KeePassXC wurde einer Audit-Prüfung unterzogen

Jede Software, die geschrieben wird, kann Sicherheitslücken enthalten. Je komplexer sie wird, desto mehr Lücken können sich einschleichen. Das Team von KeePassXC und ihrem Passwort-Manager haben die Version 2.7.4 einem unabhängigen Sicherheitsforscher zur (kostenlosen) Prüfung vorgelegt.

Gleich vorneweg, eine Audit-Prüfung ist keine 100%ige Garantie, dass nicht doch Lücken enthalten sind. Denn selbst die besten Prüfer können Schwachstellen übersehen. Aber wie heißt es so schön, vier Augen sehen mehr als zwei. Der Test wurde im Januar abgeschlossen und kommt zu einem sehr guten Urteil für KeePassXC.

„KeePassXC bietet ausreichenden kryptografischen Schutz (Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität) für die vertraulichen Informationen, die der Benutzer in der Datenbank speichert. Vorausgesetzt, dass der Benutzer eine starke Authentifizierungsmethode wählt, z. B. eine starke Passphrase und eine vertrauliche Zufallsschlüsseldatei. Und dass der Benutzer KeePassXC mit seinem neuesten sicheren Dateiformat verwenden wird.

„KeePassXC ist gut geschrieben und übt sich ausreichend in defensiver Kodierung. Die Speicherfreigabe könnte jedoch verbessert werden, damit keine geheimen Daten enthalten sind, nachdem die Datenbank gesperrt wurde. Ich habe die Kernfunktionen von KeePassXC überprüft und mich dabei hauptsächlich auf die Lese- und Schreibfunktionen der Datenbank und die Verwendung von Kryptographie konzentriert.“

Mit seinem neuesten sicheren Dateiformat ist das Datenbankformat KDBX 4 gemeint, welches noch sicherer ist (bspw. durch Argon2), als das vorherige Datenbankformat KDBX 3. In den Einstellungen wird es auch als „Empfohlen“ gekennzeichnet. Das Problem dabei ist, dass es Apps gibt, die KDBX 4 noch nicht unterstützen. Das sollte man bei den Einstellungen bedenken und gegebenenfalls austesten.

Wer sich den kompletten Test als PDF einmal ansehen möchte: keepassxc.org/KeePassXC-Review-V1-Molotnikov.pdf

KeePassXC wurde einer Audit-Prüfung unterzogen
zurück zur Startseite

45 Kommentare zu “KeePassXC wurde einer Audit-Prüfung unterzogen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder