Microsoft ändert in der Windows 10 nicht nur die Icons in der nächsten Version, trennt die externen Treiber, sondern räumt auch im Startmenü auf.
Ordner wie Windows PowerShell, Windows System, Windows Verwaltungsprogramme und Windows Zubehör verschwinden und werden durch eine einzelne Verlinkung „Windows Tools“ ersetzt. Diese ist auch in der alten Systemsteuerung hinzugefügt worden. Startet man die Windows Tools, so wird im Datei Explorer die Ansammlung aller Verknüpfungen direkt aus der Systemsteuerung angezeigt.
Mit dabei ist auch der Power Automate Desktop, der in die Windows 10 21H1 integriert wird.
Will man sich die Windows Tools als Verknüpfung auf den Desktop legen, dann reicht es aus, das Icon entweder aus dem Startmenü oder aus der Systemsteuerung auf den Desktop zu ziehen. An den Schnellstart bekommt man die Windows Tools aber nicht angeheftet. Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
Microsoft hat hier ganz einfach den Link zur Verwaltung genommen, die wir ja schon kennen und hat hier die noch fehlenden Verknüpfungen hinzugefügt. Hier einmal ein Vergleich „Verwaltung“ bisher und „Windows Tools“ in der Windows 10 21H1 und höher.
Wer die Windows Tools über „Ausführen“ (Windows-Taste+R) starten möchte, kann dies über diesen Shell-Link erledigen. Wer die Windows Tools in den Schnellstart packen möchte, kopiert den Link in die Adresszeile (nicht aufrufen) und zieht ihn dann in den Schnellstart.
explorer.exe shell:::{D20EA4E1-3957-11d2-A40B-0C5020524153}
Dadurch, dass Microsoft einige Apps entfernt und jetzt auch die Windows Tools in einem Link zusammenfügt, wird das Startmenü jedenfalls übersichtlicher.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 20H2 (2009) ISO (19042), Windows 10 21H1 (19043) ISO
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 / 20H2 / 21H1 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004 / 20H2 / 21H1
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Schön wäre es wenn Vive Tool wieder funktionieren würde. Ich nutze ein Surface Book 3 und fand die erweiterte Akkuanzeige super.
Sonst gefällt mir Windows 10 immer mehr was sie so zusammen basteln.
Sehr übersichtlich gute Entscheidung.
Ja, finde ich auch.
Ja, eine sehr gut Entscheidung.
Endlich mal was Gutes von der Konkurenz wie KDE, GDM, etc. nachgemacht.
Finde ich prinzipiell gut, nur die Windows Programme gehören da meiner Meinung nach nicht rein wie Media Player, Wordpad, IE..
Es heisst ja auch Tools..
Da hätte man vielleicht den Windows Programme Ordner für diese Verknüpfungen noch behalten sollen, aber was soll’s, ist kein Weltuntergang
Absolut richtig! Manche Dinge sind keine echten Tools, aber was solls.
Jeder muss bei etwas Neuem mal klein beginnen. Auch der Große M$!
Also mal wieder ne Verschlimmbesserung … Sorry aber alle nicht zusammengehörende Tools einfach in einen „Ordner“ zu packen bringt keine Usability!
Naja trifft mich aber persönlich eh nicht, das W10 Startmenu ist das erste was ersetzt wird … bei ner Neuinstallation. (Classic Shell; Stardock)
die gehören doch alle zusammen.. Sind ja Tools die mit Windows dazu kommen…
Und ich hab schon oft „Windows-System“ und „Windows-Zubehör“ verwechselt wenn ich nach dem Snipping Tool suchte …
„Windows-Sicherheit“ hat bei mir noch das alte, monochrome Icon im Startmenü von Windows.
Wisst ihr wann man endlich das aufgefrischte Icon wie im Screenshot oben erhält?
Wenn MS es nicht vorzieht, dann mit der Windows 10 21H2.