Seit Windows 7 kann man das Betriebssystem auch auf einem dynamischen Datenträger installieren. Windows ist es hier egal, ob die Festplatte als Basisdatenträger oder dynamischer Datenträger genutzt wird. Mit dem Start von Windows 10 wurde diese Funktion aber als veraltet eingestuft.

Bis zu Windows 11 21H2 (22000) funktionierte eine Installation oder ein Upgrade auf einem dynamischen Datenträger ohne Probleme. Jetzt, mit der neuen Windows 11 22H2 (22621) schiebt Microsoft scheinbar einen Riegel vor, wenn man versucht die neue Version über Windows Update oder einem Inplace Upgrade zu installieren. Es erscheint die Fehlermeldung 0x8007001.
Bootet man von einem Stick und wählt bei der Installation von Windows 11 22H2 einen dynamischen Datenträger aus, wird dieser Vorgang sofort mit einer Warnmeldung quittiert. Man muss den Datenträger also erst konvertieren. Dann klappt auch die Installation.
Tekkie Boy hat sich das mal genauer angeschaut und einen Trick gefunden, wie man das Upgrade auf Windows 11 22H2 trotzdem noch hinbekommt. Nebenbei bemerkt, man sollte dann bei der nächsten Neuinstallation von Windows 11 vorab den Datenträger wieder in einen Basisdatenträger umwandeln. Oder mithilfe von einem Datenträgerprogramm die Festplatte in einen Basisdatenträger konvertiert.
- Tekkie Boy hat eine Windows 11 21H2 ISO genommen und eine Windows 11 22H2 ISO.
- Beide ISOs hat er entpackt
- Jetzt die install.wim im source Ordner der 21H2 gelöscht
- Die install.wim aus der ISO der 22H2 in den soruce Ordner der 21H2 kopiert.
- Inplace Upgrade über die setup.exe (offline) gestartet und Windows 11 22H2 wurde ohne Murren installiert.
Die Fehlermeldung 0x8007001 muss jetzt nicht zwingend nur auf dieses Problem bezogen sein. Es kann auch andere Gründe geben. Die Funktion „In dynamischen Datenträger konvertieren“ ist weiterhin in der Datenträgerverwaltung vorhanden. Für Daten-Platten auch sicherlich interessant. Aber für das Betriebssystem sollte man ab jetzt davon Abstand nehmen.
Danke an Tekkie Boy für den Test.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2, 22H2 (22621), 22H2 (22622), 22H2 (22623) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Dynamische Datenträger werden schon länger nicht mehr supported lt. docs Verzeihung learn.
Die Qualität dieses Blogs und des wikis ist so hoch und dennoch muss alles immer zurecht gefuckelt werden.
Das genaue Release wo es deprecated wurde kenn ich nicht mehr.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Das steht alles im Beitrag (erster Absatz) inkl. Release.
Hallo Karl,
Zitat: “Dynamische Datenträger werden schon länger nicht mehr supported lt. docs Verzeihung learn.“
Das ist korrekt und Jürgen aka moinmoin hatte es gestern mir gegenüber auch bereits erwähnt.
Der Blog Post soll als generelle Informationen für all die Leute dienen, die noch eine Windows Installation auf einem Dynamische Datenträger einsetzen und die auf das Problem mit dem Windows 11 22h2 Update stoßen.
Ich hatte die letzten Tage einige Fälle mit diesem Problem in der MS Answers Community.
Du als User im iT Pro Bereich darfst nicht davon ausgehen das die Mehrheit der Windows Nutzer irgendwelche Informationen auf der ehemaligen Docs Plattform oder wo auch immer lesen und somit bekannt ist, das Dynamische Datenträger schon länger nicht mehr supported werden.
Die Funktion einen Datenträger in Dynamisch zu konvertieren ist immer noch in Windows 11 22h2 enthalten und dann nutzen Leute, die es schon seit vielen Jahren tun, diese Funktion.
Genauso wie es immer noch Leute gibt, die das Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) Feature nutzen, das Stand heute immer noch Bestandteil von Windows ist.
Gruß
Man sollte die Leute nicht ermuntern Lösungen für unnötige Probleme zu finden.
Dynamische Laufwerke auflösen und gut ist.
Wenn Microsoft über die telemetry feststellen würde, dass Leute es weiter nutzen wird es ggf nie entfernt.
Daher danke für deine Mühe. Der Fokus sollte darauf liegen wie man davon weg kommt und ggf alternativen wie Storage Spaces + ReFS für Datenlaufwerke aufzeigen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
„Alternativen wie Storage Spaces + ReFS für Datenlaufwerke“ dürfte wohl für dem Heimnutzer, auf Grund von hohen Leistungsansprüchen, wohl eher unintressant sein.
Storage Spaces ist nicht wie Storage Spaces Direct und hat keine hohen Leistungsanforderungen. Im Endeffekt ist es eine Weiterentwicklung der Idee der dynamischen Datenträger
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android