Bislang haben wir unter Windows 11 nur Widgets, die von Microsoft selber stammen. Man hatte aber angekündigt, dass auch externe Widgets von anderen Entwicklern kommen werden. Mit der Windows App SDK 1.2 Preview 2 hat Microsoft jetzt auch eine Anleitung online gestellt.
Diese beschreibt in mehreren Abschnitten, wie ein Widget erstellt werden kann. Microsoft schreibt im ersten Abschnitt schon: „Widgets sind nicht dazu gedacht, Apps und Webseiten zu ersetzen, sondern bieten einen reibungslosen Zugang zu den am meisten benötigten Informationen oder häufig genutzten Funktionen, die die Nutzer sofort lesen oder abrufen können. Überlegen Sie bei der Gestaltung Ihres Widgets, welchen Wert es für Ihre Nutzer haben wird.“
Lassen wir uns mal überraschen, ob wir jetzt auch externe Widgets bekommen und welchen Nutzen sie haben werden. Vielleicht bekommen wir dann auch für andere Kalender oder To-do-Listen ein Widget, welches wir integrieren können. In der Dev-Insider testet Microsoft gerade neue Einstellungen für die Widgets. So unter anderem, dass sie sich nicht öffnen, wenn man mit der Maus über das Symbol fährt, sondern erst per „Klick“, wie noch unter Windwos 10.
Wer sich die Anleitung einmal durchlesen möchte: learn.microsoft (Ist die englische Seite. Die Deutsche ist teilweise lustig übersetzt).
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2, 22H2 (22621), 22H2 (22622), 22H2 (22623) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Möchte nicht allzu negativ sein, aber glaube nicht dass die Masse das adoptieren wird. Das wird genauso links liegen gelassen von Devs, wie die Universal Windows Platform (UWP).
dafür macht Microsoft regen gebraucht von der UWP Platform (WinRT). In Windows 11 bekommt man ja noch nicht einmal mehr einen neuen Eintrag in das neue Kontextmenü, weil hier eine UWP App erwartet wird. Selbst wenn es eine Win32 App ist, muss man nur die Einträge für das Menü als .msix verpacke und installieren. Ansonsten wird das dort nicht eingetragen.
Aber wie gut die Widgets angenommen werden, weiß ich auch nicht. Habe die bei mir deaktiviert. Vielleicht kommt da ja mal was gescheites.
Meine Prognose. Die widgets sind bei Windows 12 wieder raus mangels Akzeptanz oder Sicherheitlücken. Arme Devs die da aufspringen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android