SearchMyFiles ist ein kleines portables Tool, mit dem man schnell und gezielt Dateien oder Ordner suchen kann. Ab der neuen Version 3.20 ist jetzt eine neue Funktion enthalten. Man kann nach Dateinamen oder einem Pfad suchen lassen, der länger als die von euch eingestellte Zahl ist.
Interessant sicherlich, wenn es (immer noch) um die Pfad-Längenbegrenzung geht. Denn auch wenn man unter Windows die Pfad-Längenbegrenzung von 260 Zeichen aufheben kann, gibt es immer noch Programme, die mit einer höheren Pfadlänge nicht klarkommen.
Vor zwei Jahren hatten wir euch einmal ein ähnliches Tool (Path Length Checker) vorgestellt. Aber wenn man SearchMyFiles eh nutzen sollte, spart man sich ein weiteres Tool.
Wie bisher muss nur der Ordner angegeben werden. Optional die Ausschlüsse und unter Attributes könnt ihr dann den Dateinamen länger als X Zeichen, oder Pfade länger als X Zeichen einstellen und die gewünschte Anzahl daneben eintragen. Ein Versuch bei mir brachte mit 250 kein Ergebnis. Hier ist also alles ok.
Info und Download:
- Die deutsche Übersetzung ist auch schon auf die Version 3.20 aktualisiert worden.
- blog.nirsoft.net/search-long-file-names-and-paths
- nirsoft.net/search_my_files
Kurze Frage hierzu. Ist es ein ähnliches Tool wie Everything von VoidTools oder ist es doch was ganz anderes?
SearchMyFiles sucht gezielt nach dem, was du eingibst.
Everything scannt alles im Index, wie die Windows Suche und zeigt es dann an. (nur schneller)
Vorher nie d’rauf geachtet, aber Dateinamen von aus dem Online-Banking heruntergeladener Dokumente haben teilweise eine Länge von weit über 100 Zeichen.
Wer denkt sich denn sowas aus?
Die man ja dann, wenn sie lokal heruntergeladen sind, ja auch nach Belieben kürzen oder umbenennen kann 🤔
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
> Wer denkt sich denn sowas aus?
>
Was ist an einem Hash oder einer GUID denn jetzt so ungewöhnlich als ITler? Auf deren Servern liegen halt deine Daten hinter für Maschinen gut erkennbaren, einzigartigen strings.