Microsoft hat heute nicht nur Visual Studio 2022 veröffentlicht, sondern auch .NET 6 fertiggestellt. Schon im Auguts hatte man über die Leistungsverbesserungen in .NET 6 berichtet. Auch PowerShell 7.2 hat heute den finalen Status erreicht.
.NET 6 unterstützt als erste Version nativ die Apple ARM64 Version (M1) und auch für die ARM-Version unter Windows gan es Optimierungen. .NET 6 wird drei Jahre lang unterstützt und mit Updates versorgt. Alles Weitere könnt ihr euch in diesem Beitrag vom Devblog durchlesen.
Auch PowerShell 7.2.0 wurde nun als finale Version releast. Es wurden noch ein paar Verbesserungen gegenüber der RC1 vorgenommen. Diese Version wird 3 Jahre bis Ende 2024 als LTS Version unterstützt. (Eine ungerade Versionsnummer wird nur 1 Jahr supportet). Auch hier gibt es eine Vielzahl von Verbesserungen, die hier den Rahmen sprengen würden. Daher auch der Link zum Devblog und den Downloadlink mit weiteren Infos auf GitHub.
„Die Entwicklung wird mit PowerShell 7.3 fortgesetzt. Die Änderungen, die vorgenommen wurden und nicht den Anforderungen von 7.2 entsprachen, werden in der ersten Vorschau von 7.3 enthalten sein. Ein detaillierterer Plan für die Aktivitäten des PowerShell-Teams im Zeitrahmen von 7.3 (Kalenderjahr 2022) wird im ersten Quartal 2022 veröffentlicht.“
Wo kann ich sehen welche PowerShell Version installiert ist. Sinnvoll auf PowerShell 7.2.0 upzudaten?
Das wird dir in PowerShell 7 angezeigt, wenn du es startest.
Ja. Du kannst von der PowerShell 7.x.x auf die 7.2.0 updaten. Habe ich jetzt auch gemacht. Das nächste Update sollte jetzt über das Windows Update erscheinen, jedenfalls bei der .msi Version. Die Windows PowerShell bleibt davon unberührt,
„Das nächste Update sollte jetzt über das Windows Update erscheinen,…“
Hat meiner Meinung aber einen entscheidednen „Nachteil“ über WU, DANN kommt – bei mir jeden Falls – eine 7.2 PREVIEW und nicht wie oben steht „Auch PowerShell 7.2 hat heute den finalen Status erreicht.“
Die Preview bleibt auch Preview. Nur die „normale“ Version wird auf 7.2 upgedatet.
Ich habe ja- als „normale“ Version – die 7.1.5 (KEINE Preview) installiert
Kann sein, dass das mit der 7.2.0 noch etwas dauert. Über winget gibt es die auch noch nicht. Da ist die 7.2.0 auch noch Preview.
Über winget habe ich ja die 7.1.5 – wie ich gerade auch zu moinmoin schrieb
Jo über winget ist es wohl noch nicht freigeschaltet. Hatte da auch nur die Preview.
denke das dauert auch ein „bissel“ – als Beispiel: Aber keine 2 Wochen (mehr) wie z.B. bei Notepad++ , sobald das Update „bekannt“ ist kann, kommt es automatisch über winget
Selbst auf der MS-Seite ist aktuell noch die 7.15 verlinkt.
solange braucht man auch eigentlich nicht schauen, wenn das jemand freigibt – egal wie man updatet – dürfte ja MS sein
Auf Github gibt es die 7.2.0 Release. Da hatte ich sie mir ja vorhin geholt.
Ja ich auch. Aber MS hat auf der offiziellen Seite noch die 7.15
Ach, die Seite. Da war ich ja schon lange nicht mehr drauf.
Nicht nur bei Github, im Microsoft Store ist das Teil auch schon.
Hat aber als Durchschnittsbewertung nur einen Stern ;), bei ‚0‘ Bewertungen
Das Teil befreit von künftigen Updatesuchschmerzen, Updates kommen dann einfach auf die Kiste.
JETZT kommt es (bei mir) gerade rein über winget
(wobei ich gerade erst wach geworden bin
)
….
Gefunden [Microsoft.PowerShell] Version 7.2.0.0
Diese Anwendung wird von ihrem Besitzer an Sie lizenziert.
Microsoft ist nicht verantwortlich und erteilt keine Lizenzen für Pakete von Drittanbietern.
Downloading https://github.com/PowerShell/PowerShell/releases/download/v7.2.0/PowerShell-7.2.0-win-x64.msi
██████████████████████████████ 30.8 MB / 100 MB
– aber ziemlich „lahmarschig“ über winget, für diese 30,8 MB sind schon ~ 15 Minuten vergangen – bis jetzt sind alle bisherigen Updates darüber (winget) in Sekunden erledigt gewesen
Dankeschön. Hat also nichts mit der Version zu tun die Windows 11 schon mitbringt?
Nein, das ist die „alte“ Windows Powershell ( irgendwo bei Version 5xxx)
Thx..
Vermutlich irgendwas das
$PSVersionTable
ausgibt
Name Value
—- —–
PSVersion 5.1.19041.1320
oder so, das war Windows 10, bei Windows 11 was mit 22000, muss man halt einfach mal in PS abfragen.
Die Windows PowerShell bleibt bei Version 5.1. Lediglich die Build von Windows wird da angehangen, also bei Windows 11 wäre das die 5.1.22000.282, bei Windows 10 wäre das 5.1.19041.1320. Aber das ist die Windows PowerShell, ein eigener Zweig welcher aber in Sachen Features nicht weiter entwickelt wird. Und die PowerShell 7.x.x ersetzt die derzeit noch nicht. Die laufen dann parallel.
Bei Infos oder Downloads würde ich bei Microsoft immer die Dokumentation in englischer Sprache empfehlen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/scripting/install/installing-powershell-on-windows?view=powershell-7.2
Diese ist i. d. R. immer aktueller als die deutsch-sprachigen Seiten.
PowerShell Version überprüfen – u. a. mit:
$PSVersionTable
Ich nutze die PowerShell, welche über den Store aktualisiert wird. Musste nach Updates suchen und bekam die 7.2.0.
Kommen die Updates über WU nur für Windows 11? Bei mir kommt unter Windows 10 nichts rein.
Weiss jemand wieso die PowerShell (aktuell bei mir noch v7.1.5) bei jedem Start auf das Internet zugreift?
Bei mir schlägt jedes mal die Firewall an, mit Zieladresse: 104.67.209.176
Kann man das abstellen?
Braucht es noch das .NET 5 Framework, wenn .NET 6 installiert ist?
Wen Du Anwendungen hast, welche das .NET 5.0 benötigen, dann brauchst Du das noch. PowerToys z.B. benötigen sogar noch das .NET Core 3.1 LTS.
Download .NET 6.0 Runtime:
https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet/6.0/runtime
https://github.com/PowerShell/PowerShell/releases/tag/v7.2.1
Microsoft .NET Desktop Runtime 5.0.13
https://github.com/dotnet/core/blob/main/release-notes/5.0/5.0.13/5.0.13.md
Microsoft .NET Desktop Runtime 6.0.1
https://devblogs.microsoft.com/dotnet/december-2021-updates/
Microsoft .NET Desktop Runtime 6.0.2
https://devblogs.microsoft.com/dotnet/february-2022-updates/
Microsoft .NET Desktop Runtime 5.0.14
https://github.com/dotnet/core/blob/main/release-notes/5.0/5.0.14/5.0.14.md