Nachdem WhatsApp die Nutzer mit einem Update kürzlich auf die neuen, umstrittenen Nutzungsbedingungen hingewiesen hatte und die Zustimmung zur Bedingung für die weitere Nutzung des Messengers ab dem 8. Februar 2021 machte, verschiebt sich diese Frist nun etwas: Die neue Deadline ist jetzt der 15. Mai 2021. WhatsApp schreibt dazu:
Wir haben nun beschlossen, das Datum, an dem Benutzer gebeten werden, die Nutzungsbedingungen zu lesen und zu akzeptieren, weiter nach hinten zu verschieben. Kein Account wird am 8. Februar gesperrt oder gelöscht. Wir werden auch noch viel mehr unternehmen, um die Fehlinformationen rund um das Thema, wie Datenschutz und Sicherheit bei WhatsApp funktionieren, aufzuklären. Wir werden dann unsere Benutzer nach und nach bitten, die Richtlinie nach eigener Zeitvorgabe zu lesen, bevor die neuen Optionen für die Kommunikation mit Unternehmen am 15. Mai verfügbar werden.
Zudem gibt man an, dass sich durch die neuen Nutzungsbedingungen für die Nutzer eigentlich nichts verändere. Man wolle nun die gewonnene Zeit nutzen, um aufzuklären.
Ich habe sie schon gelesen und bestätigt. Jedoch gab es da auch keine Wahl vor paar Tagen. Entweder akzeptieren oder man kam nicht mehr rein
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Kann ich in Bezug auf „kam nicht mehr rein“ so nicht bestätigen.
Diese neue Nutzungsrichtlinie kam bei mir vor ein paar Tagen auf meinem iPhone und ich hatte sie weder akzeptiert, noch abgelehnt.
Ich hatte sie oben rechts über das Kreuz weggedrückt und kann WhatsApp trotzdem nach wie vor weiter, ohne jegliche Einschränkungen, nutzen.
Noch
Das muss man erstmal abwarten. Ich persönlich glaube nicht daran, dass diese doch sehr fragwürdigen Nutzungsbedingungen in der EU umgesetzt werden könnten.
Wenn doch, dann muss ich eben verzichten. Für mich sind diese Bedingungen nicht akzeptabel.
Facebook nutze ich sowieso seit längerer Zeit nicht mehr.
Viele meiner Kontakte nutzen, so wie ich, ein iPhone. Dann geht die Korrespondenz mit denen eben nur noch über den iMessenger, mit den anderen über SMS oder Telefon.
…..Tschüss 🤬
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das glaube nur die Schafe.
Was ist WhatsApp?
so was ähnliches wie Signal/Threema, nur mit geringeren Ansprüchen an Datenschutz…
gepostet mit der Deskmodder.de-App
ne „Datensklaven“ App für unmündige Bürger ;P mit Millionen Anhängern.
Es sind 2 Milliarden Nutzer in WA registriert
Ich gehe raus…
Hier gibt’s ne Übersicht welche andere Messenger was taugen:
https://media.kuketz.de/blog/messenger-matrix.png
https://www.kuketz-blog.de/tag/messenger/
Einer der Besten fehlt: qTox
Kann keine offline Nachrichten = unbrauchbar
Lol und weil in 2021 offline auch noch relevanz hat
„Kann keine offline Nachrichten …“
was ist das denn für ein Quatsch ?
Gerät auf Flugmodus stellen – Nachrichten verfassen
( UND auch „absenden“ ) – evtl. sogar mehrere / an mehrere Kontakte – Flugmodus beenden, voila´
und nebenbei, das funktioniert kurioserweise nicht nur bei WA sondern auch bei allem was man senden kann mit einem mobilem Gerät
https://wiki.tox.chat/users/offline_messaging
>(qTox, µTox, Toxygen, Antox, and others) implement pseudo-offline messaging. Pseudo-offline messaging essentially schedules a message to be sent to a friend the next time you are both *online*.
Es gibt *KEIN* offline messaging in qTox. Wer das Gegenteil behauptet kennt das Protokoll und technischen Fakten nicht.
Ich mag auch kein Gaslighting:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting
Also mir nicht einreden das es etwas gibt was nicht stimmt.
Brauche offline Messaging wegen Freunden in den USA. Zeitzonen sind dir bekannt, Hans?
Määääh
Brauch ich nur bei Telegram zu schauen „kommt ohne proprietäre bibliotheken aus … nein“ um zu sehen das die Übersicht müll ist! … „bindet tracker ein … ja“ … auch Blödsinn etc etc.
der Affe meint wohl auch es würde nur die Playstore Version geben!
Telegram gibt auch schon ewig und drei Tage im f-Droid Store … ganz ohne google Dienste Zwang etc.
Schreibt das Äffchen zwar selbst aber passend zu allem auf der Seite unterschlägt er es. Kuketz ist nicht besser als die Bildzeitung was richtige Infos angeht!
„Telegram gibt auch schon ewig und drei Tage im f-Droid Store …“
das widerrum unterschlägt er aber nicht, bei dem 1. Link ist das aufgeführt wo man was bekommt.
Also, wenn „meckern“ vorher richtig gucken
Ist ja immer schön, dass es zu Whatsapp 2 Millionen alternativen gibt, was genau ist jedoch eine alternative wert die von keinem genutzt wird? 99% meiner Kontakte nutzen Whatsapp und vielleicht 10% davon noch einen alternativen Dienst. Was genau bringt es mir jetzt, dass ich Signal nutzen kann, wenn den keiner von meinen Kontakten installiert hat?
Bleibt wohl nur Überzeugungsarbeit.
ich hab das geschafft, ALLE (2) meiner (ehemaligen) WA-Kontakte benutzen jetzt auch was anderes
– die Frage ist nur, ob sie das andere nur / noch zusätzlich benutzen, da ja auch diese Kontakte wieder Kontakte haben die nicht wechseln wollen
Bleiben noch Messager mit XMPP Protoll bzw. RCS-Apps. Das klappt über viele Telekommunikationsprovider weil ursprünglich für SMS Ersatz gedacht, alternativ Google. Und ist somit von der Plattform unabhängig. Google leitet brav weiter.
Hallo Beta Peterchen! Schön das du keine Eier in der Hose hast um voraus zu gehen sondern schön brav deiner Alpha Herde nach rennst! Dieses Fick Argument „die anderen nutzen es nicht“ zieht nicht!
Wenn keiner wegen dir wechselt zeigt das deinen Status in der Gruppe! Wenn man eh ein „Nichts“ ist sollte man sich doch mal aufrappeln und aus sich raus kommen! Die anderen, die anderen, mimini … du bleibst auf ewig ein Beta-Peterchen!
sehe ich ebenso und jeder Dödel hier kommt hier mit nem anderen Krabbelkistenmessenger…..sry Whatsapp wird weiterhin Nummer 1 bleiben …. und wenn euch Datenschutz wichtig ist wegen euren geheimen Kochrezepten dann schmeisst euer Telefon weg und nervt nicht mit euren psychoverfolgungswahngequatsche….
Werde ich wohl auch wieder entsorgen. Ist nur 1 Kontakt, welcher extrem weit weg wohnt (Etwa 750 m) und wird sehr selten genutzt.
Mal eine Frage:
Wie werde ich WhatsApp von meinem Smarty wieder los? Diese App weigert sich beharrlich deinstalliert zu werden.
Jedes mal wenn ich auf deinstallieren klicke, springt das Smarty auf App zurück.
Ich würde es damit probieren 🔨🔨🔨
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ist bei mir schon länger her, aber ich meine – hatte aber seit der Zeit schon 2 neuere Modelle ( verschiedene Hersteller ) – aber ich meine das ich da erst in den
App-Einstellungen gegangen bin und dort „Beenden erzwingen“ (oder so ähnlich) und dann erst auf deinstallieren ( zur Not VOR Deinstallation einen Neustart machen) und evtl. auch noch – ich meine bei Berechtigungen – den Autostart deaktivieren / ausschalten
…
„ich meine bei Berechtigungen – den Autostart deaktivieren / ausschalten…“ bzw. alle Berechtigungen „entziehen“
Nutze WhatsApp seit über einem Jahr nicht mehr. Alle Kontakte sind per SMS oder per Email zu erreichen. Das mit der beidseitigen Verschlüsselung sollte wohl ein gelungener Joke von Zuckerberg sein.
Nächster Schritt wird dann wohl sein wer nicht widerspricht stimmt dem automatisiert zu.
Ist doch bis heute gang und gebe bei anderen Produkten statt einem optin-in ein opt-out im 28. Untermenü zu verstecken.
“ … das Datum, an dem Benutzer gebeten werden …“ *lol* Klick nach Schema „friss oder stirb“ auf OK damit das Konto nicht gelöscht wird. Eine ganz schlechte Idee. Außerdem zu spät. Meine Signal und Telegram Liste füllt sich täglich mit 10-15 neuen Kontakten.
Für „Europäer“ ändert sich aufgrund des Europäischen Rechts nichts. Die Veränderung gilt nur für „Außereuropäer“ wie z.B. USA. Man kann also „ruhigen Gewissens“ akzeptieren da sich für uns nichts ändert.
Wenn die schon den Europäern, bei denen sich angeblich nichts ändert, dieses Popup überhaupt schicken, dann traue ich WA/FB auch nicht zu die Europäer beim Abfischen der Daten raus zu filtern. Die greifen trotzdem zu. Viele Datenschutz-Fachleute sehen immer noch genug Schlüpfrigkeiten in deren Datenschutz-Versprechen. Ich auch…
Das sich nichts für Europäer ändert, sehen Personen die sich mit Datenschutz beschäftigen aber anders!
Siehe Kommentar von Johannes Caspar in diesem Heise Artikel
https://www.heise.de/news/Welche-Daten-fuer-Facebook-Verwirrung-bei-WhatsApps-neuer-Datenschutzerklaerung-5018361.html
…es ändert sich nichts im Vergleich zu z.B. vor 5 Monaten!
Es wird nicht mehr und weniger gemacht nach der jetzigen Zustimmung – das wollte ich damit klarstellen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ehm, was ist das Programm „Was ist das Programm“ (What’s App) ??? Macht das satt? Kann man damit schneller schwimmen/laufen/fliegen? Schützt das vor Krankheiten? Kann man damit/davon schwanger werden?
Fragen über Fragen, aber keinerlei Nutzen …
wenn man keine Freund hat, hast du definitiv recht.
Freunde kommen vorbei (OK, jetzt grad mal nich); rufen an; schreiben eMails/Briefe/Postkarten/Faxe/SMS – aber texten Freunde nicht mit irgendwelchem Müll und/oder Werbung zu.

Also: Wer braucht sowas wirklich? Doch bestenfalls verkrachte Existenzen und unersättliche Selbstdarsteller.
Und Leute, die sonst nichts zu tun haben (also mit sich selbst nicht klar kommen) …
seh ich genau so
am schlimmsten war es ja – wenn man diesen „Standpunkt nicht aus dem Auge verliert – auch beim „Fratzenbuch“ . Tausende von „Freundschaftsanfragen“ aber glaubt wirklich noch jemand an den Weihnachtsmann, das man solche „Freunde“ dann wirklich anschreiben könnte wenn man (aus welchem Grund auch immer) wirklich mal Hilfe bräuchte – wobei ich da nicht mal was finanzielles meine, weil dafür dafür gibt es ja auch den Spruch
„Bei Geld hört die Freundschaft auf“
OK. wieviel brauchst du €£¥$֏૱৻৳؋௹…
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Erfolgreich auf Telegram umgestiegen. WhatsApp kann mich gerne da wo die Sonne nicht scheint. Entweder ziehen meine Kontakte mit oder die können mich nur noch mittels Anruf und SMS erreichen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
willkommen in der EInsamkeit ;D
Wenn Du da mal nicht dauerhaft ganz alleine bleibst …

Sieh Dich doch einfach mal im realen Leben um! Komm raus aus Deinem Cocon! Mach Augen und Ohren auf! Es gibt so viel zu entdecken …
jeder Dödel hier kommt hier mit nem anderen Krabbelkistenmessenger…..sry Whatsapp wird weiterhin Nummer 1 bleiben …. und wenn euch Datenschutz wichtig ist wegen euren geheimen Kochrezepten dann schmeisst euer Telefon weg und nervt nicht mit euren psychoverfolgungswahngequatsche….
Könnte es sein, dass man bei Einigen das Ziel „völliger Realitätsverlust infolge absoluter Abhängigkeit“ bereits erreicht hat?

Oh oh …
Es gibt übrigens auch noch ein Leben ohne Scheuklappen!