Anfang November 2021 hatte AVM das Wartungsupdate FRITZ!OS 7.29 für die freie FRITZ!Box 6490 Cable bereitgestellt. Jetzt zieht PŸUR und Vodafone nach und rollen das Update, wohl wie immer, in Wellen aus.
Die Release Note dürfte mit der von AVM identisch sein.
- Internet:
- Verbesserung Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- Verbesserung Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt
- System: Verbesserung Stabilität
- Telefonie:
- Behoben Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
- Verbesserung Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
- Verbesserung Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste
- USB:
- Behoben Kompatibilität mit MacOS 12.0 „Monterey“ verbessert
- Behoben Kompatibilität mit einigen alten Geräten (Drucker, Scanner) verbessert
Danke an Björn aus unserer Telegramgruppe und auch Karl für den Hinweis
Vodafone FRITZ!Box 6490 Cable erhält das FRITZ!OS 7.29
also auf die Tatsache, dass die FB 4090 von Vodafone das Update auf 7.29 erhalten wird habe ich schon am 16.12.2021 hingewiesen, in dem Artikel über WireGuard in FBs (https://www.deskmodder.de/blog/2021/12/09/hammer-news-avm-integriert-wireuard-in-fritzbox-modelle/#comments), da ich an diesem Tag tatsächlich eine Mail bekommen habe, dass die FB das Update ab dem 5.1.22 über ein Strom-reset installiert werden kann und nein das Update habe ich nicht installiert und werde es auch nicht soll Vodafone sich der Sache annehmen in ein paar Wochen werden die das Update per Remot-power-reset schon installieren
Der Grunnd warum ich das Update nicht einspiele:
Ich weiß nicht mehr welches Update das war ca. 2-3 Jahre, da habe ich auch eine Mail bekommen und da war ich auch einer der ersten die das Update dann gezogen hatten und das Ende vom Lied war, ich brauchte eine neue Box da diese nix mehr germacht hat nichtmal mehr fröhlich blinken also Update vom Router, bei dem ich keine Vorteile habe, da der eh nur im Modem-Modus ist NEIN danke, wenn es sich vermeiden lässt.
Soeben hat auch meine Fritz!Box 6591 Cable ein Update erfahren
von Fritz!OS 07.27 auf Fritz!OS 07.29 im ehemaligen Unitymedianetz
(nun Vodafone) , nach dem sie wegen Kabeltausch im Keller mal ne Stunde Offline war.
Ich habe eine Fritzbox 6490 cable von meinen Anbieter Vodafone zur Miete bekommen. Gleichzeitig kaufte ich mir eine eigene neue Box mit der Version 6……. Nun wird mein Anbieter Vodafone von der Wohnungsgesellschaft durch Tele Columbus ersetzt. Beim neuen Anbieter kann ich meine eigene Fritzbox betreiben. Ich müsste jedoch die Software aktualisieren. Gibt es diese Möglichkeit ohne Internetzugang. Ich möchte die 6490 cable wegen meiner ISDN Anlage weiter verwenden können, da ich mit ihr sehr zufrieden bin.
hier findest du das letzte Update Image zur Fritz!Box 6490 Cable von Nov 2021.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6490-cable/deutschland/fritz.os/
Das kannst du herunterladen und dann in den Fritz!Box Einstellungen Update > Fritz!OS-Datei erst eine Sicherung machen und dann das Update über DateiAuswahl.