Microsoft hat den 3D Movie Maker (3DMM) von 1995 als Open Source, aber Read Only, auf GitHub bereitgestellt. So alt das Tool auch ist, es hat immer noch eine Fangemeinde.
Das Problem bisher war, dass der integrierte BRender von Argonaut Software nicht freigegeben wurde. Aber auch dies wurde nun erledigt und dadurch konnte Microsoft den Source Code auf GitHub bereitstellen. Microsoft selber wird am 3D Movie Maker nichts mehr machen. Das wird der Community und Foone überlassen. Foone selber hat auf GitHub auch den BRender weiterentwickelt.
Wie ich jetzt in den Kommentaren gelesen hab, wird der 3D Movie Maker jetzt überarbeitet und auch für modernere Dateiendungen aktualisiert. Aber das wird sicherlich noch dauern. Spannend wird es jedenfalls, was dann herauskommt. Hattet ihr damals den 3D Movie Maker im Einsatz?
nein, nicht wirklich gebraucht und sicher in Zukunft auch nicht
Zum Glück hat man aus früherem gelernt und nennt den Videoeditor jetzt Fotos…
Dafür gibt’s ja nun Clipchamp Videoeditor – Hat Microsoft ja aufgekauft und wird nun „vorinstalliert“.
Ich fürchte mal, dass man da ganz tief in alten Scheiben kramen muss, um das passende Entwicklungssystem, das das Ding kompiliert zu finden. Hübsch altes System in der virtuellen Maschine samt ebenso alter emulierter Hardware inklusive.