Das neue Windows 11 Design und was noch fehlt

Mit Windows 11 hat Microsoft auf ein neues Design durch eine neue Designsprache gesetzt. Angewendet wird aktuell Mica, welches Acrylic ersetzt und WinUI3-Elemente. Dadurch wirkt Windows 11 auch komplett anders, als bisher.

Schon damals hatte Microsoft angekündigt, das neue Design zuerst in den offensichtlichen Bereichen, die oft genutzt werden, zu ändern und dann step by step in den „unteren“ Bereichen. Dafür werden auch die kleineren „Moment“-Updates genutzt, um tiefergreifende Änderungen schneller umzusetzen. Das erste „Moment“ Update hatten wir im November 2022, nachdem im Oktober die Windows 11 22H2 erschienen ist. Das nächste (Moment2) Update ist für Februar/März 2023 anvisiert. Zwei weitere sollen dann noch folgen.

NTDEV hat sich die derzeit aktuelle Dev-Insider einmal vorgenommen und schon positive Änderungen beim Vergleich entdeckt. So werden im nächsten größeren Update unter anderem die Pop-ups zum PC umbenennen oder auch für die Firewall verändert werden. Aber da kommen sicherlich noch mehr Änderungen.

Was bisher noch nicht angerührt / verändert wurde, ist unter anderem Windows Sicherheit. Hier ist man immer noch auf dem Stand Windows 10. Die Auswahl beim Einstecken eines Sticks, oder auch die erweiterten Startoptionen wiederum ist noch auf dem Stand Windows 8.

Andere Designs sind noch älter. Dabei handelt es sich um die alte Systemsteuerung, Remote Desktop, Gruppenrichtlinien oder MMC aus Zeiten von Windows 7 oder früher. Aber hierbei handelt es sich eben nicht um offensichtliche Bereiche, oder sogar Teile, die Microsoft unter Windows abschaffen will. Also warum dann noch das Design ändern.

Auch so ein Fall ist die Mail-App. Immer noch auf dem Stand Windows 8. Aber da sie eh durch die Outlook App ersetzt wird, hat man sie in den Wartungsmodus geschoben.

Einen Absatz von NTDEV kann man aber soweit zustimmen. „Wenn man Windows 10-Anwendungen mit Windows 11 vergleicht, wird man feststellen, dass die Benutzeroberfläche zum ersten Mal seit Jahren (bei einigen wie Notepad seit Jahrzehnten) erheblich umgestaltet wurde, um der neuen Designsprache zu entsprechen.“

Wer mehr Bilder im Vergleich sehen möchte: ntdotdev.wordpress.com

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Das neue Windows 11 Design und was noch fehlt
zurück zur Startseite

24 Kommentare zu “Das neue Windows 11 Design und was noch fehlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder