AVM ist nun wieder fleißig am Testen und bringt bald ein neues FRITZ!OS für FRITZ!Box und FRITZ!Repeater auf den Markt. Die Version dürfte dann die 7.50 sein und bringt neben der Wireguard-VPN-Unterstützung auch weitere Features mit. Neben vielen WLAN- und Systemverbesserungen, wird auch eine Funktion implementiert die wir von Deskmodder selbst eingebracht haben – und schließlich umgesetzt wurde 🎉.
Das „FRITZ! Mesh“ kann jetzt Switche erkennen. Dabei wird sowohl im Hintergrund, wie auch in der Mesh-Übersicht ein Switch vernünftig dargestellt. Vor allem in größeren Netzen, mit mehreren Repeatern und vielen Geräten per LAN ist die Mesh-Übersicht meist schwer zu entziffern. Wir haben mal bei dem zuständigen Produktmanager nachgefragt und haben die erfreuliche Nachricht erhalten: Es wurde umgesetzt!
Dabei kann die FRITZ!Box nun mit dem „Link Layer Discovery Protocol“ (kurz LLDP) zusammenarbeiten. In der aktuellen internen Inhaus-Version ist diese Funktion nämlich vorhanden. Viele Switche unterstützen dieses Feature und geben so Daten zu einzelnen Endgeräten bekannt. Das LLDP wird auch „Management Information Base“ genannt. Doch was hat die FRITZ!Box davon?
Nun ja. Netze werden immer größer und Netzwerkkabel im Haus immer wahrscheinlicher. Wenn man nun einen Switch an eine FRITZ!Box anschließt und dann irgendwo im Haus mehrere Repeater einsetzt, wird aktuell an allen Repeatern die Geschwindigkeit von FRITZ!Box zum Switch angezeigt. Die FRITZ!Box kann den Switch nicht als Gerät erkennen, bekommt aber die Information über eine Netzwerkverbindung (im Optimalfall 2,5 Gigabit/1 Gigabit).
Jetzt kann es aber sein, dass die Geschwindigkeit vom Switch zu einem Repeater nicht mit der vollen Geschwindigkeit gegeben ist. Hart gesagt: Das interessiert die FRITZ!Box nicht bzw. kann dies nicht erkennen, weil die FRITZ!Box von AVM bislang nicht mit einem Switch „spricht“. Das ändert sich mit FRITZ!OS 7.50 . Das Link Layer Discovery Protocol ist genau dafür geeignet.
Die FRITZ!Box kann also in der nächsten OS-Version viele Details zu angeschlossenen Geräten erhalten. So können nun auch mehrere Wege erkannt und in der Mesh-Übersicht dargestellt werden. Die Forderung nach einem Switch aus dem Hause AVM wird damit vermutlich deutlich reduziert, da einer sauberen Implementation von Drittherstellern wie Netgear oder TP-Link nichts (mehr) im Wege steht. Die einzelnen Switche müssen das Protokoll selbstverständlich auch unterstützen.
Wir von deskmodder.de freuen uns wirklich und schätzen die enge Zusammenarbeit mit AVM sehr. Daher: Ein großes Dankeschön für das offene Ohr und an alle Nutzer sei gesagt: Viel Vergnügen mit dem „kleineren“ aber sehr nützlichen Feature. 👌 Danke an Gernot für das Bild!
Schön, dass Fritz!OS nun mehr können soll.
Wenn doch letztendlich auch JumboFrame möglich wäre. Das würde den Durchsatz zu Backup-NAS erheblich verbessern.
Ja, ich weiß, Pros benutzen eben keine Fritz!Box, oder? Oder doch?
Moin,
bei 500+ Geräten sollte dann irgendwann ein Business Router her, sonst laufen evtl. Zu viele Anfragen bei der FritzBox auf und die macht die Grätsche 😅
Oder man möchte etwas anderes mit seinem Router, was die FB nicht kann 😆
MfG,
Blackii
So viele Geräte sind es nicht.
Es hingen früher diverse Lancoms als Router dran, danach war aber eine kostenintensive Investition mir nicht möglich.
Die >fritz!Box war damals eine Notlösung beim lokalen Händler schnell an einen Router zukommen, die bislang „Lösung“ ist dann bestehen geblieben.
Wir haben hier ein All-Flash-Array mit 4x 25 Gbit/s LAN über iSCSI angebunden. Selbst da empfiehlt der Hersteller, man solle das mit Jumbo-Frames lieber sein lassen, da es keine nennenswerten Vorteile bringt.
Ich denke nicht, dass im Umfeld von SOHO-Hardware wie AVMs Fritz!Box irgendjemand Hardware nutzt, die ernsthaft von Jumbo-Frames profitieren würde. Und mit „ernsthaft“ meine ich „merkbar“ und nicht nur „messbar“.
Und ich dachte, Jumbo würde was bringen, ok, ich mach zu wenig Netzwerkhardware.
Jawoll, endlich! 😀
Kann’s kaum erwarten das Feature in den aktuellen Labor-Versionen zu sehen.
Hab mich schon gewundert. In der aktuellen Verstion hängt mein Switch aber noch an meinem Switch als Gerät
Hey TimboTillo, sau geil! Nützlich ohne Ende ich freu mich drauf, super gemacht.
Was mich bei den aktuellen Labors stört ist DYNDNS. Hier gibt es für die verschiedensten Anbieter keine Vorlagen mehr, alles muss komplett manuell eingegeben werden. Oft hat man die vielen nötigen Parameter gar nicht mehr zu Hand. Auch wäre ein zweiter DYNDNS Eintrag (unabhängig vom AVM DYNDNS) eine geile Sache.
Vielleicht kannst du deine Connection mal spielen lassen.
Danke Grüße Basti
Ich habe meine DynDNS gekündigt und mache ein CNAME auf die MyFritz-Adresse.
Da wäre es mir wichtiger, wenn VPN über IPv6 liefe, da man bei vielen Providern keine öffentliche IPv4 mehr bekommt.
Cool. Finde das sehr nützlich die Switch-Erkennung. 👍
„am testen“ Fußnägel-hochroll, sorry der musste sein, jedoch topp Artikel, danke.
WTF? LLDP gibts seit >17 Jahren! und jetzt führt man es ein.
Kein Wunder dass man mit den Fritzboxen nur uninformierte Privatleute als Zielgruppe hat.
/modedit: Sprache
Und das man dafür auch noch dankbar sein soll. Ich sags dir, außer dem DECT, VOIP und integriertem Modem ist nichts an der Fritze was mich begeistert. Habe einfach keine Lust zig Geräte laufen zu haben, nur weil man sich in Berlin zu träge ist.
Ich bin der Meinung das der Satz „Das LLDP wird auch ‚Management Information Base‘ genannt.“ so nicht (ganz) stimmt.
Management Information Base kurz MIB spielt beim Netzwerkprotokoll SNMP eine große Rolle. Vereinfacht gesagt geben bei SNMP MIBs an, welche Informationen von einem Gerät abgefragt werden können. Darunter können auch die LLDP-Daten sein, die mit dem LLDP Protokoll ermittelt wurden. Ein Router wie z.B. die Fritzbox oder ein Switch stellen über SNMP (wenn es aktiviert ist) meistens viele weitere Informationen (MIBs) bereit. Das sind z.B. die Interface-MIB (IF-MIB), Bridge-MIB und viele weitere.
Stellen alle Switche in einem Netzwerk per SNMP solche MIBs zur Verfügung, kann durch geschicktes Auswerten der Daten eine komplette Topologie (also wer ist mit wem verbunden) des Netzwerks erstellt werden. Dazu müssen aber alle Netzteilnehmer bestimmt Voraussetzungen erfüllen z.B. LLDP sprechen.
Leider hat AVM die lokale DNS Auflösung und das Portforwarding noch nicht gefixt. Hängt mal ein Switch dahinter und dann auf den Switch ein Gerät dahinter das 4 Ports Bounded hat (NAS, 4Port Netzwerkkarte Server). Kommt die FB nicht klar….. Immer wieder werden Portforwardings einfach so gedropped….
Also meine ports laufen, und auf meinem Server hinter switch an der fritze geht alles. Da laufen mehr als 4 port bindings für ein einzelnes Gerät. Was soll am DNS nicht gehen? Habe 2 recursive resolver im net laufen. Den DNS-Schrott von meinem ISP benutze ich nicht. Legale russische Zeitungen werden zensiert, lol. Ich lese die nicht, aber ich will zugriff aufs volle unzensierte Netz.
Erkennt das auch wenn zwei switche hintereinander sind?
Das wäre hier nämlich der Fall. 😅
So schön wie das klingt und auf dem Biod aussieht:
LLDP aka 802.1ab gibts im normalfall erst ab layer 2 switche.
Sprich der oft genutzte unmanaged switch für 20-30€ kann leider kein LLDP.
Aktuell wird nur der erste Switch von 3 erkannt.
Ich habe 7590 > Switch (wird angezeigt)
Davon gehts dann einmal zum 3000 Repeater > Switch (wird nicht angezeigt) > 7490
und einmal zu noch einem Switch, der auch nicht angezeigt wird. Sind aber alles 3 die gleichen Modelle/Typ.
Der Switch steht da aber auch nicht als Switch, sondern wird als Router angeteigt mit der MAC-Adresse vom Switch.
Jawoll Switcherkennung ist in meinem Netzwerk sowas von Nötig ich arbeite über 5 Etagen verteilt dafür bräuchte ich bisher 5 Router von AVM wenn diese Altersbedingt kein Mesh mehr könnten müsste ich immer neue Router anschaffen wenn das jetzt per Switch umsetzbar ist spare ich jede Menge Geld Klasse danke dafür
Der Repeater würde mich ja schon interessieren….
Musste bei mir feststellen, das mein Gastwlan nur direkt an der 7590 funktioniert. Nicht aber am Repeater 1200 oder 6000, die an einem Zyxel switch gs1200 hängen.
Hoffentlich kommt da auch ein Update.
Ich würde mich sehr freuen,,
wenn man mit der Fritzbox auch das Telefon so administrieren kann, dass manche Fritzphone nur intern telefonieren können.
Begründung.
Dreifamilienhaus.
Alle sollen die Türsprechstelle bedienen können, aber nur das EG darf raustelefonieren können.
Das wär klasse wenn das ermöglicht werden würde.
Könnte diesen Wunsch AVM weitergeben?
Ich habe schon oft getan leider ohne Erfolg.
Vielen
Dank
Oder auch eingeschränkbares Telefonbuch für Kids mit nem eigenen Fritz!Fon, nicht nur Internetfilter.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Was unbedingt fehlt, wenn wir schon an Switche denken:
Support von VLANs.
Ich habe ein eigenes iot-VLAN mit einem eigenen Router, das lag „versehentlich“ am Anschluss der Fritzbox tagged an. Die Fritzbox ignoriert aktuell das VLAN-Tag und gibt dann tatsächlich für alle DHCP-Requests fleißig DHCP-Antworten, die die Geräte nicht sehen, da die Fritzbox die natürlich ohne VLAN-Tag raus wirft.
Long story short: Keine IP-Adressen mehr übrig.
Basic-Support von VLANs nach Aktivierung wäre sinnvoll, d.h.:
– VLAN-Tags nicht ignorieren, sondern bei falschem VLAN ganzes Paket ignorieren
– Möglichkeit Fritz „Gast-Netz“ als VLAN statt als dediziertem Port auszugeben.
Ist die Funktion denn bereits in der aktuellen Labor-Firmware (07.39-96555 BETA) enthalten? Weil bei mir sehe ich noch nix.
Nix zu sehen. Netgear GS308T/S350 Managed Switch welcher LLDP und LLDP-MED beherscht.
Befindet sich nach wie vor unter „ungenutzte Verbindungen“ (FRITZ!OS:07.39-96970 BETA).
Allerdings sendet die Box auch LLDP-Pakete,
der Switch sowieso, ausgelesen mit Wireshark Vielleicht kommt da noch was…
Nur STP, welches eine eigene MAC-Adresse nutzt, wird als „ständige“ Verbindung gelistet.
Da die Box nocht nicht einmal SNMP unterstützt, bin ich hier nicht sehr optimistisch.
Die Funktion wurde voll still und heimlich wieder entfernt?
Ist das so? Gibt es dazu eine Quelle? In den Release Notes für FRITZ!OS 7.50 wird es erwähnt und bei den aktuellen Labor-Releasenotes auch.
Hat dann ja nur 18 Jahre gedauert, wundert mich da man bei AVM doch auf den Pöbel ohne Wissen und Verstand es abgesehen hat als Zielgruppe der gerne lustige Bilder sich an sehen will.
Habe 1x 7590 und 5x 7530 mit Frimware 7.50. Meshanzeige absolut fehlerhaft, Es wireden nicht mehr alle Netzwerkgeräte angezeitg, obwohl aktiv und funktionieren. Hab das an AVM gemeldet. Hier die Antwort nach Sendung vun Supportdateien und Analyse durch AVM:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Managed Switche sind in der Regel LLPD-fähig, im Einzelfall müsste man aber beim Hersteller erfragen, wenn in der Beschreibung des Gerätes nicht explizit erwähnt ist, ob dass Geräte LLDP-fähig ist. Ob der Austausch der Switches einen Vorteil bringen würden, ist auch schwer zu sagen. Uns liegen auch Erkenntnisse vor, dass mehrere LLPD-fähige Switches in einem Pfand ebenfalls zu Darstellungs-Problemen bei Mesh Übersicht führen können. Die Limitierung von derzeit 32 Nachbarn pro Knoten bzw. Switch ist zudem auch gültig. Eine weitere Besonderheit: LAN-Stations, also z.B. Netzwerkgeräte wie PCs, Laptops, Kameras etc., hinter einem LLDP-Switch werden mit der aktuellen FIRTZ!OS Version (7.50) nicht topologisch hinter dem Switch dargestellt, sondern in der Ebene vor dem Switch mit dem LAN-Port des vorgeschalteten Gerätes. Ich möchte nur damit sagen, dass es vor dem Hintergrund der Komplexität Ihres Netzwerkes nicht vorhersehbar ist, ob der Umtausch der Switches einen praktischen Vorteil für Sie hätte. Dazu muss ich auch erwähnten, dass die LLDP-Erkennung eine neue Funktion darstellt, die auch in den zukünftigen FIRTZ!OS Versionen weiterentwickelt wird.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend!
Freundliche Grüße aus Berlin
Christoph Hantsz (AVM Support)
Hab die 7590 wieder auf 7.29, jetzt wieder alles OK:
> Eine weitere Besonderheit: LAN-Stations, also z.B. Netzwerkgeräte wie PCs, Laptops, Kameras etc., hinter einem LLDP-Switch werden mit der aktuellen FIRTZ!OS Version (7.50) nicht topologisch hinter dem Switch dargestellt, sondern in der Ebene vor dem Switch mit dem LAN-Port des vorgeschalteten Gerätes.
LOL, das wäre doch praktisch der EINZIGE Nutzen am LLDP Support. Wozu das Ganze, wenn gerade das nicht ginge?
Bei mir wird mit 7.50 jetzt tatsächlich mein Zyxel Managed Switch angezeigt und der Repeater 2400 der damit verbunden ist auch korrekt topologisch dahinter.
Der ganze Rest der LAN-Verbindungen (inkl. einer Fritz 7430) wird weiterhin falsch direkt als mit der ersten Fritzbox verbunden angezeigt, obwohl das alles gleichermaßen am Zyxel hängt.
@pommesmatte
Kannst du mal die Meshansicht ca, 15 bis 20 min stehen lassen und dann beobachten ob sich die Toplogie ändert.
Bei mir ändert sich das im 5 min. Takt. Werden auch alle angeschlossenen Geräte dargestellt? Bei mir sind von 61 Geräten die aktiv sind auch nur maximal 41 dargestellt. Der Rest ist auch nicht in den inaktiven Verbindungen sichtbar, funktionieren aber alle.
Die Anzeige ist bei mir soweit „stabil“ und es werden auch alle aktiven Geräte angezeigt (nur eben größtenteils nach wie vor falsch verbunden).
Ich habe aber auch gerade nur etwa 10 Geräte im LAN aktiv, dazu etwa 15 im WLAN.
…möchte das hier nochmal aufgreifen:
nach dem Auto-Update auf 7.50 ist die Mesh-Darstellung völlig durcheinander.
In meinem System (7590) hängen an einem TP-Link-Switch (unmanaged 16 Channel) 10 Access-Points 1200 AX die bisher auch immer korrekt angezeigt wurden. Aber nun, nach dem Update ist alles anders.
Die Anzeige eines „Switch“ hängt wahllos irgendwo. Die Access-Points sind teilweise vor oder unter oder hinter dem Switch. Eben alles falsch verbunden. Es werden auch verschiedene LAN’s angezeigt, die gar nicht aktiv sind…
Was meint ihr: kriegen die bei AVM das wieder hin (nach fast einem Jahr) oder sollte ich ein Downgrade (7.29) machen?
Ich habe an meiner FB einen Switch TP-Link TL-SG105 Switch hängen. Dieser wird in der FB sporadisch mal angezeigt und mal eben nicht. Offensichtlich ändert sich hierdurch allerdings etwas in der „Konfiguration“, denn wenn ich von meiner NAS Medien auf dem TV abspiele, bricht der Stream leider zusammen, sobald sich eben dieser Switch-Einbindung in der FB verändert. Ich habe Wochen gebraucht, um diesen Zusammenhang zu verifizieren und suche dringend eine Lösung, die FB entweder auf das eine, oder das andere konsequent festzulegen. Wie kann ich die Switch-Einbindung in der FB also blockieren/verhindern?