Die Apple Genius Bar ist ein Service-Center von Apple, das sich darauf spezialisiert, Support von Hard- und Software für hauseigene Geräte bereitzustellen. Persönlich musste ich den Service erst vor Kurzem beanspruchen, da ich Probleme mit meinem iPhone hatte. Aus diesem Grund berichte ich hier über meine Erfahrungen, damit ihr euch ebenfalls einen Eindruck verschaffen könnt.
Das Problem mit meinem iPhone:
Ich hatte das Problem, dass ich mein Gerät nicht mehr per Kabel aufladen konnte, egal was ich versucht habe. Ein anderes Kabel oder Netzteil, andere Steckdosen und Anschlussreinigung. All das führte zu keiner Lösung, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, die Genius Bar zu besuchen, da ich sowieso noch in der Gewährleistung bin.
Terminvereinbarung:
Für einen Termin hat man zwei Möglichkeiten: entweder fährt man persönlich vorbei und lässt sich einen Termin geben oder man eröffnet ein Ticket in der Apple Support App und wählt den Tag und die Uhrzeit aus. Beide Wege führten innerhalb fünf Minuten zum Ziel, ohne unnötig lange Wartezeiten.
Vor Ort bei einem Spezialisten:
Pünktlich zu meinem Termin wurde ich von einem Mitarbeiter einem Platz zugewiesen, wo ich innerhalb weniger Minuten von einem Techniker besucht wurde. Wir unterhielten uns und ich schilderte ihm mein Problem. Er kam zu dem Entschluss, dass die Ladebuchse defekt sei und das Gehäuse inklusive Inhalt getauscht werden muss. Es wird also alles erneuert, außer Kameragehäuse und Display, um zukünftige Fehler ausschließen zu können. Kosten entstehen durch die Gewährleistung keine. Außerhalb der Garantie sind bei einem iPhone 13 Pro Max 612,60 € fällig. Glück gehabt, dachte ich mir. Nach der Überprüfung und Diagnose konnte das Ersatzteil am selben Tag (26.11.2022) bestellt werden.

Die Reparatur im Detail:
Am 29.11.2022 habe ich dann die Mail erhalten, dass ich mein Gerät zur Reparatur vorbeibringen kann. Einen Termin ist nicht nötig. Ich wurde freundlich empfangen und habe mich mit dem Techniker an der Genius Bar unterhalten. Ich habe bis ins Detail erfahren, was mit meinem Gerät passiert und wie lange der Vorgang dauern wird. Nach einem kurzen Gespräch wurde mein Gerät eingezogen und in die Werkstatt gebracht. Die Reparatur selbst wird von autorisierten Servicekräften durchgeführt.
Abholung und Details:
Abgegeben habe ich mein Gerät am 29.11.2022 um zirka 15:30 Uhr, die Abholung erfolgte um 18:15 Uhr am selben Tag. Wie ich finde, ein Pluspunkt, wenn man auf sein Gerät angewiesen ist. Für die Abholung braucht man lediglich seinen Personalausweis. Anschließend erhält man sein Gerät und es wird einem erklärt, was man repariert hat und erhält auch noch Tipps für die zukünftige Verwendung, um weitere Probleme zu vermeiden. Durch den Austausch der kompletten Komponenten erhält man eine neue Seriennummer und neue IMEI. 90 Tage Garantie erhält man auf alle getauschten Komponenten, die grundlegende Gewährleistung erneuert sich aber nicht.

In den Einstellungen des Geräts wird nach der Reparatur angezeigt, welche Komponenten getauscht wurde. In meinem Fall das Rückseitensystem. Zusätzlich hat man nach dem Austausch die Möglichkeit, AppleCare+ hinzuzufügen, um das Gerät vor zusätzlichen Schäden zu schützen und die Selbstbeteiligung in einem solchen Fall niedrig zu halten.
Auffälligkeiten:
Positiv aufgefallen ist mir, dass ich indirekt immer von einem Apple Mitarbeiter begleitet wurde, der sich die Zeit nimmt, alles Schritt für Schritt zu erklären und Fragen zu beantworten. Zusätzlich war jeder Mitarbeiter vor Ort stets freundlich und bereit, mir zuzuhören. Die Lieferung des Ersatzteils dauerte selbst durch das Wochenende nicht lange und die Reparatur war innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen. Die Transparenz kann man auf jeden Fall zu schätzen wissen.
Fazit:
Die Apple Genius Bar hier bei mir in München kann ich definitiv empfehlen. Selbst bei der Masse an potenziellen Kunden im Store war man stets bereit, mich transparent durch alle Schritte zu leiten und mich zu unterstützen. Selbst meine Fragen als ITler konnten beantwortet werden, um mich aufzuklären. Es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn einem von Anfang bis Ende zugehört und geholfen wird. Unabhängig davon, ob man Fan von Apple ist oder nicht, ist der Support und der Service wirklich top und immer zu empfehlen.
Lief gut ab und ging gut aus. Ob so viel zu tauschen war dahingestellt in der Garantie ohne Zusatzkosten. AppleCare+ noch „mitgenommen“.
Nach ein paar Jahrzehnten Handy/Smartphone nutze ich sie weiterhin ohne Hülle und gehen mir mehr aus Altersschwäche(NAND Flash) kaputt.
Ich machte leider nicht so gute Erfahrungen aber habe auch kein Apple. Wenn es etwas gäbe würde ich es wohl inzwischen selbst machen.
Ich für meinen Teil hätte wahrscheinlich direkt ein neues Gerät ausgegeben, da man sowieso 90 % davon tauscht. Apple hat aber intern die Richtlinie, es erst mit einer Reparatur zu versuchen, bevor man einen Austausch vornimmt.
Nach meinen Erfahrungen mit der Genius Bar wünsche ich mir auch von anderen Herstellern, dass man das ganz einfach ohne lange Wartezeit in Stores machen kann, ohne auf Serviceanbieter zurückgreifen zu müssen. Davon kann ich aber wohl erstmal noch träumen.
>Kosten entstehen durch die Gewährleistung keine.
Wie bei jeder anderen Firma auch, da es ein Gesetz und Teil des Leistungsstörungsrechts der EU ist. Dennoch krass wie man das als Kulanz verkaufen will. Sie müssen es gratis tun, ob sie wollen oder nicht.
Richtig. Innerhalb des ersten Jahres ab Kauf ist der Hersteller dazu verpflichtet zu beweisen, dass das Problem nicht bei ihm liegt. Aber für gewöhnlich tauscht es der Hersteller trotzdem ohne Anmerkung aus. Auch wenn sie es tun müssen, habe ich es trotzdem erwähnt, da der Prozess leicht war. Ich hatte schon das Vergnügen, mit einem anderen Hersteller zu diskutieren, weil man sich dem Problem nicht angehen wollte.