Mal ein kleiner Hinweis für die Cortana-Liebhaber unter euch. Microsoft ist derzeit dabei in der finalen Windows 10 ein App-Update für Cortana zu verteilen. Die Versionsnummer ist die 2.2012.16655.0 und damit wird auch wieder die Sprachsteuerung aktiviert.
Bislang war es nicht möglich Cortana direkt über das Mikrofon zu starten. In den Einstellungen stand immer nur „Die Stimmaktivierung ist derzeit nicht verfügbar und wird in einem zukünftigen Update berücksichtigt.“ Mit der neuen Version, die schon seit einiger Zeit in der Insider auch unter dieser Versionsnummer getestet wurde, ist dies nun möglich.
Ihr könnt also wieder eure Befehle lauthals in euer Mikrofon brüllen und wenn ihr Glück habt, dann führt Cortana auch euren Befehl aus. Also schaut einmal nach, ob eure Cortana App schon das Update erhalten hat. Dann könnt ihr die Einstellungen prüfen, ob das Mikrofon auch für die App aktiviert ist.
Danke an Dirk für den Hinweis.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 20H2 (2009) ISO (19042)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004 / 20H2
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Fein! 😊
Muss ein Sprachassistent nicht schon aktiv sein, damit er „ansprechbar“ ist und dann reagieren kann? Hmm.
Egal ob ein Sprachassistent aktiv ist, wenn du der App den Zugriff auf das Mikrofon nicht erlaubt hast, wird es trotzdem nicht funktionieren.
Ok. Danke.
über den Microsoft Appstore scheint das Update von Cortana einem ( noch ) nicht angeboten zu werden – es muss manuell aktualisiert werden.
Die Neuerungen sind sehr minimal gehalten, bis auf das Aktivierungswort: „Cortana“ …
Also vom Hocker reißt es mich nicht gerade.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Über den Store und über die App selbst, kein Update, bisher.
Die 2.2012.16655.0 kommt derzeit nur in den Insider Kanälen. Retail verweilt noch auf 2.2011.11613.0. Also Geduld.
Ist aber auf den MS-Servern schon unter Retail gelistet.
Microsoft.549981C3F5F10_2.2012.16655.0 ….. .msixbundle
Bei mir kam sie aber auch noch nicht an. Wird wohl wieder in Wellen verteilt.
Bei mir nicht. Wenn ich auf Retail Wechsel, ist in der Liste bei Microsoft.549981C3F5F10_2.2011.11613.0_*.msixbundle Schluss. Erst wenn ich auf Release Preview gehe, dann sehe ich in der Liste die Microsoft.549981C3F5F10_2.2012.16655.0_*.msixbundle
Microsoft komisch mal wieder. Mal so mal so. Naja, wird schon für alle irgendwann erscheinen.
komisch – bin kein Insider und hab trotzdem Version 2.2012.16655.0 seit heute – ist wohl irgendwo “ durchgeflutscht “
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Nö, am Rechner meines Vaters war die Version verfügbar, kein Insider. Sie ist also im Anmarsch.
Mal abwarten. Kann sein, dass die in Wellen verteilt wird. Bei mir im Insider kam die ja schon am 23.12.2020. Aber lt. manifest ist es die „Production“, also keine Preview oder Beta mehr. Also passt das soweit.
So Corona ist gerade über den Store bei mir eingetroffen Version 2.2012.16655.0 auf Win 10 Pro Retail.

Oh! Sorry! meinen natürlich Cortana.
Oh, Corona ist über den Store eingetroffen.
Ist mir aber auch schon passiert, dass ich Corona und Cortana und Corinna verwechselt habe.
Ich hab heute extra 2x gelesen, ob ich auch wirklich überall Cortana geschrieben hatte.
Das hät ich heute morgen schon fast geglaubt das bei mir etwas eingetroffen ist, als ich aufgewacht bin. Da tat plötzlich der linke Fuß, das rechte Knie und das linke Handgelenk sakrisch weh.
@DK2000
Mag sein, dass du gar nicht so weit von der Realität weg bist. Denn Corona mutiert ja, was bei Familie der Virusse so üblich, ständig und erzeugt infolgedessen auch bei Frau Corona ein Wechsel in der Namensfindung. Wobei Corona des Namens so überdrüssig zu sein scheint, dass sie sehr erfinderisch ist. Möglich, dass Cortana ihr Wohlgefallen findet. Aber auch Corolla, Cortina, Carola evtl. Wie gesagt, man wechselt im Gender-Rhythmus das Genom, so dass der alte Impfstoff längst überholt ist, und Frau v.d. Leyen oder Merkel sich keinen Kopf machen müssen, dass sie so wenig von der Venenplörre bestellt haben.
Aber ich denke, die Impfe ist Frau Cortana oder Corola und weiß der Deifel, wie dieser Spike-Mutant in Zukunft auch immer heißen möchte…piepschnurz.
…wer braucht son Schei* schon?
Ich. Und nun? Der „Schei*“ ist genauso praktisch, wie „Hey Siri…“.
Siri, Google auch son Schei* Seit Ihr alle an der Hand amputiert, dass alles nur noch mit Sprachbefehl funktioniert???
Das ist wieder eine Diskriminierung behinderter Menschen und äußerst verwerflich. Menschen zu verunglimpfen, die Ihre Hände z.B. durch einen Unfall verlohren haben.
@Carla Radjada: Hirn nutzen, dann posten. Ein Spastiker hier, der nicht glücklicher über Siri, Cortana und auch Apple Pay sein könnte.
Ich würde es, entspanntes interagieren nennen. Wer es als Scheiß* abtut, hat keine Ahnung oder ist zum trollen hier.
1.) Wird eine Frage durch mehrere Fragezeichen dringender oder fragender?
2.) https://seitseid.de/ existiert.
3.) In puncto Sprachassistenten bin ich aber voll auf deiner Seite. Über 50 Jahre ohne gelebt, da werd ich den Rest wahrscheinlich auch noch ohne schaffen.
Ob man es nun braucht oder nicht…
Diejenigen, die es nicht benötigen (mich eingeschlossen), müssen es ja nicht nutzen. Es gibt allerdings einige Personen, ob nun krankheitsbedingt oder sonstwie, die durchaus dankbar für nen Sprachassistenten sind. Wenn ich mir privat ne neue ISO erstell, fliegt die App komplett aus dem Image. Das ist der Vorteil, den MS möglich gemacht hat, als die Cortana aus dem System in eine App verfrachtet haben. Sollte man des dochmal brauchen, kann man sie jederzeit nachinstallieren…
Hauptsache, man ist gewarnt. Von daher danke.
Komisch, ich hab die neue Version bekommen (Win10 20H2), da steht aber immer noch, dass die Stimmaktivierung derzeit nicht verfügbar ist…
@:Richiebaer schau mal ob du den neuen Schalter bei den Einstellungen von Cortana umgelegt hast – ist im Blog von Dirk ( Link oberhalb ) super beschrieben mit Bildern
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Hab ich umgelegt, nix passiert: „Die Stimmaktivierung ist derzeit nicht verfügbar und wird in einem zukünftigen Update berücksichtigt.“
2 PCs im Haushalt haben die neue Version. Ich warte weiterhin. Den Schieberegler, der die Funktion erst ermöglicht, habe ich gerade umgelegt.
So, ich habe gerade, erneut, manuell, nach Updates im Store gesucht und nun wurde mir das Update angeboten. Man kann nun endlich leise sprechen und Cortana versteht einen.