgesamt hat sich das XBOX-Universum schon odentlich gemausert und ich persönlich als absoluter Fan von MS (ich hasse sie nur für das Sterben lassen von den Lumias), Windows und XBOX freut mich das total. Da sag ich nur IDDQD und IDKFA!
aaalter cheater ! *bg* aber andererseits, wenn amifirmen sich bündeln und hand in hand gehen ist das auch nich besser als ne Mafia.. behaupt ich jetzt einfach mal so… und dann können die den markt steuern und alles wird noch teuerer und sowie Der Amerikanische Staat macht nichts, und wirkt eher unterstützend denn die Löcher für div. Fasility’s (um’s mal so aus zu Drücken… ihhhh gelber backterienschleim..) sind dann auch noch offen, dass jeder im netz noch weiter beschuldigt werden kann und während der Gamer das tut wofür er extra bezahlt hat, können dann Einrichtungen im Hintergrund ganz im ruhe herum stieren in deinem System weil.. Du hast ja lediglich in WinNT eine Nutzungserlaubniss gekauft und nicht die Software, die dein Betriebsystem darstellt.. und das unterstreicht die Eula …
(deshalb iss es wichtig daß sich Reactos rumspricht.. wo man bis in’s kleinste checken kann ob alles dicht iss im Code)
So und nun kommen drei Firmen, die sich per Vertrag zur Zusammenarbeit zusammenschließen.. ich sag mal MS, Nvidia und Epic (wobei die letzten ja sogar befreundet sind, also die Cheffs ) und fangen an den Markt zu dominieren .. achtet doch bitte mal drauf.. haltet doch mal die Ohren offen in sinne von NVidia, Epic und MS, dann fällt euch dabei etwas auf.. die bauen vor und kaufen ein für die Zukunft, daß so was wie Pizahat entsteht, Demolition Man mäßig in Richtung EDV / IT.. warte mal ab..
Würde mich wundern falls das nicht bedeutet, dass es von denen künftig nurmehr Games im Microsoft Store gibt. UWP hat bekanntlich Limits. Allerdings war da in den letzten Jahren außer Dishonored 2 und Doom Eternal sonst eh nix für mich dabei.