In den Windows 10 Einstellungen unter Konten -> Anmeldeoptionen kann man bei einem Neustart seine Apps wieder starten lassen, wenn man dort „Apps neu starten“ auf Ein stellt. Ist natürlich umständlich, wenn man es nur ab und an mal braucht.
In der aktuellen Insider hat Microsoft nun eine Funktion integriert, die derzeit noch versteckt ist. Im Startmenü unter Ein/Aus hat man genau diese Einstellung hinzugefügt. Möchte man einmal neu starten und auch nur einmal die Apps sofort öffnen, dann setzt man dort den Haken und drückt dann auf Neu starten.
Nach dem Neustart öffnen sich dann die Apps und Programme, die diese Funktion beherrschen. In der Beschreibung heißt es ja auch „Meine Apps, die neu gestartet werden können….“ Nach dem Neustart sollte man dann aber nicht vergessen den Haken wieder zu entfernen. Denn mit dem Haken wird auch die Funktion in den Einstellungen aktiviert / auf „Ein“ gestellt.
Man spart zwar Zeit, indem man sich nicht durch die Einstellungen hangeln muss. Nur wer die offenen Apps und Programme sonst auch immer mit starten lässt für diejenigen ist der Eintrag eigentlich unnütz. Kann sein, dass ich mich da täusche. Denn bei mir steht diese Einstellung immer auf „Aus“. Wie seht ihr das?
Wer die aktuelle Insider-Version installiert hat, kann die Funktion freischalten.
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner oben den Reiter Datei -> PowerShell -> PowerShell (Administrator) starten
- cmd eingeben Enter
- Vivetool.exe addconfig 30848613 2 eingeben und Enter drücken
Danke an Alex für den Hinweis
Ich habe die Option auch immer auf aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nützlich ist, wenn der PC mal wieder rumspackt, ich aber gerade was am arbeiten bin. Dann startet man ja mal neu und genau dann ist es nützlich, wenn die Programme wieder starten, weil ich dann wieder zügig(er) weiterarbeiten kann.