Microsoft stellt eine Anleitung zur Erstellung von Widgets bereit

Bislang haben wir unter Windows 11 nur Widgets, die von Microsoft selber stammen. Man hatte aber angekündigt, dass auch externe Widgets von anderen Entwicklern kommen werden. Mit der Windows App SDK 1.2 Preview 2 hat Microsoft jetzt auch eine Anleitung online gestellt.

Diese beschreibt in mehreren Abschnitten, wie ein Widget erstellt werden kann. Microsoft schreibt im ersten Abschnitt schon: „Widgets sind nicht dazu gedacht, Apps und Webseiten zu ersetzen, sondern bieten einen reibungslosen Zugang zu den am meisten benötigten Informationen oder häufig genutzten Funktionen, die die Nutzer sofort lesen oder abrufen können. Überlegen Sie bei der Gestaltung Ihres Widgets, welchen Wert es für Ihre Nutzer haben wird.“

Lassen wir uns mal überraschen, ob wir jetzt auch externe Widgets bekommen und welchen Nutzen sie haben werden. Vielleicht bekommen wir dann auch für andere Kalender oder To-do-Listen ein Widget, welches wir integrieren können. In der Dev-Insider testet Microsoft gerade neue Einstellungen für die Widgets. So unter anderem, dass sie sich nicht öffnen, wenn man mit der Maus über das Symbol fährt, sondern erst per „Klick“, wie noch unter Windwos 10.

Wer sich die Anleitung einmal durchlesen möchte: learn.microsoft (Ist die englische Seite. Die Deutsche ist teilweise lustig übersetzt).

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Microsoft stellt eine Anleitung zur Erstellung von Widgets bereit
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Microsoft stellt eine Anleitung zur Erstellung von Widgets bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder