Windows 11 / 10 – Leere TW-Ordner werden immer noch angelegt beim Login [Update]

[Update 1.09.2022]: Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, da Microsoft das Problem auch in der Windows 11 22H2 noch nicht korrigiert hat. Egal ob man clean installiert hat, oder ein Upgrade durchführt. Denn es werden immer noch leere TW-Ordner angelegt.

Die einfachste Methode, damit diese Ordner nicht angelegt werden, ist weiterhin in der Aufgabenplanung Microsoft -> Windows -> Management -> Provisioning die Aufgabe Logon zu öffnen und unter Trigger den Haken für die Aktivierung zu entfernen. Oder die *.bat von ecerer in den Ordner platzieren und eine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellen. Die dann die *.bat beim Start ausführt, um die Ordner zu löschen.

[Original 1.11.2021]: Ein Thema, das wir schon im Juni 2020 in unserem Forum hatten und in Vergessenheit geraten ist. Windows 10 und auch Windows 11 erstellen beim Login immer mindestens 19 neue und leere Ordner, an die man so gar nicht herankommt und mitbekommt.

Diese Ordner werden unter

C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local

immer neu angelegt und so können schon mal ein paar tausend Ordner zusammen kommen. Die Namen variieren immer mit jedem neuen Login am Tag. tw-19e4-1c2c-26d78b.tmp, tw-1a34-2574-26f34a.tmp…..

Der Auslöser für diese Ordner ist eine Aufgabe in der Aufgabenplanung. Das war damals schon so und auch unter Windows 11 nicht anders. Startet man die Aufgabenplanung Microsoft -> Windows -> Management- > Provisioning so findet man dort die Aufgabe Logon und genau die erstellt immer diese Ordner.

Schon im Juni 2020 hatte ich dann mal die Aufgabe geöffnet und im Reiter Trigger den Haken bei „Aktiviert“ entfernt. Danach war dann ruhe. DK2000 hat noch eine Microsoft-Seite aufgespürt, die das „Provisioning“ erklärt.

In meinem Rechner gehen die Ordner bis zum Upgrade auf Windows 11 zurück. In einer VM bis März. Auch da war es zu diesem Zeitpunkt ein Upgrade. ecerer hat im Forum noch eine kurze *.bat beschrieben, die in den Ordner Local gelegt wird und dann per neuer Aufgabe in die Aufgabenplanung eingetragen wird. Dann werden die Ordner gelöscht, wenn man die Aufgabe selber nicht deaktivieren möchte.

Daran erkennt man mal wieder, dass Windows 11 wirklich Windows 10 als Grundlage hat. Wofür die ganzen Ordner angelegt werden, ist bis heute unklar. Denn auch ohne diese Ordner funktioniert es. Es ist eigentlich kein wirklich „massives“ Problem. Nur ist es natürlich nicht von Vorteil, wenn zum Beispiel ein Backup-Programm immer diese Ordner mitsichern muss.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 / 10 – Leere TW-Ordner werden immer noch angelegt beim Login [Update]
zurück zur Startseite

61 Kommentare zu “Windows 11 / 10 – Leere TW-Ordner werden immer noch angelegt beim Login [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder