Windows 11: Virtuelle Festplatte erstellen kommt in die Einstellungen und Wallpaper mit AI Tiefeneffekt kommt

Microsoft arbeitet derzeit in der Insider an ReFS und auch daran Entwickler-Volumes (Dev Drive) zu erstellen. Wir hatten kurz darüber berichtet. Albacore hat ein bisschen tiefer gegraben und herausgefunden, dass dies auch direkt in die Einstellungen integriert wird.

Unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Für Entwickler wird ein neuer Eintrag hinzugefügt, um ein „Dev Drive“, also eine virtuelle Festplatte in VHD erstellen zu können. Ähnlich der derzeitigen Funktion in der Datenträgerverwaltung, Reiter Aktion „Virtuelle Festplatte“ erstellen. Vielleicht auch ein erster Ansatz, die Datenträgerverwaltung nach und nach zu ersetzen. Denn derzeit werden in der Hinsicht viele Änderungen vorgenommen, um die alten Module aus der Vergangenheit zu ersetzen.

Eine weitere Änderung, die Microsoft in der Dev-Insider vornimmt, ist eine AI-Funktion für das Hintergrundbild (Wallpaper) zu integrieren. Somit kann die AI dann Tiefeneffekte zu den Hintergrundbildern hinzufügen. Diese Funktion wird in den kommenden Insider-Versionen eingebaut werden. Dann werden wir auch mehr darüber erfahren.

Dass die Redmonder versuchen werden, immer mehr AI in Windows 11 oder später Windows 12 zu integrieren, dürfte kein Geheimnis sein. Interessant wird nur sein, wo es überall eingesetzt wird.

Eine weitere Änderung, die Albacore aufgefallen ist, wäre, dass unter Datenschutz und Sicherheit ein neuer Schalter integriert wird. Damit lassen sich Windows- und App-Dienste speziell einstellen, ob sie auf die Schnittstelle zugreifen können oder auch nicht. Die Funktion ist derzeit nur als Platzhalter integriert. Wird also auch in den kommenden Insider-Versionen im Dev-Kanal kommen. Hier ein Beispiel im Bild zu sehen.

Die nächsten Insider Builds werden also wieder recht spannend. Man kann auch erkennen, wohin die Reise geht. Mehr AI (künstliche Intelligenz), mehr XAML, WinUI 3 und WinAppSDK, weitere Einstellungen. Und das Ausmisten der alten Tools bzw. Systemsteuerung.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11: Virtuelle Festplatte erstellen kommt in die Einstellungen und Wallpaper mit AI Tiefeneffekt kommt
zurück zur Startseite

13 Kommentare zu “Windows 11: Virtuelle Festplatte erstellen kommt in die Einstellungen und Wallpaper mit AI Tiefeneffekt kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder