Wer mehrere Browser sein Eigen nennt, wird auch in jedem die jeweiligen Favoriten / Bookmarks angelegt haben. Wer mal neugierig ist, welche sich da mit der Zeit so angehäuft haben, kann das neue portable Tool WebBrowserBookmarksView nutzen.
Damit werden alle Favoriten aus den Browsern aufgelistet. Diese können dann nach Namen, Browser, URL etc. sortiert werden. Aus dem Menü heraus, kann die URL schnell einmal kopiert, oder sogar der QR-Code angezeigt werden, falls man mal schnell einen Link davon im Handy benötigt.
Die Liste der Favoriten kann auch in die Zwischenablage kopiert und dann beispielsweise in Excel als Tabelle eingefügt werden. Als HTML, XML oder Text-Datei kann sie natürlich auch gespeichert werden.
Da das kleine Tool neu ist, gibt es noch keine deutsche Sprachdatei, aber das wird sicherlich bald kommen. Bestimmt dann auch bald mit neuen Funktionen. Ist schon interessant, was sich über die Jahre so alles angesammelt hat in den verschiedenen Browsern. PS: Was mir gerade auffällt, den Opera liest das Tool im Moment noch nicht aus. Den Edge, Firefox, Vivaldi und Chrome aber ohne Probleme.
#
Ach, wieder ein neues Tool vom guten Nir Sofer. Eine der schönsten und nützlichsten Tool-Sammlungen überhaupt. Toll, dass er immer noch an neuen Tools bastelt. Immer nach dem Motto „klein aber fein“. Und nicht zu vergessen die schön nostalgischen Programm-Icons.
Auch dieses Tool kommt schnellstens auf den Rechner, ist eigentlich schon Ehrensache.
Ergänzung zum Blog:
Es gibt mittlerweile die deutsche Sprachdatei
https://www.nirsoft.net/utils/trans/webbrowserbookmarksview_german.zip