Microsoft hat in der aktuellen Windows 11 22523 eine Änderung vorgenommen, die die Anzeige von erstellten Word, Excel oder PowerPoint Dateien in Office Web (Office.com) betreffen. Diese können im Schnellzugriff oder auch im Startmenü ausgeschlossen werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass man sich die zuletzt verwendeten Dateien anzeigen lässt. Möglich ist dies durch einen neuen Eintrag in den Gruppenrichtlinien, die in dieser Version hinzugefügt wurde. In der Beschreibung steht zwar nur etwas vom Datei Explorer und Schnellzugriff. Aber da es die „zuletzt verwendeten Dateien“ betrifft, wird diese Änderung auch im Startmenü unter „Empfohlen“ vorgenommen.
In der Beschreibung steht auch, dass „wenn diese Funktion deaktiviert ist, stellt der Datei Explorer keine Webanfragen mehr zum Abrufen der aktuellen Cloud-Dateien.“
Ob man dann später diese Änderung vornimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben die Anleitung dazu mal ins Wiki verlegt, falls noch Änderungen vorgenommen werden, bzw. Microsoft diese Gruppenrichtlinie auch in die Windows 11 22000 zurückportiert.
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Interessant. Eine Richtlinie für „Windows_11_0_22H1_NOSERVER“. Planen sie da doch jetzt eine 22H1? Oder erst einmal nur so geschrieben, weil noch nichts weiter definiert wurde, außer Windows 11 SE.
Vermutlich noch so geschrieben, da wir ja noch mit der (Codename) Nickel für 22H1 unterwegs sind. Ändert sich ja bald.