Windows Virtual Desktop Helper 1.8 unterstützt jetzt auch Windows 11 Insider Builds

Windows 10 und Windows 11 bieten die virtuellen Desktops, oder auch „Aktive Anwendungen“ genannt. Hat man mehrere virtuelle Desktops eingerichtet, so kann man über die Thumbnails in der Taskleiste, oder über die Tastenkombination Alt + Umschalt + Pfeil nach links oder rechts wechseln.

Aber manchmal kann man doch die Orientierung verlieren. Da kommt das kleine (auch portable) Tool Windows Virtual Desktop Helper ins Spiel. Je nachdem wie ihr es einstellt, wird ein Overlay angezeigt, wenn ihr den Desktop wechselt und auch im Infobereich (Systray) wird die Nummer des aktuellen Desktops angezeigt. Ihr könnt auch noch einen Pfeil für vor und zurück einblenden lassen und andere Änderungen vornehmen.

Seit Ende November wird auch offiziell die Windows 11 22H2 unterstützt und mit der neuen Version 1.8 nun auch die Insider Versionen. Ich hab es gleich einmal in der Dev-Insider ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme. Hier einmal eine Animation.

Dan weist darauf hin, dass der Code des Installers nicht signiert ist. Es kann also dazu kommen, dass das Antiviren-Programm die Datei „anmeckert“. Trotzdem ist es dann nur eine False Positive Meldung. Bei der ZIP-Datei ist dies nicht der Fall.

Wer die virtuellen Desktops nutzt, für diejenigen ist dieses kleine Tool bestimmt eine Erleichterung. Gerade, wenn man mehrere (viele) Desktop nutzt. Ein Blick ins Systray reicht dann schon.

Info und Download:

Windows Virtual Desktop Helper 1.8 unterstützt jetzt auch Windows 11 Insider Builds
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Windows Virtual Desktop Helper 1.8 unterstützt jetzt auch Windows 11 Insider Builds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder