Netzbetreiber schalten Cell Broadcast auf iOS-Geräten frei

Nach einem langen hin und her ist es nun mehr oder weniger still und heimlich passiert, dass die Netzbetreiber auf iOS-Geräten Cell Broadcast aktiviert haben.

Auslöser für die Debatte um die Einführung von Cell Broadcast als weiteren Bestandteil des MoWas-Systems (Modulares Warnsystem von Bund und Katastrophenschutzbehörden) war die Flutkatastrophe 2021, welche Teile von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verwüste. Dabei verloren über 180 Menschen ihr Leben, mehr als 800 schwer verletzt.

Dies war Anlass für die Debatte auf Ebene von Bund und Ländern über die Einführung eines Warnsystems, was auch ohne Internet funktioniert. Im Gegensatz zu den bereits im Markt befindlichen Apps NINA und KatWarn benötigt Cell Broadcast weder einen Download aus dem jeweiligen Store, noch eine aktive Internetverbindung. Die Warnung wird bei dieser Warn-Methode über Mobilfunkzellen an alle eingeloggten Geräte versendet. Ob Nutzer indessen ein Android- oder iOS-Gerät verwenden, ist dabei egal.

Netzbetreiber-Update schaltet Funktion frei

Freigeschaltet wird Cell Broadcast über ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen, welche das iPhone oft ohne Wissen des Nutzers selbstständig durchführt. Bei Geräten mit iOS 15.7.1 wird die Version 50.0.1 benötigt, während für iOS 16 Version 52.0 zur Aktivierung ausgerollt. Eine Aktivierung auf älteren Geräten wäre denkbar, kann allerdings aktuell nicht von uns verifiziert werden. Gerne freuen wir uns hierzu über Feedback.

(De-)Aktiviert werden kann die neue Warn-Methode unter Einstellungen – Mitteilungen. Wer dort bis zum Ende der Liste scrollt, findet die Option Cell Broadcast Alerts. Dort lassen sich je nach persönlicher Präferenz extreme Gefahren, Gefahreninformationen sowie Test-Warnungen (de-)abonnieren.

Test im Dezember – Live-Betrieb ab Februar 2023

Getestet werden soll die neue Funktion Bundesweit dann am 8. Dezember 2022. Die verbindliche Einführung für das Live-System ist für den Februar 2023 vorgesehen. Gleichzeitig stellt man klar, dass einzig Bund und Länder Zugriff auf die Inhalte und die Möglichkeit zur Aktivierung von Cell Broadcast haben. Nutzer müssen also nicht befürchten, auf diesem Weg bald von ihrem Mobilfunkanbieter mit Werbung belästigt zu werden.

Netzbetreiber schalten Cell Broadcast auf iOS-Geräten frei
zurück zur Startseite

16 Kommentare zu “Netzbetreiber schalten Cell Broadcast auf iOS-Geräten frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder