Nachdem Microsoft die Fotos App erneuert hatte, bekam ich aus meinem Umfeld einige Hilferufe, dass die Slideshow nicht mehr vorhanden ist. Also hab ich ihnen den Link zur Fotos-Legacy App gegeben. Heute ist mir in dem Zusammenhang das kleine Tool DesktopPic aufgefallen.
Unter Windows ist es möglich eine Slideshow für den Desktop Hintergrund einzurichten. Oftmals arbeitet man aber am Rechner, sodass man von den Bildern selber kaum bzw. nur teilweise etwas mitbekommt. Warum also nicht wie im Browser, wenn man ein Video im Miniplayer neben dem Browser anzeigen lassen kann. Genau das kann man mit DesktopPic und denen von euch ausgewählten Bildern.
Notwendig dafür ist nur ein Ordner mit den Bildern, die angezeigt werden sollen und der DesktopPic.hta. Ein Doppelklick auf die DesktopPic.hta startet die Slideshow. Ein Doppelklick in das angezeigte Bild öffnet die Einstellungen dafür. Man kann das Fenster positionieren, wo man möchte und weitere Einstellungen vornehmen. Über Fortsetzen kann die Slideshow dann weitergeführt werden. Über das X die Slideshow beendet werden. (Hier mal als Animation:
Wer nicht nur eine Slideshow haben möchte, kann sich auch einen zweiten Ordner anlegen und weitere Bilder an einer anderen Position anzeigen lassen. Alles sehr einfach und auch auf Deutsch. Vielleicht habt ihr ja Verwendung dafür.
Info und Download:
- Einsetzbar ist DesktopPic ab Windows 7 bis Windows 11
- github.com/DesktopPic
- github.com/DesktopPic/releases
- Weitere Anleitungen: github.io/DesktopPic
Es ist mir immer noch nicht klar, warum Microsoft die Fotos App durch die Windows-Fotoanzeige ersetzt hat. Es ist ja nicht nur die Slideshow. Es fehlen ja auch Personen und Orte, sowie die Bildbeschriftungen.
Und warum man seine iCloud Fotos anzeigen kann, OneDrive aber nicht mehr ist mir das allergrößte Rätsel.