Für die drei Tools der Sysinternals gab es gestern ein Update. Mit dem Update von Sysmon auf die Version 14.13 wurde die Sicherheitslücke unter CVE-2022-41120 geschlossen. Hier konnte ein Angreifer Administrator-Rechte erlangen und sich damit zum System-Administrator machen.
Dies kann aber nur lokal geschehen. Also direkt am Rechner. Trotzdem ist das Update wichtig. Die Beschreibung findet ihr hier.
- Active Directory Explorer 1.52 Dieses Update für Active Directory Explorer, einen erweiterten Active Directory-Viewer und -Editor, korrigiert einen Absturz, der bei der Suche nach Zeichenketten in einem Snapshot auftrat, die länger als Objektnamen waren.
- Contig 1.82 Dieses Update für Contig, ein Defragmentierer für einzelne Dateien, fügt sicheres DLL-Laden und Unterstützung für lange Befehlszeilenargumente hinzu.
Die Sysinternals bieten natürlich noch viele weitere interessante Tools, die man für den Windows-Alltag gebrauchen kann. Die komplette Sysinternals Suite könnt ihr hier herunterladen.
Quelle: techcommunity
Sysinternals: Sysmon 14.13 (schließt Sicherheitslücke), Active Directory Explorer 1.52 und Contig 1.82 mit Korrekturen
Sysinternals Suite 2023.01.25
Sysmon wurde auf Version 14.14 aktualisiert, ZoomIt auf 6.12 und Remote Desktop Connection Manager auf 2.92