[Update 24.05.22]: Microsoft hat die KB5014019 jetzt für alle freigegeben. Das optionale Update wurde noch einmal überarbeitet und dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die 22000.708. Dementsprechend haben wir auch die Downloads der KB5014019 angepasst.
[Original 20.05.22]: Nach Windows 10 (KB5014023) ist heute auch Windows 11 dran, mit dem optionalen (nicht-sicherheitsrelevanten) Update. Auch C-Update genannt. Die KB 5014019 erhöht die Versionsnummer auf die Windows 11 22000.706.
Nach dem Sicherheitspatch vom 10.05. (KB5013943), geht es jetzt also weiter mit Verbesserungen und Korrekturen. Aktuell noch im RP-Kanal, bevor das Update dann an alle über Windows Update verteilt wird. Das ist der normale Ablauf. Inzwischen wurden für Windows 11 auch die „Schleusen“ geöffnet. Bis auf einen showstopper mit den Intel Smart Sound Treibern wird Windows 11 jetzt für alle berechtigten über Windows Update bereitgestellt.
Bekannte Probleme durch die KB5014019
- Derzeit keine offiziellen bekannt
- Es kann zu Problemen mit Trend Micro nach der Installation des Updates kommen.
Behobene Probleme durch die KB5014019
- Neu! Wir haben die Überprüfung der Familiensicherheit für ein Kinderkonto verbessert, wenn Sie eine Anfrage für zusätzliche Bildschirmzeit senden.
- Neu! Windows Spotlight auf dem Desktop bringt die Welt auf Ihren Desktop mit täglich neuen Hintergrundbildern. Mit dieser Funktion werden neue Bilder automatisch als Hintergrund für Ihren Desktop angezeigt. Diese Funktion gibt es bereits für den Sperrbildschirm. Sie können auch weitere Informationen zu jedem Hintergrundbild im Internet finden. Um diese Funktion zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Hintergrund > Personalisieren Sie Ihren Hintergrund. Wählen Sie Windows-Spotlight.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass die Anwendung Input (TextInputHost.exe) nicht mehr funktionierte.
- Wir haben ein Problem in searchindexer.exe korrigiert, das die Suche nach Formen in Microsoft Visio beeinträchtigt.
- Wir haben verhindert, dass Benutzer die erzwungene Anmeldung umgehen können, indem sie die Internetverbindung trennen, wenn sie sich bei Azure Active Directory (AAD) anmelden.
- Wir haben ein Problem korrigiert, durch das eine AnyCPU-Anwendung als 32-Bit-Prozess ausgeführt werden konnte.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das verhindert, dass Azure Desired State Configuration (DSC) Szenarien, die mehrere Teilkonfigurationen haben, wie erwartet funktionieren.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das Remoteprozeduraufrufe (RPC) an die WMI-Klasse Win32_User oder Win32_Group betrifft. Das Domänenmitglied, das den RPC ausführt, kontaktiert den primären Domänencontroller (PDC). Wenn mehrere RPCs gleichzeitig auf vielen Domänenmitgliedern auftreten, kann dies den PDC überfordern.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das beim Hinzufügen eines vertrauenswürdigen Benutzers, einer vertrauenswürdigen Gruppe oder eines vertrauenswürdigen Computers auftritt, für den eine einseitige Vertrauensstellung eingerichtet ist. Die Fehlermeldung „Das ausgewählte Objekt stimmt nicht mit dem Typ der Zielquelle überein“ wird angezeigt.
- Wir haben ein Problem korrigiert, bei dem der Abschnitt „Anwendungszähler“ in den Leistungsberichten des Leistungsüberwachungstools nicht angezeigt wird.
- Wir haben ein Problem korrigiert, bei dem die Helligkeit der Anzeige nicht beibehalten wird, nachdem Sie den Anzeigemodus geändert haben.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das einige Anwendungen betreffen kann, die d3d9.dll mit bestimmten Grafikkarten verwenden und dazu führen können, dass diese Anwendungen unerwartet geschlossen werden.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das den Fensterrahmen des IE-Modus betrifft.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das Gruppenrichtlinienvorlagen betrifft.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das die Aktualisierung von Internet-Verknüpfungen verhindert.
- Wir haben ein Problem korrigiert, bei dem einige Benutzer einen schwarzen Bildschirm sehen, wenn sie sich bei Windows anmelden und abmelden.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führt, dass ein Eingabemethodeneditor (IME) ein Zeichen verwirft, wenn Sie das Zeichen eingeben, während der IME den vorherigen Text konvertiert.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das die Desktop-Duplizierungs-API betrifft, die die Anzeigeausrichtung beeinflusst und dazu führt, dass ein schwarzes Bild auf dem Bildschirm erscheint.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das zu Druckfehlern führt, wenn eine Anwendung mit niedriger Integritätsstufe (LowIL) an einen Null-Port druckt.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das verhindert, dass BitLocker verschlüsselt, wenn Sie die Option für die stille Verschlüsselung verwenden.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das zu einem falsch negativen Ergebnis führt, wenn Sie Skripts ausführen, während Windows Defender Application Control (WDAC) aktiviert ist. Dies kann dazu führen, dass die AppLocker-Ereignisse 8029, 8028 oder 8037 im Protokoll erscheinen, obwohl sie das nicht sollten.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das auftritt, wenn Sie mehrere WDAC-Richtlinien anwenden. Dadurch konnte die Ausführung von Skripts verhindert werden, obwohl die Richtlinien die Ausführung von Skripts zulassen.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das den TPM-Treiber (Trusted Platform Module) betrifft, wodurch sich die Startzeit des Systems verlängern kann.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führen kann, dass die Remote Desktop-Clientanwendung nicht mehr funktioniert, wenn Sie eine Sitzung beenden.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das das Verhalten und die Formausrichtung eines Mauszeigers für Microsoft Defender Application Guard (MDAG), Microsoft Office und Microsoft Edge betrifft. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie eine virtuelle Grafikverarbeitungseinheit (GPU) einschalten.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führt, dass Widgets auf dem falschen Monitor angezeigt werden, wenn Sie den Mauszeiger über das Widgets-Symbol in der Taskleiste bewegen.
- Wir haben dem Widgets-Symbol eine Animation hinzugefügt, wenn Sie auf das Symbol klicken oder tippen und die Taskleiste links ausgerichtet ist.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das die Darstellung des Standard-Widgets-Symbols in einer mittig ausgerichteten Taskleiste beeinträchtigt.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das zu verschwommenen App-Symbolen in den Suchergebnissen führt, wenn die Skalierung des Bildschirms mit Dots per Inch (dpi) größer als 100 % ist.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führt, dass das Kopieren von Dateien aufgrund einer falschen Berechnung von Schreibpuffern im Cache-Manager langsamer ist.
- Wir haben ein Problem korrigiert, das dazu führen kann, dass ein System nicht mehr reagiert, wenn sich ein Benutzer abmeldet, wenn Microsoft OneDrive verwendet wird.
- Wir haben ein bekanntes Problem korrigiert, das dazu führen kann, dass Wiederherstellungsdatenträger (CD oder DVD) nicht gestartet werden können, wenn Sie sie mit der Anwendung „Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)“ in der Systemsteuerung erstellt haben. Dieses Problem tritt nach der Installation von Windows-Updates auf, die am 11. Januar 2022 oder später veröffentlicht wurden.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5014019
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Wie sieht es mit dem Bug in der Datenträgerbereinigung / Einstellungsmenü aus? Seit dem Mai Update taucht die Windows Update Bereinigung immer wieder bei mir in der Liste auf, ohne dass dabei irgendwas gelöscht wird.
Ich hab das ganze eine Weile beobachtet und einige Tipps aus dem Internet ausprobiert, aber die Dateien verschwinden einfach nicht aus der Liste, egal was ich mache.
Auf meinem Rechner läuft Windows 11 Pro 22000.675.
Da würde ich an deiner Stelle nicht so viele „Tipps“ ausprobieren.
Warte einfach den Patchday Juni ab. Ansonsten kann es passieren, dass du dir einen 0x800f0988 Fehler einfängst.
Das war schon öfter mal, dass die Updatebereinigung was angezeigt hat, aber die Komponenten waren dafür noch gar nicht vorgesehen.
Es funktioniert zum Glück noch alles. Dann heißt es wohl abwarten.
Hab eigentlich nur versucht, Windows Update per Batchdatei zu bereinigen (in Kombination mit dem Beenden und neu starten des Update Dienstes).
In den Windows Systemverzeichnissen lösche ich sowieso nichts per Hand.
22000.706 X64 alle Versionen (auch N, aber ohne ESD. keine TEAM)
Mit KB5007297 [NetFx]
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
Enthalten:
Home
Pro
Enterprise
Education
Pro Education
Pro for Workstations
Enterprise N
Education N
Pro Education N
Pro N for Workstations
Home Single Language
Enterprise multi-session
IoT Enterprise
Ganz komischer Effekt bei mir, direkt nach dem Update auf Microsoft Windows [Version 10.0.22000.706] hatte er bei mir mein Hintergrundbild gelöscht und „Windows Spotlight“ aktiviert. (Wusste bis eben noch nicht was das ist.) War nicht wirklich ein Problem meinen gewohnten Desktophintergrund wieder herzustellen. Frage mich jetzt allerdings ob das jetzt so bleibt oder ich es bei jedem Neustart wieder reaktivieren muss und kann ich den „Windows Spotlight“ Kram löschen? Also nicht nur deaktivieren wie es jetzt ist, sondern besser ganz löschen?
Im Zweifelsfall deaktiviere ich das Update auch wieder, ist wir lieber als das mein Desktop mit irgendwelchem SPAM den Microsoft auswählt, verunstaltet wird oder ich nutze hat nur noch W10 und Linux, ist ja sowieso von W11 unsupportet HW.
OK sieht gut aus. „Windows Spotlight“ bleibt deaktiviert, wär trotzdem nett wenn mir jemand verraten könnte ob mal diesen Blödsinn auch löschen kann, oder ist das eine der tollen Neuerungen von W11 (ist zwar komplett sinnlos, aber sieht doch cool aus).
Was willst du da löschen?
Das ist eine ähnliche Funktion, wie beim Anmeldebildschirm.
Einfach nicht nutzen und gut ist.
Auch wieder wahr. Fand es halt etwas blöd das Windows so einfach beschlossen hat meinen eigenen Desktophintergrund zu löschen und durch irgendwelche Bilder von Ihnen zu ersetzen. Prinzipiell ist es ja ganz nett, nur das sowas ohne zu fragen, einfach Deinen eigenen Hintergrund ersetzt und Du dann erst mal in die Einstellungen musst um es wieder zu deaktivieren, finde ich schon etwas … unglücklich.
22000.706 Version Windows 11 lässt sich bei mir nicht installieren. Fehlermeldung: Failed PSF Datei.
Alles Dateien gedownloadet.
Kommt auch nicht über Windows Update die Version.
Besser wäre wenn man sie wieder als msu.Datei zu Verfügung stellt.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ich bekomme beim Installationsversuch den Fehler 0x800f0988
Allerdings ließ sich schon die KB5013943 nicht installieren. Dabei wurde zum Inplace Upgrade geraten.
Ich dachte mir, ich überspringe das Update und installiere dann das Nächste. Aber Pustekuchen.
Dann warte ich halt auf die 22H2 und mache damit ein Upgrade per ISO.
Update auf die 22000.706 durch die Dateien von Deskmodder lief auf meinem Laptop (Chipsatz als einziges nicht geeignet) ohne Probleme durch.
TPM 2.0 und Secure Boot sind aktiv.
Bis jetzt keine Probleme feststellbar (selbst – jedenfalls für mich – das Druckerproblem wurde gelöst).
22000.708…..
https://support.microsoft.com/de-de/topic/may-24-2022-kb5014019-os-build-22000-708-preview-442dbde4-ce28-4345-aecf-2d4744376418
Ist nun für alle online. Optional angeboten.
22000.708 X64 alle Versionen (auch N, aber ohne ESD. keine TEAM)
Mit .NetFx
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
Enthalten:
Home
Pro
Enterprise
Education
Pro Education
Pro for Workstations
Enterprise N
Education N
Pro Education N
Pro N for Workstations
Home Single Language
Enterprise multi-session
IoT Enterprise
please give a microsoft windows 11 22 h2
Du bist im falschen Bereich!
Your in the wrong department!
https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/12/windows-11-22h2-22621-iso-esd-deutsch-english/
Build 10.0.22621.1.ni Release.220506-1250 richtig? Na dann mal ran an die Buletten – ich hoffe ich muss Windows nicht resetten
Danke für die Info und eine angenehme Restwoche!
Das Update läßt sich bei mir nicht installieren. Windows Update lädt es herunter – installiert – startet neu – installiert – rollt zurück – installiert – rollt zurück – startet neu. Und dann wieder von vorn. Es nervt langsam, jeden Tag dieses Versagen mit anschauen zu müssen und ewig darauf zu warten.. Auch ein manuelles Herunterladen und Installieren führt nicht zum Erfolg. Da es neben dem KG 5013889 das zweite Update ist und ja leider nincht mehr ausgeblendet werden kann nervt es einfach nur..
GRuß Frank
Mit der Fehlernummer, oder der Log-Datei, wäre es besser in unser Forum zu kommen, anstatt Frust zu schieben. Wer weiß, was da das Problem auslöst.