Microsoft hat gestern einen neuen Eintrag in die Liste der bekannten Probleme hinzugefügt, der als „extern“ bezeichnet wurde. Es betrifft Kompatibilitätsprobleme mit Intel Smart Sound Technologie-Treibern (Intel SST) und Windows 11.
Bei Windows 11-Geräten mit dem betroffenen Intel SST-Treiber wird möglicherweise ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung angezeigt. Der betroffene Treiber trägt den Namen Intel Smart Sound Technology (Intel SST) Audio Controller unter Systemgeräte im Gerätemanager und hat den Dateinamen IntcAudioBus.sys und eine Dateiversion von 10.29.0.5152 und davor oder 10.30.0.5152 und davor.
Windows 10 Geräte, die mit diesen Treibern ausgestattet sind, haben eine Kompatibilitätssperre erhalten und bekommen derzeit Windows 11 nicht automatisch als Upgrade angeboten.
Als Workaround soll man beim Gerätehersteller nach einem aktualisierten Treiber Ausschau halten. „Dieses Problem wird behoben, indem Sie die Intel® Smart Sound Technology-Treiber auf die Version 10.30.00.5714 und höher oder 10.29.00.5714 und höher aktualisieren. Wichtig! Spätere Versionen beziehen sich nur auf den letzten Teil der Versionsnummer. Um dieses Problem zu beheben, sind die Versionen 10.30.x nicht neuer als die Versionen 10.29.x. Sobald Sie auf eine kompatible Version der Intel® Smart Sound Technology-Treiber aktualisiert haben, sollten Sie in der Lage sein, auf Windows 11 zu aktualisieren.“
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Das mit den Treibern darf überhaupt nicht passieren, ein no go wie bei Druckern. W11 ist eine Art Dekadenz. Will erst gar nicht von meinem HPEnvy4500 reden …
Das mit den Druckern ist da für mich auch nicht so wirklich nachvollziehbar. Das Problem zieht sich jetzt schon so lange hin, dass es schon seltsam wird.
Und was Treiber angeht, das kann immer wieder passieren, Hatte ich unter Windows 10 auf dem Tablet auch öfters, auch mit besagtem Intel SST. Da muss Intel schnell nachbessern und einen kompatiblen Treiber veröffentlichen.