Mit der Retrobar unter Windows 11 die Taskleiste ersetzen und nicht gruppiert darstellen

Mal als kleiner Hinweis für diejenigen, die die neue Taskleiste unter Windows 11 nicht sonderlich mögen. Wer diese Taskleiste mit einer Windows XP, ME oder Windows 2000 Taskleiste ersetzen und damit auch die Gruppierung in der Taskleiste aufheben möchte, sollte weiterlesen.

Möglich macht es das kleine portable Tool Retrobar. Hat man es gestartet, so wird die Windows 11 Taskleiste automatisch ausgeblendet. Kann man in den Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste nachsehen. Dort platziert sich nun die Retrobar. Per Rechtsklick in die Taskleiste hat man dann nicht nur die Einstellungen, sondern auch den Task-Manager wieder.

In den Einstellungen kann man das Aussehen ändern und auch den Ordner für die angezeigten Icons (links neben dem Startbutton). Bei meinem Versuch funktionierte im Infobereich zwar die Netzwerkanzeige. Aber Lautstärke und Uhr reagierten nicht. Somit muss man dann mit Tastaturkürzeln arbeiten. Beispielsweise Windows-Taste + N oder Windows-Taste + A.

Der Startbutton ruft das neue Startmenü auf. Aber auch da kann man ja mit Open Shell Menu tricksen, wenn man möchte. Vielleicht ist es ja für einige von euch interessant.

Vielleicht passiert da in der nächsten Zeit noch etwas mit diesem kleinen Tool.

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Mit der Retrobar unter Windows 11 die Taskleiste ersetzen und nicht gruppiert darstellen
zurück zur Startseite

72 Kommentare zu “Mit der Retrobar unter Windows 11 die Taskleiste ersetzen und nicht gruppiert darstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder