Windows 11 ReFS – Ein paar Benchmarks (NTFS vs. ReFS)

Vor ein paar Tagen hatten wir ganz allgemein darüber berichtet, wie sich Windows 11 installiert auf einer ReFS-Partition verhält. Es gibt noch so einige Baustellen, die korrigiert werden müssen, bevor Microsoft ReFS auf die Allgemeinheit loslassen kann.

Unter Windows Server ist ReFS schon einsetzbar. Mit der aktuellen Windows 11 Insider ist es aktuell schon möglich, die versteckte Funktion zu nutzen. Neben ReFS als Partitionierung-Auswahl, hat man auch ReFS für das Setup integriert.

Das ReFS (Resilient File System, Robustes Dateisystem) ist das neuste Dateisystem von Microsoft, das die Datenverfügbarkeit maximiert, große Datasets über diverse Arbeitslasten effektiv skaliert und Datenintegrität mit Resilienz gegenüber Beschädigungen von zentraler Bedeutung bereitstellt. Es versucht, die Erweiterung verschiedener Speicherszenarien zu behandeln und eine Grundlage für zukünftige Innovationen herzustellen.

Genutzt wird derzeit ReFS 3.9. Aber wie schon im anderen Beitrag erwähnt, gibt es noch viele Baustellen. Auch wenn ReFS mit den DISM-Reparatur-Befehlen umgehen kann, ist eine Update-Installation über DISM derzeit nicht möglich.

Nachdem Birkuli auf seinem Rechner Windows 11 auf ReFS installiert hatte, konnte er keine Geschwindigkeitsverluste merken. Das System und Programme selber starten schnell und ohne Probleme. Die Benchmarks zeigen da aber etwas anderes. Dafür hat Birkuli einmal das ReFS-System getestet und danach Windows 11 (Insider) ganz normal auf NTFS installiert und auch dort die Tests durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen zum Teil deutliche Unterschiede. Obwohl es beim Arbeiten nicht zu merken war, wie Birkuli mir schrieb. Aber schaut euch die einzelnen Vergleiche einmal an. Ich lasse sie mal unkommentiert.

AS-SSD Vergleich NTFS vs. ReFS

ATTO Vergleich NTFS vs. ReFS

CrystalDiskMark Vergleich NTFS vs. ReFS

Diskbench AIDA Vergleich NTFS vs. ReFS

Future Vergleich NTFS vs. ReFS

Cinebench Vergleich NTFS vs. ReFS

An dieser Stelle ein Dank an Birkuli, für die doch zeitaufwändigen Tests.

Folge Deskmodder.de, um nichts zu verpassen...

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 ReFS – Ein paar Benchmarks (NTFS vs. ReFS)
zurück zur Startseite

15 Kommentare zu “Windows 11 ReFS – Ein paar Benchmarks (NTFS vs. ReFS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder