Im Januar hatte Sony im Rahmen der virtuellen CES 2021 Präsentation seine neuen 2021er TV-Modelle vorgestellt. Präsentiert wurde u.a. die 4K HDR OLED-Fernseher der BRAVIA XR MASTER Series A90J. Nun teilt Sony Preise und die Verfügbarkeiten der Geräte mit. Der 4K HDR OLED-Fernseher BRAVIA XR MASTER Series A90J kann ab sofort in ausgewählten europäischen Ländern in den Größen 65 und 55 Zoll vorbestellt werden. Das 83-Zoll-Modell folgt im Lauf des Jahres.
Hier einmal die wichtigsten Daten zum 4K HDR OLED-Fernseher BRAVIA XR MASTER Series A90J:
- Der Cognitive Processor XR versteht, wie Menschen sehen und hören, und bietet ein revolutionäres TV-Erlebnis, das die Zuschauer ganz in ihre Lieblingsinhalte eintauchen lässt
- XR OLED Contrast Pro passt die Helligkeit an, sodass helle Szenen heller und dunkle in tieferem Schwarz dargestellt werden.
- Die XR 4K Upscaling-Technologie wertet 2K-Signale auf nahezu echte 4K-Qualität auf – für außerordentlich realistische und detailreiche Bilder
- XR Motion Clarity steuert bewegte Bilder präzise, um die Unschärfen zu minimieren. So werden auch schnelle Actionszenen realistisch und mit weniger Helligkeitsverlust dargestellt
- BRAVIA CORE2, entwickelt in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Entertainment (SPE), lässt Unterhaltung auf Technologie treffen, um einzigartige Erlebnisse von Sony zu ermöglichen. Der Dienst, der auf allen neuen BRAVIA XR Modellen vorinstalliert ist, umfasst eine Auswahl aktueller Top-Titel und beliebter Klassiker von SPE3 sowie die größte IMAX Enhanced-Kollektion. BRAVIA CORE ist der branchenweit erste Streamingdienst mit Pure Stream, einer Technologie, die eine nahezu verlustfreie, UHD BD-äquivalente Streaming-Qualität von bis zu 80 Mbit/s erreicht4. Weitere Informationen über diese Kooperation gibt es unter: https://www.sony.net/bravia-core
- Schneller Zugriff auf eine Vielzahl von Inhalten und Diensten mit Google TV5
- Einfache Verbindung mit zahlreichen Geräten, einschließlich Apple AirPlay 2 und HomeKit6
- Kompatibel mit Alexa und Google Assistant
- Der Netflix Calibrated Mode ermöglicht die Wiedergabe von Netflix-Inhalten in Studioqualität, und IMAX Enhanced gewährleistet herausragende IMAX-Filmerlebnisse und mitreißenden DTS-Sound7
- Calman Ready bietet erweiterte Kalibrierungsfunktionen und die Möglichkeit, feine Anpassungen vorzunehmen, die mit herkömmlichen Bildeinstellungen nicht möglich sind
- Kompatibel mit HDMI 2.1-Features, einschließlich 4K 120 BpS, Variable Refresh Rate (VRR)8, Auto Low Latency Mode (ALLM)9 und eARC
- Die optimierte Acoustic Surface Audio+ Technologie positioniert den Klang präziser und liefert kinoreifen Surround Sound, um Bild und Ton in perfekter Harmonie wiederzugeben
- Unterstützung für Dolby Vision HDR und Dolby Atmos steigert das Unterhaltungserlebnis durch ultra-lebendige Bildqualität und faszinierenden Klang10
- Ambient Optimization optimiert die Bild- und Tonqualität für jede Wohnumgebung
- Der 2-fach-Positionsfuß11 bietet zwei Aufstellungsoptionen: eine Standardeinstellung zur Minimierung von Ablenkungen und eine Einstellung zur optimalen Integration eines Soundbar-Systems
- Das minimalistische One-Slate-Design mit Seamless-Edge12-Rahmen reduziert den Bildschirm auf eine durchgehende Glasplatte, die natürliche Eleganz ausstrahlt und nicht vom Geschehen ablenkt
- Die Sprachsteuerung arbeitet mit Google Assistant, um ein intelligenteres TV-Erlebnis zu bieten
Quelle: Sony
Sony BRAVIA XR A90J: Ab April im Handel verfügbar
Früher war Sony für mich „der“ Name. Zuletzt ließt man immer wieder „Gewinneinbruch“ … die Company wird wahrscheinlich seit Jahren staatlich unterstützt … von mir nicht mehr, der letzte TV war ein Griff ins …
Also ich muss sagen, der Produktzyklus bei den Fernsehern ist mittlerweile fast nicht nachvollziehbar.
Wir haben Anfang Dezember einen Sony KD75XH8096 gekauft. Da wir ein sehr großes Wohnzimmer haben und wir da außer Fernsehen auch drauf spielen via XBOX, haben wir nach langen Jahren unseren 40″ LED-TV von Blaupunkt (ein normaler Fernseher ohne SmartTV-Schnickschnack, damals für 179,- (!) EUR beim einkaufen aus Jux mitgenommen… um einen Metz Röhrenfernseher abzulösen. Das Ding lief 5 Jahre, jetzt dient er den Kindern als Zweitgerät mit MagentaTV-PlayBox) gegen den wesentlich größeren Sony getauscht.
Ich habe lange versucht zu verfolgt, was sich in der Technik tut, aber irgendwie kam ich da nicht mehr mit. Das Bild ist jetzt subjektiv wesentlich besser – aber nur wenn ich UHD/4K Inhalte ansehe. Das „normale“ Format, was nicht in UHD/4K verfügbar ist, ist nicht besser oder schlechter als davor und HD-Formate sind nur wegen dre Panel-Größe „besser“. Die Features des AndroidTV sind nett, aber nichts, was die MagentaTV-Box vorher nichts auch konnte (Apps von Netflix, Disney+, Youtube und Amazon Video zu nutzen). Gut, manches wie Dolby Vision, automatische Helligkeitsregelung, HDR ist schon toll, aber nicht kriegsentscheidend wenn die Inhalte nicht da sind.
Insgesamt ist es sogar so, das ich noch keinen Fernseher so oft neu starten musste, weil eben z. B. Netflix nicht sauber läuft und beim Umschalten der Eingänge plötzlich der Ton weg ist. Oder Inhalte nicht abspielbar sind, da der Speicher voll wäre (Ich habe eine externe SSD vis USB (SATA-to-USB-Adapter) angeschlossen, die aber nur Platz für die Apps und deren Cache macht, jedoch der RAM wie beim Smartphone nicht erweitert werden kann). Naja.
Insgesamt ist man enttäuscht, wenn man ein Gerät anschafft, was erst Anfang des letzten Jahres raus kam und jetzt quasi wieder veraltet ist, weil es plötzlich andere Funktionen und Auflösungen gibt, für die es so gut wie keine Inhalte gibt und die man außer mit entsprechender Messtechnik auch gar nicht mehr sehen kann. Irrsinnig ist damit der Zusammenhang, das wir heute nach wie vor alle Programme in SD verfügbar haben als Standard, HD sich gerade erstmal so etabliert hat und 4K-Inhalte noch weit weg vom Standard sind. Bis also der 4K-Standard da ist, werde ich mir wohl lange die Radieschens von unten begucken (bin Anfang 40), denn HD (eine Entwicklung aus den 80er Jahren! Erste Sender gab es D erst 2005!!!!) gibt es jetzt seit geraumer Zeit und es ist immer noch ein Mehrwertdienst und daher aufpreispflichtig, also kein Standard. Also sehe ich keinen Grund, alle 2 Jahre eine neue Flimmerkiste zu kaufen nur um gerade dem Trend „Ich sehe was, was du nicht siehst“ zu folgen und hypothetische Leistungen zu optimieren, für die mir zum einen die Inhalte und zum anderen die Augen fehlen. Bin ja kein Adler…
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