Schon 2019 hatten wir über das Projekt von Felix Rieseberg berichtet. Windows 95 kann installiert oder portabel unter Windows, Linux oder Mac genutzt werden. Ein kleiner Spaß, der auf Electron basiert. Seitdem ist auch einiges passiert.
Gestern wurde die Version 3.1.1 freigegeben, die wiederum einige Aktualisierungen erhalten hat. Und in der x86-Version ist der Sound wieder da. Einige der Icons werdet ihr sicherlich auch unter Windows 11 (auch aus Kompatibilitätsgründen) in den dlls wiederfinden. Aber falls ihr Windows 95 nicht mehr kennen solltet, ist es schon eine interessante Sache, da mal reinzuschnuppern. Aber viele werden es sicherlich noch kennen Über die Esc-Taste bekommt ihr den Cursor wieder aus Windows 95 raus.
Info und Download:
- github.com/windows95 (Auf der Hauptseite ist aktuell noch die 3.0.0 verlinkt)
- github.com/windows95/releases (Als ZIP-Datei sind es 324 MB)
Windows95 in der Version 3.1.1 erschienen
Dies ist eines davon…
Lustig anzusehen, aber was genau macht man damit?
Liebgewonnene alte Programme wiederbeleben.
Man kann z.B. 30 Jahre alte Peripherie damit benutzen (u.U. Adapter vorrausgesetzt) die noch funktioniert und nicht weggeschmissen werden muss.
Pure Nostalgie. Für alle die es damals erlebt haben ist es eine nette Spielerei aber zum produktiven Arbeiten ist das eben nicht gedacht. Stell dir einen Commodore 64 ins Regal ist genauso. Manche brauchen das um in Erinnerung zu schwelgen für andere reichen Bilder aus der Zeit.
Die Macher wollen bestimmt testen was alles geht. die gewonnenen Erfahrungen werden bestimmt bei
zweckdienlicheren Projekten eingesetzt…
Du solltest Ministerin werden, so scharfsinnig.
Ist halt interessant. wozu macht man so etwas:
https://copy.sh/v86/
Dieses „Windows95“ hier ist eigentlich auch nur das v86 in einer Electron App verpackt und mit einem einem Windows 95 Image versehen. Macht halt Spaß sowas. Habe letztens auch mit OS/2 und CP/M in einer VM rumgespielt. Warum? Mir war halt danach.
Rein für Fans und Nostalgiker. Ich kann damit auch absolut nichts anfangen.
Ich denke mir da eher „Meine Fresse, da sieht man mal, wieviel besser alles in Windows geworden ist.“
Geil
– da kommt die Kindheit ja gleich wieder hervor!
Mit Windows 95 habe ich das erste mal PC-Erfahrungen sammeln dürfen als ich auf der Fachschule für Landwirtschaft gewesen bin in den 90er Jahren. Da wurde uns Buchführung beigebracht und wir mussten das Schriftlich (Altmodisch) auf Papier machen und parallel in der Fachschule am PC. Am PC hatte es mir sogar Spaß gemacht obwohl Buchführung auch heute noch nicht so mein Ding ist.
Ein tolles Hobbyprojekt. Wer nicht nur in Nostalgie schwelgen, etwas Aktuelles in Entwicklung sehen möchte, sollte mal bei SerenityOS vorbeischauen (es ist kein Linux oder BSD!). Da gibts auch die gute alte 90er GUI, ideal für Poweruser. Allerdings ist es weit davon entfernt, an die Masse gerichtet zu sein und selbst Poweruser müssen sehr hartgesotten sein, um es als Daily Driver zu verwenden.
Windows 95 3.11 ist schon irgendwie ein lustiges Wortspiel
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Haha😀Genau!
Win 3.1.1 in 1993. Mit 2 Jahre früher als der Win95.
Keine Nacht an mich!!!
besser wäre es WIn95 direkt über PCem laufen zu lassen, bietet auch bessere Performance
Würde ich mir gerne Downloaden. Aber wo bekommt man den Key her?🤔
https://github.com/felixrieseberg/windows95/releases/tag/v4.0.0
Diesmal biste zu spät.
Trotzdem Danke