Von Ashampoo kennen wir das Backup-Programm Backup Pro und auch die kostenlose „Vollversion“ 2020, 2021. Jetzt gibt es auch noch eine richtige Free Version, die ihr für euere Sicherung nutzen könnt.
Welches Backup-Programm man im Endeffekt einsetzt, ist eigentlich irrelevant. Man muss damit klarkommen und eben für den Notfall regelmäßig Systembackups oder Daten-Backups erstellen.
Das Installationspaket ist ca. 100 MB groß. Solltet ihr schon ein Ashampoo-Account haben, dann könnt ihr dieses zur Aktivierung nutzen. Ansonsten reicht jede andere Mail. Nachdem Ashampoo Backup Free installiert ist, sollte man sich einen Notfall-Stick erstellen. Falls Windows gar nicht mehr starten sollte.
Jetzt kann man sich einen Backup-Plan erstellen. Vordefiniert ist der Pro vorbehalten. Aber das ist nicht so schlimm. Die Backups werden als *.VDMK Datei unkomprimiert gespeichert. Die Speicherung selber ist nur auf einer lokalen Festplatte möglich.
Es wird nun eine Vollsicherung erstellt und man kann einstellen, wie viele inkrementelle Sicherungen (Änderungen seit der letzten Sicherung) erstellt werden sollen, bis das nächste Vollbackup erstellt wird. Jetzt hat man noch die Auswahl zwischen „Keine automatische Sicherung“, „Tägliche Sicherung“ und Wöchentliche Sicherung. Bei den letzten beiden muss man sich dann nicht mehr drum kümmern.
Als Fazit
Ashampoo Backup Free ist wirklich nur ein Backup- und Wiederherstellungsprogramm. Jegliche zusätzlichen Funktionen sind der Pro Version vorbehalten. Hat aber auch einen Vorteil für diejenigen, die nur ein einfaches Backup-Programm suchen sollten. Einmal ein Backup-Plan erstellt, muss man sich darum fast nicht mehr kümmern. Alternativen gibt es genügend. Aber vielleicht reicht euch dieses Programm. Wer sich das Programm einmal anschauen möchte:
Wenn ich das mit der Free Version von AOMEI vergleiche, muß man zu viele Schritte machen, um das Backup zu erstellen. Bei AOMEI sind das nur 2 für ein Systembackup plus eine genaue Bezeichnung, damit man sie unterscheiden kann und das ganze dauert dann – jedenfalls bei mir – ca. 1 Minute, dann ist das Backup fertig (bei einer Systemgröße von ca. 25 GB).
Mir hat das Backup Programm von Ashampoo schon damals nicht gefallen, weil einfach zu viel abgefragt wurde, aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Das ist, wie man einen Backup-Plan erstellt. Nicht ein Backup selbst.
ashampoo ost einer der besten tool ever
ich würde mich freuen auf eine kostenlose software
einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Wenn das Backup Programm funktioniert, ist´s gut.
Das Problem:
viele verlassen sich einfach auf ihre Backups, ohne jemals eine Rücksicherung – ein Recovery – durchgeführt zu haben.
Da könnte das große Erwachen folgen; oder die Ernüchterung. Oder beides.
Ashampoo Backup FREE 17.03
Ashampoo Backup 17.04
Ashampoo Backup 17.06