Windhawk 1.0 mit vielen Verbesserungen nicht nur für Windows 11

Den 7+ Taskbar Tweaker werden sicherlich viele von euch kennen. Da dieser nur für Windows 10 einsetzbar ist, hat man Windhawk entwickelt. Ein kleines Tool (Installer oder portabel) um auch Änderungen in der Taskleiste unter Windows 11 möglich zu machen.

Wir hatten im August schon einmal darüber berichtet. Aber nicht nur dafür gibt es Mods. Auch für den „alten“ Editor (Notepad), Chrome-Browser und Visual Studio gibt es schon Mods, die das Arbeiten vielleicht erleichtern. Vor ein paar Tagen ist die Version 1.0 herausgekommen. Hab ich gleich einmal in der Windows 11 Dev-Insider getestet. Da Microsoft hier schon Änderungen an der Taskleiste vorgenommen hat, die in der Windows 11 22H2 noch nicht implementiert sind.

Windhawk Mods für die Windows 11 Taskleiste

Ich hab einmal ein paar Mods für die Windows 11 Taskleiste ausprobiert.

  • Gruppieren in der Taskleiste deaktivieren: Funktioniert ohne Probleme. Angezeigt wird bspw. vom Datei Explorer das Icon vom geöffneten Ordner. (Siehe Bild)
  • Große Icons in der Taskleiste: Auch das funktioniert. Hat hier aber den Nebeneffekt, dass die Taskleiste geringfügig höher gesetzt wird. Fällt bei einem dunklen Wallpaper aber nicht auf
  • Beschriftungen für die Icons in der Taskleiste: Das funktioniert in der Insider-Dev weder portabel noch wenn Windhawk installiert ist. Es wird immer „unloaded“ angezeigt. Schade eigentlich. Mal schauen, ob es in der aktuellen Windows 11 22H2 funktioniert
  • Änderung der Uhranzeige in der Taskleiste: Wer nicht auf ElevenClock als Uhr-Ersatz setzt, kann den Mod ausprobieren.
  • Lautstärkeanzeige beim Scrollen: Das hat Microsoft zwar in Windows 11 wieder integriert. Wer aber eine größere Anzeige haben möchte, kann diesen Mod ausprobieren.

Als Tipp hinterher: Erstellt man eine Verknüpfung der windhawk.exe und fügt dann nach einem Leerzeichen in den Eigenschaften -> Verknüpfung -> Ziel -tray-only an, dann startet Windhawk immer in den Infobereich der Taskleiste (Systray)

Änderungen in Windhawk 1.0

  • Tab „Changelog“ für Mods hinzugefügt.
  • Es wurde ein Tab „Erweitert“ für Mods mit Debug-Logging-Funktionalität, einfachem Exportieren von Einstellungen und Optionen zum Überschreiben der Zielprozesse der Mods hinzugefügt.
  • Erweiterte Einstellungen mit einer Option zum Ausblenden des Tray-Symbols, einer Option zum Ausschluss von Prozessen aus Windhawk und verschiedenen anderen Optionen.
  • Der Mod-Initialisierungsdialog wurde hinzugefügt, der Informationen über Mods anzeigt, die eine lange Zeit zum Initialisieren benötigen. Ein häufiger Grund dafür ist das Herunterladen von Symbolen; in diesem Fall wird der Fortschritt des Downloads angezeigt.
  • Der Dialog „Geladene Mods“ wurde hinzugefügt, der über das Rechtsklickmenü des Tray-Icons aufgerufen werden kann.
  • Es wurde eine Beendigungsoption ohne UAC hinzugefügt, falls etwas schiefgeht. Diese kann durch Halten der Umschalttaste und Rechtsklick auf das Tray-Symbol verwendet werden.
  • Das Ausführen der Windhawk UI erfordert keine UAC mehr.

Info und Download:

via: ghacks

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windhawk 1.0 mit vielen Verbesserungen nicht nur für Windows 11
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “Windhawk 1.0 mit vielen Verbesserungen nicht nur für Windows 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder