Nvidia hat den Game Ready Treiber auf die Version 496.13 aktualisiert. Ein ordentlicher Versionssprung. Dieser Treiber für Windows 10 und Windows 11 unterstützt Back 4 Blood, das NVIDIA DLSS nutzt, um die Leistung bei 4K um bis zu 46% zu steigern.
Unterstützt wird nun auch Crysis Remastered Trilogy, Baldur’s Gate 3. Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider und Chivalry 2 (jeweils NVIDIA DLSS). Der Treiber bietet auch die optimale Unterstützung für The Riftbreaker und Sword and Fairy 7.
Behobene Fehler im GeForce 496.13 Treiber
- [GeForce RTX 3080]: Das System bootet nicht, wenn zwei Samsung Odyssey G70A 28″ Monitore an die GPU angeschlossen sind.
- [GeForce GTX 960]: Der primäre Monitor geht nach der Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand oder dem Herunterfahren verloren.
- [Windows 11]: Der Bildschirm blinkt einmal, nachdem in der NVIDIA Systemsteuerung in den Modus „Nur diskrete GPU“ gewechselt wurde.
- [Mehrere Apps][Ansel/Freestyle]: Der Tiefenschärfefilter zeigt unscharfe Zeichen an.
- [Notebook]: Vulkan-Testanwendungen werden auf dem integrierten Grafikprozessor statt auf der diskreten GPU ausgeführt.
Offene Probleme:
- [Doom Eternal][HDR][FSR]: Eternal]: Textur im gesamten Spiel verdunkelt sich und ist unspielbar nach der Aktivierung von HDR + FSR.
- [Rise of the Tomb Raider]: Charaktere und Hintergrund verschwinden und Verzerrungen sind auffällig wenn Anti-Aliasing auf SSAA 2X und SSAA 4x eingestellt ist.
- [Deathloop][HDR]: TDR/Verfälschungen treten im Spiel auf, wenn Windows HDR aktiviert ist. Wenn dieses Problem auftritt, schalten Sie die Windows HDR-Einstellung um.
- [YouTube]: Die Videowiedergabe ruckelt beim Herunterscrollen auf der YouTube-Seite.
- In Tom Clancy’s The Division 2 können grafische Artefakte auftreten.
- Sonic & All-Stars Racing Transformed kann auf Strecken abstürzen, auf denen der Spieler durch Wasser fahren.
- Windows-Systemsteuerung oder nach dem Umschalten von G-Sync in der NVIDIA-Systemsteuerung stecken. Um das Problem zu umgehen, klicken Sie mit der Maus (rechte oder linke Taste).Der Mauszeiger wird einige Sekunden lang träge sein, bevor er wieder normal funktioniert.
- [NVIDIA Systemsteuerung]:Nach der Einstellung des Anzeigemultiplexer-Typs auf „dGPU“ bleibt die Einstellung bei einem Neustart oder einer Wiederaufnahme von S4 nicht erhalten.
- [Windows 11]: Die Anzeige wird dunkel, wenn das Video bei aktiviertem G-Sync auf Vollbild umgeschaltet wird.
Info und Download:
- 496.13-win11-win10-win8-win7-release-notes.pdf
- Aktuell kein Standardtreiber.
- Windows 11 / 10 64-Bit DCH Treiber 496.13-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- Für Windows 7 wurde der Support eingestellt. Der letzte Treiber hier ist der 472.12
- Auswahl: nvidia.de/drivers
- Wer seinen Treiber selbst zusammen basteln will: NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
- Auch interessant: Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer Windows 10
GeForce 496.13 Treiber (WHQL) steht zum Download bereit
Die Spinnen doch diese Amis.
500er Serie ist bei 1,8GB entpackt aktuell.
Im Prinzip reicht aber auch nur die <2MB nackter Treiber für die Funktion.
Nvida stopft immer mehr Stasi Funktione rein um das Ding auf zu blähen.
Die Treiber sind eben für Anfänger konzipiert, die nicht mehr als drei Dateien laden möchten, um das gesamte System zu aktualisieren.
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
Coole Sache, bei Back 4 Blood klappt dies leider nicht auf dem PC mit Gamepass, habe zwar Zugriff auf den Ordner geschafft, kann aber weder die ältere Datei löschen noch die neue rein kopieren! Bei CoD Cold War und Warzone ging es ohne Probleme
danke
bitte
Was soll die Datei bringen?
Das aktuellste DLSS, weil die Spiele meistens deutlich später updaten! Allerdings hat mir Battle.net gerade wieder die alten DLSS Dateien ersetzt bei CoD
Weil die Spiele-Entwickler eine neuere DLSS-Library, als die die über Patches selbst geliefert wird, als „Cheat“ anerkennen. Grundsätzlich bestünde darüber ja die Möglichkeit.
Cheat glaube ich nicht, aber sie erkennen das es eine andere Datei ist, Größe etc. Wenn ich jetzt allerdings gebannt werde weiß ich warum
grundsätzlich kam mir die neue Version besser vor….
Shadow of the Tomb Raider stürzt leider beim Aufrufen der Grafikeinsttellungen im Spiel ab.
Passendes Update kam heute über steam updates:
https://www.wooco.de/rise-of-the-tomb-raider-steam-update-aktualisiert-nvidia-support/
Wie ich gerade in den Systemsteuerung von Nvidia sehe gibt es eine neue Funktion in den 3D Einstellungen. Es gibt nun den Punkt Shader-Cache-Größe.
Wofür ist Sie da? Was passiert wenn ich das auf Unbegrenzt stelle? ????
Dann wird der Shader Cache zwischen einer Treiberinstallation nicht mehr gelöscht.
Die Shader werden bei Spielen erstellt und gespeichert. Das kann Ruckler vermindern weil sie nicht neu erstellt werden müssen.
Damit kann deine Festplatte/SSD bis zum Anschlag gefüllt werden.
Added Shader Cache Size control to set the maximum amount of disk space to use for storing shader compiles.
Und es wird die GTX 600er Serie NICHT mehr unterstützt.
https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v18045-released
bin ja mal gespannt, wann die 5xx.xx versionen offiziell kommen
v510.06 für tester
https://developer.nvidia.com/cuda/wsl/download
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/472619/geforce-49649-grd-feedback-thread-released-102621/