Die neue Windows 11 25324 ist voll von versteckten Funktionen. Diese werden derzeit von Microsoft getestet, ausprobiert und einige davon werden sicher auch den Weg in die finale Version schaffen. Mit dabei die Einstellungen, um ein Entwicklerlaufwerk zu erstellen.
Wir hatten schon im Februar darüber berichtet. Damals war es aber noch ganz tief im System versteckt. Diese Funktion kann in der 25324 jetzt aktiviert werden. Das Entwicklerlaufwerk kann als VHD (bis zu 2040 GB) oder VHDX (bis zu 64 TB) angelegt und genutzt werden. Es sieht also so aus, als wenn Microsoft diese Funktion mit der kommenden Windows 11 dann auch für alle freigeben wird.
Eine weitere Änderung ist, dass ReFS jetzt auf die 3.10 aktualisiert wurde. In den Gruppenrichtlinien findet ihr dazu auch zwei neue Richtlinien. Unter Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Dateisystem die Richtlinie „Dev drive filter attach policy“ und „Disable dev drive“.
In den Einstellungen -> System -> Sound werden wohl in der nächsten Zeit die „alten“ Sound Einstellungen, die ihr über mmsys.cpl aufrufen könnt, integriert. Noch ist es versteckt. Wäre aber eine weitere uralte Einstellung, die dann in die neuen Einstellungen wandert, um die Systemsteuerung weiter zu bereinigen. Da werden wir in der nächsten Zeit noch viele weitere Implementierungen erleben. Denn auch wenn es bislang sehr lange gedauert hat, will Microsoft die alten Einstellungen nach und nach entfernen.
Lustig ist ein Experiment, die Wetteranzeige aus der Taskleiste nach rechts zu setzen. Kennen die Windows 10 Nutzer ja. Wer also die Icons in der Taskleiste nicht mittig hat, kann diese Änderung durchaus aktivieren. Zusätzlich dazu kann das Wettericon animiert werden. Die Widgets öffen sich derzeit aber noch links, wie gewohnt. Was mich etwas Schmunzeln lässt. Bei den Sekunden in der Taskleiste gibt man an, dass dadurch ein höherer Stromverbrauch verursacht wird. Aber solche Animationen werden integriert.
Im Startmenü wird demnächst wohl eine neue Einstellung kommen. So kann man sich dann die aufgerufenen Webseiten im Verlauf unter „Für Sie“, wie es jetzt heißt“ anzeigen lassen oder eben deaktivieren.
Eine weitere Änderung, die kommen wird, betrifft das Snipping Tool. Wir kennen ja die Tastenkombination Umschalt + Windows + S für den Screenshot. Jetzt kommt dann auch Umschalt + Windows + R für „Aufzeichnen“ hinzu.
IDs, die die Einstellungen aktivieren oder deaktivieren
Wer mit der Windows 11 25324 unterwegs ist, kann diese neuen Einstellungen durchaus aktivieren und ausprobieren. Ich poste heute nur die PowerShell Befehle. Für die Eingabeaufforderung lasst einfach .\
weg.
- Das ViVeTool (Neu) herunterladen und entpacken.
- DynamicDeveloperVolume (Dev Drive): .\vivetool /enable /id:40347509,41878171,42866187
- Wetter in der Taskleiste rechts anzeigen: .\vivetool /enable /id:43214488
- Animiertes Wettericon: .\vivetool /enable /id:42934589
- Einstellung für besuchte Webseiten im Startmenü: .\vivetool /enable /id:42905461
- Snipping Tool Tastenkombi Win + Umschalt + R: .\vivetool /enable /id:42063280
- Bing Button in der Suchbox der Taskleiste: .\vivetool /enable /id:43349158, 43572857
- Für die meisten Änderungen muss ein Neustart gemacht werden.
„Bei den Sekunden in der Taskleiste gibt man an, dass dadurch ein höherer Stromverbrauch verursacht wird. Aber solche Animationen werden integriert.“
Der Punkt ist nicht die Animation an sich, sondern die Häufigkeit: „Any periodic activity with a rate faster than one minute incurs the scrutiny of the Windows performance team, because periodic activity prevents the CPU from entering a low-power state.“ https://devblogs.microsoft.com/oldnewthing/20220411-00/?p=106456
Bin mal gespannt wann man ReFS verwenden kann, also wenn WindowsUpdate dann eine neue Build über die bestehende updated. Das geht ja anscheinend noch nicht, oder geht das mittlerweile?
ReFS habe ich schon seit Windows 8 am laufen. Mit Windows 10 Pro habe ich dann einen Homeserver aufgesetzt und Storage-Spaces mit ReFS angelegt. Freigaben eingetragen und läuft. Dann hat Microsoft ReFS „erstellen“ aus der Pro-Version gestrichen und ich habe ein Upgrade auf die „Pro für Workstations“ gemacht. Damit ging es wieder.
Aber ReFS ist schon lange Bestandteil von Windows. Und ich muss sagen, es macht sich sehr gut im Alltag. Nur halt unter Windows 10/11 Home/Pro kann man nur NTFS-Spaces anlegen. ReFS-Partitionen kann man nur lesen und beschreiben, aber nicht erstellen.
Das „erstellen“, sprich formatieren, funktioniert weiterhin, über Umwege: https://github.com/0xbadfca11/mkrefs
Das booten von ReFS funktioniert schon unter Windows Server 2022. Dort allerdings mit ein paar Klimzügen, da Sysprep wohl irgendwie nen Bug diesbezüglich hat.
Das funktioniert seit Build 20185, selbst Windows 11 21H2 kann das, mit Klimzügen…
Hilllllfääää 👺
Kann mir jemand bei diesen scheß Wigdigts helfen 🤬
Ich bin auf 375 und Puls 180
Seit 5 Tagen und 4 Nächten probiere ich diese ***** Wigdigts wieder hin zu bekommen.
NIX !! Hilft
Wirklich alles probiert …. install … deinstall
Mit Power Shell das ganze Paket deinstalliert …
Registry Cleaner laufen lassen ..
Mit PS wieder installiert …. sogar ein Inplace gemacht 👹
GEHT NICHT
Dann habe ich auf den neuen Build gehofft ( 22624.1470 ) NIX
Hier ein kleinen Snipping Video 🤧
https://youtube.com/shorts/qHT31wij_-I?feature=share
Das wetter nach rechts rücken funktioniert bei mir NICHT !!!
Weder mit ViVe GUI noch mit der CMD
🥶
Leider verstehe ich nicht, warum der Computer das Wetter anzeigen sollte. Kann man da nicht einfach aus dem Fenster gucken?
Falls du Build 22624.xxx hast funktioniert das mit dem Wetter nach rechts nicht, ist zur Zeit nur für die Canary (Build 25324).
In der neueste Canary Build funktioniert das mit den Wetter nach rechts nicht mehr.
Wirklich sehr schade
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android