[Update 6.04.]: Ab heute können nun neben der E-Mail-Adresse auch die Telefonnummern geprüft werden. Bei den Telefonnummern muss das internationale Format bspw. +491….. genutzt werden. Danke an Jei für den Hinweis
Eine deutsche Anlaufstelle wäre experte.de/email-check
[Original 5.04.]: Im Netz wurde ein großer Datensatz von Facebook-Nutzerdaten veröffentlicht. Darin enthalten sind Informationen wie die E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten und einiges mehr. Wie es aussieht aber keine Passwörter.
Troy Hunt, bekannt durch die Seite haveibeenpwned.com hat sich den Datensatz angeschaut und 2,5 Millionen E-Mail-Adressen herausfischen, die er in die Datenbank integriert hat. Wie er schreibt, waren davon schon 65% in der Datenbank enthalten.
Bei den enthaltenen Telefonnummern ist er sich noch nicht sicher, ob er diese auch in eine Datenbank für eine Prüfung stecken will bzw. soll. Es gab zwei Datensätze, einmal hier und hier. Zum zweiten Datensatz twitterte er nur:
„Der zweite Datensatz ist nicht annähernd so konsistent wie der erste, mit Doppelpunkt-Begrenzungszeichen, Komma-Begrenzungszeichen, Kopfzeilen, keine Kopfzeilen, in Anführungszeichen eingeschlossen, nicht in Anführungszeichen eingeschlossen, unterschiedliche Feldreihenfolgen, + vor der Zahl, kein + vor der Zahl. Hacker haben keine Liebe zum Detail!“
Wer seine E-Mail-Adresse überprüfen möchte, kann dies auf dieser Seite tun: haveibeenpwned.com/ Entweder die Mail-Adresse ist kompromittiert und man erhält ein „Oh no — pwned!“ oder die Mail-Adresse erhält ein „Good news — no pwnage found!“. Dann ist alles in Ordnung.
Ist die Adresse im Umlauf, sollte man darüber nachdenken das Passwort zu wechseln. Bei den nun in den Umlauf gelangten Telefonnummern, kann es in der nächsten Zeit durchaus zu einem erhöhtem Spam-Aufkommen bei den SMS kommen.
wer facebook seine daten anvertraut ist selbst schuld.
meine email accounts sind allesamt mit der 2-faktor authentifizierung gesichert.
problem gelöst bzw. umgangen.
im übrigen gibts von Norton Antivirus für Gamer die buchbare Option der darkweb-überwachung. sollte etwas geleakt werden bekommt man ne meldung
LOL und du denkst das funktioniert? Dir ist schon klar das es dort Foren gibt, wo du nur mit Passwort und Account reinkommst? Da können die 1000x mal „überwachen“. Dein Scanner wird dich nicht warnen.
Hast du überhaupt Screenshots von den Leaks auf Twitter gesehen? Was zum Henker bringt dir 2FA gegen Spam?!
so lol ist das gar nicht.
die meldung die man bekommt ist natürlich nicht live! aber man bekommt eine warnung und kann entsprechend reagieren.
und ganz ehrlich; spam bekomme ich überhaupt keinen! null. ich trage meine e-mails, erstens nicht überall ein. zweitens ist durch die 2FA der account zumindest etwas sicherer als ohne. sollte man im internet irgendwo sein „unwesen“ treiben wollen, verwendet man eine e-mail adresse die schmerzfrei, jederzeit löschbar und ersetzbar ist.
Wer eine e-mail adresse mit dem Namen _Alexander.Maier1975@xxx.xx_ erstellt ist ja wohl pc-wise total ungebildet!
ich arbeite seit Anbeginn der internetkultur mit einer OFFIZIELLEN adresse die nur an große Unternehmen und Behörden geht. Die zweite verwende ich zum einkaufen und für restliche Unternehmungen.
Ich kann mit fug und recht behaupten, dass ich im besitz zweier e-mail adressen bin die seit mehr als 17 Jahren aktiv und nicht kompromittiert sind.
das muss man erstmal nachmachen.
meinen Personalausweis lasse ich ja auch nicht auf dem Marktplatz liegen.
Schön und gut, aber 3 von meinen 4 Adressen sind über einen „Data breach“ bei MyHeritage von 2017 in Umlauf gelangt.
Interessanterweise habe ich nicht einen Account bei MyHeritage, und eine der Adressen (GMAIL, mein Name mit zufälliger Zahlenkombi) habe ich erst seit 2019.
Aber ich habe doch kein Gesichtsbuch, gezwitscher oder ähnliches!
dann bist du wohl ein recht befreiter mensch. und gar nicht so unklug.
ich persönlich habe keinen führerschein. geht alles! nur ne sache des manegements..
Zuletzt haben wir auch schon überlegt ob koste oder für ein Auto und Versicherung sowie Führerschein nicht auch besser in Taxi und Öffis investiert sind.
Inspiriert von einer Südkoreanischen Serie wo sie kein eigenes Auto fahren.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Kosten für ein Auto #autocucumber
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
kommt drauf an wo man wohnt. ÖPNV ist ja nicht überall grenzenlos perfekt.
Fahrrad, laufen, U-Bahn/Bus etc. können einem das Leben erleichtern.
Ohne Auto ist man leicht amputiert bzw. nicht flexibel wie man es von modernen menschen verlangt aber man spart eine menge geld das man dann in luxuriösen Computerkram investieren kann..
Also ich mache ALLES mit Fahrrad, für die „öffentlichen“ Verkehrsmittel bin ich zu geizig bzw. die fahren auch nicht alle unbedingt dahin wo ich hin will / muß
)
(was dann also trotzdem mit zusätzlichem laufen verbunden ist) . Selbst bei einem „Großeinkauf“ – wo ich auch mal was mehr schleppen muss – mache ich mit dem Rad bzw. dann mit einem (zusätzlichem) Fahrradanhänger
– das nur mal so am Rande, hat ja mit Fratzenbuch nix zu tun
( und habe ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr
da gibts aber noch andere seiten die sowas anbieten..also wirklich was spektakuläres ists nun nicht..eine seite mehr die solchen dienst anbietet..
Ich könnte jetzt sagen:
„der einzige Unterschied ist, dass Facebook bei der (unfreiwilligen) Weitergabe der Daten dieses Mal kein Geld kassiert“
… aber das tue ich nicht!
„Ich könnte jetzt sagen:“
Hab ich nicht gehört, schreiben reicht in der Regel auch
Sind da eigentlich Rufnummern von WhatsApp mit dabei?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
ja wenn man facebook seine telefonnummer aufgetischt hat ist es nicht unmöglich. gibt halt menschen die sind EXTREM mitteilungsbedürftig
Die Telefonnummer sind ab Heute auch eigespeist.
haveibeenpwned*com
Waaaas, Telephonnummern gibt’s noch ❓❓
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Na hoffentlich sammelt die Seite keine Daten bei der Eingabe, ansonsten hat der später noch eine noch viel größere Datenbank, die er schön weiterverkaufen kann.
Haha
. . . wer heute immer noch google chrome, whats app, twitter oder facebook nutzt, dem ist nach all dem was man weiß wohl nicht mehr zu helfen. Ganz nach dem Motto: 1000 Fliegen können nicht irren.
Liebe Leute: Schaut Euch E. Snodens YT Vortrag an und bitte, bitte bitte kommt nicht mit dem dümmsten Spruch den es gibt: Mir doch egal – ich mach nichts schlimmes.
Das entlarvt einen nur noch mehr als fremdbestimmten, nicht Selbstdenkenden.
Dazu unzählige Studien was diese Plattformen psychisch besonders bei noch jungen usern anrichten.
Echte Freunde gibt es nur im RL.
Dieses ganze liken/disliken ist nicht nur komplett stumpf, nein, es stumpft auch ab.
Da sollte sich jeder einmal selbst prüfen, was er da treibt und welchen Wert das ganze hat.
Rund 85% aller posts sind im Grunde trash / spam / anderen zeitraubender Schrott.
In diesem Sinne . . . LG
Gibt auch eine Deutschsprachige Seite https://fbleak.freddygreve.com/