Windows 11 Taskleiste Nie gruppieren kommt auch wieder [2. Update]

[Original 17.11.2022]: Vorhin hatten wir ja berichtet, dass die Windows 11 Uhr in der Taskleiste die Sekunden wiederbekommen wird. Aber das ist noch nicht alles. Eine weitere „Rolle rückwärts“ ist die Funktion „Schaltflächen in der Taskleiste gruppieren: Nie“

Auch diese Funktion kommt wieder. Zwar nicht so, wie wir es von Windows 10 her kennen, mit Icon und Beschriftung. Sondern nur das Icon. Aber das dürfte für viele auch ausreichend sein. Mit der Mouse Over (siehe Bild) werden dann die offenen Fenster in den Thumbnails angezeigt.

Wenn Microsoft die neue Dev-Insider 25246 oder höher veröffentlicht, wird man diese Funktion schon aktivieren können. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, deckt sich das mit unseren Infos, dass Microsoft die Taskleiste wieder so weit es geht an Windows 10 anpassen wird. Es kann also durchaus noch die eine oder andere Änderung kommen. Man hat jetzt wohl endlich verstanden, dass die Taskleiste das größte Problem war und ist, dass Nutzer noch weiterhin mit Windows 10 unterwegs sind.

[Update 9.03.2023]: Wie es aussieht, bastelt Microsoft wirklich weiter an der Funktion, die Gruppierung in der Taskleiste aufzuheben. So, wie man es unter Windows 10 gewohnt ist. In der aktuellen Canary (25314) und Dev (23403) sind neue Einträge hinzugekommen.

  • SystemSettings_DesktopTaskbar_GroupingMode
  • SystemSettings_DesktopTaskbar_ShowLabels
  • SystemSettings_DesktopTaskbar_SecondaryMonitorsGroupingMode

Das lässt natürlich hoffen. Langsam gehe ich davon aus, dass Microsoft damals keine Auswertung gestartet hatte, die zeigte, welche Funktionen wie häufig genutzt werden oder wurden. Sondern man war einfach noch nicht so weit, die alten Funktionen in die neue Taskleiste in der kurzen Zeit zu integrieren.

Man hatte ja damals doch sehr schnell die Windows 10X begraben und die damals vorhandenen neuen Funktionen in die Windows 10 Basis zu integrieren, um daraus eine Windows 11 zu machen. (via)[/Update]

Windows 11 Taskleiste Nie gruppieren aktivieren unter Vorbehalt

  • Hinweis von Albacore: Diese Funktion ist zwangsweise deaktiviert, und selbst wenn man es schafft, sie zu aktivieren (normale ViVe-Befehle reichen nicht aus), ist der Code teilweise defekt. Sie können feststellen, dass WinDbg läuft, da ein paar kleine Patches benötigt wurden. In den Einstellungen gibt es noch kein UI zum Aktivieren dieser Funktion.
  • ViVeTool herunterladen und entpacken
  • Wer das PowerShell oder CMD immer als Administrator starten lässt, braucht im Ordner nur ein Rechtsklick zu machen -> Im Terminal öffnen. Ansonsten zum Pfad navigieren.
  • PowerShell .\vivetool /enable /id:29785186
  • Eingabeaufforderung: vivetool /enable /id:29785186
  • Nach einem Neustart ist die Funktion dann aktiviert

Möchte man es wieder deaktivieren, dann wechselt man /enable gegen /disable aus.

[Update 20.04.2023]: Die Arbeiten sind weiter fortgeschritten

Albacore hat sich in der neuen Dev-Insider 23440 die Funktion der Taskleiste „Nie Gruppieren“ noch einmal angeschaut. Auch wenn die Funktion immer noch deaktiviert ist, ist der Fortschritt inzwischen zu sehen. Die Ansicht sieht nun wieder so aus, wie wir es von Windows 10 her kennen.

In einem kleinen Video zeigt er diese Änderungen. Die Einstellungen hat er nur geöffnet, um zu zeigen, wie die Taskleiste auf Änderungen reagiert. Wenn es so weitergeht, könnte diese Funktion dann mit der Windows 11 23H2 kommen. Aber das ist noch spekulativ.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Taskleiste Nie gruppieren kommt auch wieder [2. Update]
zurück zur Startseite

42 Kommentare zu “Windows 11 Taskleiste Nie gruppieren kommt auch wieder [2. Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder